Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es schneit und meine Frau denkt an ein Gartenhäuschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun hat meine Frau doch noch einen Platz im Garten entdeckt für ein Gerätehäuschen - Grundfläche 2,5 auf 3 m. Welche Empfehlungen können von Euch gegeben werden. Ich soll das Ding im Mai spätestens aufbauen. Lohnt es sich schon jetz einen Fertigbausatz zu kaufen, weil billiger und wie einfach ist der Aufbau? Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht?
25 ANTWORTEN 25

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Mein Gartenhaus ist eher ein kleiner Geräteschuppen für Rasenmäher, Häcksler, Schaufel, Rechen usw. Diesen Schuppen hab ich mir beim Bahr (Baumarkt) für 399.-€ (Modell Durin 3) gekauft. Einen Bausatz deshalb, weil ich damals einfach zu wenig Zeit hatte für Planung und Einzelteilanfertigung.
Im nachhinein muß ich sagen das war kein fehler, ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Der komplette Bausatz mußte bestellt werden, da nicht auf Lager, wurde aber bereits nach 2 Wochen per Spedition frei Haus und Bordsteinkante geliefert.

Gut ... das passende Fundament und eine verstärkte Bodenplatte hab ich nach meinen Vorstellungen selbst gebaut. Auf 12 cm hohen Stahl-T-Trägern die auf mehreren 40x40x4 cm Betonplatten liegen, hab ich zusätzlich aus MDF Platten den Bausatzboden unterfüttert. Das Dach hab ich zusätzlich zur mitgelieferten Dachpappe mit roten Bitumen-Schindeln verkleidet.

Arg viel besser (für den benötigten Zweck) hätte ich das auch nicht hinbekommen.

Brutus
Platinmitglied
Toll Ricc220773, gute Site und sehr gut dokumentiert, Hut ab. Aber besser noch als die Doku hat mir der kleine Kunstturner oder wie du ihn nennst "Scheißer" am Barren (Schubkarre) gefallen. Lampe ist doch o.k. topp Partyraum, ich habe keinen ;O(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fürs Lob. Zur kurzen Erklärung, weil Scheißer für manche vielleicht zu derb klingt. Als unsere Kleine noch ganz klein war und alle anderen wegen Knieperchen und andere Stuhlprobleme gejammert haben, hat sich unser Scheißer den Namen regelrecht verdient. Jetzt wo sie älter wird verfällt der Spitzname aber.

Brutus
Platinmitglied
Ein wenig Humor sollte man hier im Forum aber schon mitbringen, bei uns hießen die Kinder durch die Bank immer Stinker, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ja, ewig kann man das nicht beibehalten das stimmt schon obwohl es mir selbst beim Ältesten noch hin und wieder rausrutscht. Ist auf jeden Fall 'ne Süße deine Kleine und sportlich wie man sehen kann. Schätze mal ohne ihre Hilfe am Bau hätte es sicher doppelt so lange gedauert ;O)
Ist aber auch nichts los heute hier, alle am basteln und Montag kommen dann plötzlich alle mit neuen Projekten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na Superstars läuft doch. Eigentlich die beste Mischung. Am Klimperkasten sitzen und nebenbei ner Musiksendung lauschen. Hoffentlich werdens am Montag auch Projekte.
Jo, die Kleine war viel dabei. Sie kommt halt voll nach Papa.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Frau ist eine kluge Frau - du kannst echt stolz auf sie sein. Man muss jetzt schon darüber nachdenken, damit man alles parat hat, wenn der Frühling endlich kommt (bei uns wohl bald, denn wir haben keinen Schnee)
Wir haben unser Gartenhaus auch nicht von der Stange, sondern gleich mitgebaut. Weil wir einen Niveauunerschied von 1m ausgleichen mussten ahben wir die bis zu dieser Höhe die Wände an drei Seiten betoniert. Darauf haben wir KLH Platten (KreuzLagenHolz) gestellt und auch den Deckel drauf gemacht. Als Türen haben wir zwei Fichtendreischichtplatten genommen, eine ist durch einen Bodenriegel fixiert, kann aber im Bedarfsfall geöffnet werden.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich an deiner immer selber bauen - macht mehr Spaß und Freude - für dich und deine Frau. Ist es wirklich viel billiger, wenn man so einen Bausatz bei Obi oder so kauft ?