Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es schneit und meine Frau denkt an ein Gartenhäuschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun hat meine Frau doch noch einen Platz im Garten entdeckt für ein Gerätehäuschen - Grundfläche 2,5 auf 3 m. Welche Empfehlungen können von Euch gegeben werden. Ich soll das Ding im Mai spätestens aufbauen. Lohnt es sich schon jetz einen Fertigbausatz zu kaufen, weil billiger und wie einfach ist der Aufbau? Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben in den letzten 3 Jahren zweimal ein Gartenhäuschen aufgestellt, einmal bei uns und einmal bei meiner Schwägerin.

Gekauft haben wir den Bausatz beide male beim Globus-Baumarkt (gibt es auch unter Hela-Baumarkt).
Wir hatten vorher Preise, Qualität und Ausstattung in vielen Baumärkten, Gartenmärkten und Prospekten verglichen. Mit dem Ergebnis, dass Globus/Hela eindeutig das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

In der Winterzeit wirst Du schwer an ein Garenhäuschen kommen. Bei den meisten Baumärkten wird der Bestand im Herbst abverkauft und im Frühjahr neu aufgefüllt.
Grund: Das Lagern der Bauteile uas Holz ist kritisch. Es nimmt nicht nur Platz weg, sondern das Holz kann sich durch Feuchtigkeits- und Temparatur-Wechsel leicht verziehen und dann passt Monate später beim Zusammenbau gar nichts mehr.
Der Aufbau ist beiö Blockbohlen aich nicht kompliziert. Sobald der untere Rahmen gesetzt und ausgerichtet ist, werden die Bohlen nur aufeinandergesetzt. Bei einer Breite von 3 Metern brauchst Du dabei allerdings mindestens einen Helfer - besser zwei

Ein paar Tipps aus unserer Sicht:
Nehme einen Bausatz mit Blockbohlen und auf keinen Fall aus Fertigelementen. Blockbohlen sind zwar etwas teurer, aber wesentlich stabiler und auch leicht aufzubauen.
Wenn Du nicht gerade einen absolut stabilen und geraden Boden hast im Garten, dann lasse ein Betonfundament legen (das in Länge und Breite mindestens 0,5m größer sein sollte als das Haus). Dann steht Dein Häuschen auf festem Grund und ist auch leichter aufzubauen.
Bedenke bei der Anschaffung die Zusatzkosten. Das ist z.B. evtl. die Anlieferung, die Grunderung und Farbe zum Streichen, die Dachdeckung, die Regenrinne, ...

Zur Planung:
Nach dem Kauf des Bausatzes solltest Du einen Ort haben, an dem Du die Bretter lagern kannst. Dann rechne mindenst eine Woche, in der alle Holzteile einmalig und von allen Seiten grundiert und nach dem Trocknen der Grundierung mit Holzschutzfarbe gestrichen werden.
Erst wenn die Holzschutzfarbe getrocknet ist, kannst Du mit dem Aufbauen beginnen.

Nch unseren Erfahrungen dauerte der Aufbau - ein Häuschen mit ca. 2x2 Metern und eines mit ca. 2,8x2,8 Metern - ca. 1 Tag (Samstag). Da waren 3 tatkräftige Männer am Werk und diverse Helfer zum Zureichen von Material etc.

Brutus
Platinmitglied
Wenn man's drauf hat und so viele Fachleute wie hier im Forum, die gerne helfen würde ich dazu raten selbst ein Gartenhäuschen/Laube zu bauen. Der Stolz der hinterher aufkommt ist durch nichts zu ersetzen, kaufen und aufstellen kann fast jeder. Wir haben hier doch erfahrene Zimmermänner und Schreiner, überleg's dir der Nachbar wird staunen was du so drauf hast und sich wünschen er hätte auch so viel drauf.

regengott
Alter Hase
Ich habe vor zwei Jahren ein Gerätehaus in unserem Garten aufgebaut, ca. 5*4 m groß, da mich die Baumarktangebote werder preislich noch qualitativ überzeugt haben, habe ich eins in Holzständerbauweise selbst errichtet. Die Planung und der Aufbau waren denkbar einfach und gekostet hat die Hütte keine 1000,- € inklusive Fundament und Dach. Ich werde bei gelegenheit mal ein paar Fotos einstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus / Regengott, das würde ich auch sagen. Zumal man bei der Ständerbauweise gleich isolieren kann. Bei einem Fertighaus würde das preislich ja noch dazu kommen. Man braucht dafür auch kein besonderer Fachmann sein. Notfalls kauft man einen Carport und verbaut den. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob die Balken stabil genug gewählt wurden.

Brutus
Platinmitglied
Der Regengott war gut Ricc220773, wusste ich bis jetzt noch nicht, werde mich aber auch mal schlau machen. Carport ist eine hervorragende Idee, damit sollte es wohl jeder schaffen eine Gartenhütte zu verwirklichen, supre Ricc220773.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du einmal die Pfeiler stehen hast, ist der Rest nicht schwer. Ich habe so einen Schuppen mit Trockenplatz zu einem großen Partyraum ausgebaut. Die Pfeiler standen schon, nur noch quer Dachlatten dran, Folie drauf und dann Rauhspund dran.
510.attach
511.attach
512.attach
513.attach

Brutus
Platinmitglied
Und vergiss die Dartscheibe nicht, kreative Denkpausen sind wichtig. Man glaubt ja gar nicht wie einfach das aussieht, nur leider sieht man nie den verdunsteten Schweiß der getanen Arbeit. Könnte auch gut in meine Terassenecke passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dartscheibe kommt dann nach innen.
520.attach

Brutus
Platinmitglied
Whow, Solarium im Gartenhaus und auch sehr schöne Idee, die Dartscheibe in der Wand zu versenken, sieht alles sehr edel aus aber da wirkt die Neonröhre nicht so gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist doch trotzdem nur ein Partyraum. wenn Du möchtest, kannst Du Dir das ganze hier ansehen.