Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es tropft - Plastikdachrinnen angebracht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat von Euch Erfahrung mit Plastik- bzw. ähnlichen Dachrinnen für ein Gartenhäuschen? Im Bild ist das Dach zu sehen. Was ist preiswert, schnell und kann das Tropfen verhindert? Ich will ja nicht gleich Rinnen anbringen, die jedem großen Haus die Ehre machen würde...
28 ANTWORTEN 28

kindergetuemmel
Goldmitglied
Häh? Sollte eine Regenrinne Regen nicht sowieso abkönnen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde das auch etwas kurios. Nimmt man zwei Regenschirme um den unteren vor Regenwasser zu schützen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
SPaxxx:
ich würde dort auch auf jeden fall ein traufblech anbringen, einfach n stück dachpappe drunter schieben geht zwar auch, halte ich aber für die unschönere und unsauberere variante...


... kommt drauf an, wenn eine Rinne dran kommt, sieht man vom Traufblech eh fast nix, da tuts auch die Dachpappe. Kommt keine Rinne ran, ist ein Traufblech natürlich schöner.

Ich hab in etwa die gleiche Hütte, hab auch nur die Dachpappe dran (ohne Rinne). Optisch stört das nicht (mich wenigstens, seit fast 10 Jahren 😉 ) Rinne brauch ich nicht, weil das bischen Wasser links und rechts entweder in die Büsche tropft oder in ein Kiesbett.
Kommt auch drauf an wozu die Hütte dient und wo sie steht. Als Geräteschuppen tut meine Hütte ihren Zweck, als Gartenhaus mit integriertem Wohnklo etc. pp. würd ich natürlich ein Traufblech und Rinnen aus Kupfer dran dengeln 🙂

*edit:

Ricc220773:
Nimmt man zwei Regenschirme um den unteren vor Regenwasser zu schützen.


Es gibt Leute die tragen trotz Gürtel auch noch Hosenträger emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Häh? Sollte eine Regenrinne Regen nicht sowieso abkönnen?


natürlich kann sie das.
aber nicht auf dauer,wenn sie umwelteinflüssen ausgestzt wird.
solch ein anstrich ist auch als zusatzschutz zu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann müsste man sie ja von innen wie außen bestreichen, wer macht das? Davon abgesehen, würde ich sagen, dass Bitum nicht unbedingt länger hält.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wurde damals bei unserem haus gemacht.hatte ca 15-20 jahre gehalten,bis die rinne opfer von nem sturm wurde 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
wurde damals bei unserem haus gemacht.hatte ca 15-20 jahre gehalten,bis die rinne opfer von nem sturm wurde 😉


So lange und länger hält doch eine normale Kupferrinne auch oder eine Kunststoff erst recht.
Unsere Rinnen sind 25 Jahre alt und fehlt gar nichts.

Für mich ist so ein Anstrich absolut raus geschmissenes Geld.

Denke eher dass sich der Anstrich mit den Jahren in Luft auflöst.

Und wie wäre eine Lösung mit einen abgekannteten Blech als U gebogen?
Fraglich ob es billiger kommt, wäre aber vielleicht eine Option.
Bin aber auch auf der Seite von Brutus. Eine Halbschale aus KG Rohren DN150 oder 200 denke das ist auch eine gute Lösung.


So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
Espyce:
Bin aber auch auf der Seite von Brutus. Eine Halbschale aus KG Rohren DN150 oder 200 denke das ist auch eine gute Lösung.


Ich denke, dass diese Lösung sehr viel Arbeit macht, eventuell (wenn nicht ganz gerade geschnitten) etwas unschön aussieht und nur unwesentlich preiswerter ist als eine vernünftige, steckdare Dachrinne zu es auch noch Zubehör, wie Halter und Fallrohr gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
muss ehrlich eingestehen, dass ich keine Ahnung habe was die Dinger kosten.
Von daher erschien mir das als preisgünstige Lösung.

Das Sägen sollte kein Problem sein, geht mit jeder Kreissäge wunderbar.
Selbst mit der Motorsäge haben wir KG schon geschnitten, aber das gehört hier nicht her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und ich denk mal das es ja auch 6 cm U-Schienen gibt in Kunststoff
bei der kleinen Hütte reichen die doch vollkommen ??
und die 4 mtr die er braucht werden nicht die Welt kosten, oder ?
grüssle
sonouno