Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Kunstrasen auf Balkon?

bratapfel
Grünschnabel
Hallo allerseits!
Ich würde gerne auf dem Balkon in meiner neuen Wohnung einen Kunstrasen verlegen, damit es einfach netter und einladender aussieht. Ich habe mir schon ein paar Sachen online bei Obi angeschaut, aber bin mir nicht ganz sicher, was ich denn da am besten nehmen soll.

Meine größte Angst ist ja, dass es dann anfängt unter dem Kunstrasen zu schimmeln, wenn es regnet. Denn der Balkon ist nicht überdacht und der Kunstrasen wäre dann ja die direkte Fläche zwischen Boden und Regen. Ich hab jetzt aber schon online ab und zu gelesen, dass es geht, wenn der Kunstrasen Noppen hat. Aber das klingt doch ein bisschen zu schön um wahr zu sein.

Habt ihr denn ERfahrungen mit einem Kunstrasen auf dem Balkon? Könnt ihr die Noppentheorie stützen?
30 ANTWORTEN 30

Icemanhh666
Grünschnabel
Ich bin am überlegen ein Terrassendielen Fußboden zu machen. Wäre das eine Option? Darunter wird es zwar auch feucht, aber es konnte darunter atmen.

- Balken bzw. Unterbaukonstruktion
- Terrassendielen drauf

Da ich aber in die Fliesen nicht bohren möchte, wäre jetzt die Frage. Kann ich den Unterbau auch ohne Bohren bzw. nur lose auf den Fußboden legen. Es kommt doch der halt wenn ich die Dielen damit verschraube. Oder?

Icemanhh666
Grünschnabel
Die Fallschutzmatten fallen auch aus. Da sammelt sich ja das Wasser auch darunter und kann nicht atmen. Auch wieder Schimmelgefahr. Trotzdem danke Chief

gschafft
Platinmitglied
Icemanhh666:
Ich bin am überlegen ein Terrassendielen Fußboden zu machen. Wäre das eine Option? Darunter wird es zwar auch feucht, aber es konnte darunter atmen.

- Balken bzw. Unterbaukonstruktion
- Terrassendielen drauf

Da ich aber in die Fliesen nicht bohren möchte, wäre jetzt die Frage. Kann ich den Unterbau auch ohne Bohren bzw. nur lose auf den Fußboden legen. Es kommt doch der halt wenn ich die Dielen damit verschraube. Oder?


Hier habe ich keine Erfahrungswerte, der Bodenrahmen ist i.d.R. komplett verschraubt, Die Dielen werden ebenfalls mit dem Bodenrahmen verschraubt. Also in sich ist das Ganze fixiert und stabil. Ob nun aber möglicherweise der gesamte Boden hin und her rutschen könnte, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ist dann wohl auch alles eine Frage des Gewichts, was so alles auf dem Boden steht.

Toby
Platinmitglied
Icemanhh666:


Da ich aber in die Fliesen nicht bohren möchte, wäre jetzt die Frage. Kann ich den Unterbau auch ohne Bohren bzw. nur lose auf den Fußboden legen. Es kommt doch der halt wenn ich die Dielen damit verschraube. Oder?


Ja, das kannst du so machen.
Diejenigen welchle sich die höhenverstellbaren Füße unter die Terrasse stellen, verschrauben die Füße in den seltensten Fällen.
Das wird durchs Eigengewicht halten.

Icemanhh666
Grünschnabel
Ich danke euch. Werde morgen mal mit der Frau zum Baumarkt. Und ggf. dieses in den nächsten 2 Wochen fertig machen. Billig wird das gerade nicht 😝

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, kannst Du machen. Leg die Kanthölzer auf Gummimatten. Link folgt unten. Dann erstes Brett anschrauben und auf der anderen Seite (also am Ende auch ein Brett provisorisch. Dann verrutscht nichts mehr. Dann die weiteren Bretter bis zum letzten. Dieses dann befestigen. Vorher gut vermessen, so dass Du mit den Fugen evtl. so verlegst, dass Du nicht sägen musst.

Am Rand auf jeden Fall die Kanthölzer nicht bis an die Wand. 2 cm Abstand. Das ist gut für den Holzschutz und die dehnen sich auch aus und sollten dann nicht an die Wand pressen.


Gummi: https://www.ebay.de/itm/Gummigranulat-Rollen-Antirutschmatte-Terrassen-Pads-Bautenschutzmatten-/2628...

Wenn der Untergrund uneben sein sollte, Kauf zwei Rollen: 2 und 3 mm. So kannst Du durch auflegen von 2 bis 6 mm alles ausgleichen. Schneid Stücke mit 5 bis 10 cm ab unterlege alle 30 bis 40 cm. Dann liegt das Holz nicht im Wasser, es klappert nichts und es ist viel billiger als die Pads vom Baumarkt, ist aber das gleiche Material und variabel in der Höhe.

Rookie
Silbermitglied
Jep, so wie Rainer sagt. Klappt prima so und schön sieht es dann auch aus. Du musst natürlich auf die Höhe achten.

Eine Terrasse aus Holz hat immer eine gewisse Aufbauhöhe. Die Dielen im Baumarkt haben meist zwischen 20-26mm Höhe, die Unterkonstruktion (das angesprochene Kantholz) benötigt auch 60mm (hochkant für den konstruktiven Holzschutz) und wenn Du alles alles richtig machen willst, holst Du noch Montageleisten, die zwischen Kantholz und Diele kommen.

Bedeutet im Endeffekt, dass der ganze Spaß locker 90mm hoch wird.

Icemanhh666
Grünschnabel
Guten Morgen.

wisst ihr wieviel Kanthölzer ich nehmen muss bei einer Breite von 3m? Bzw. den Abstand zu Kantholz zu Kantholz?

Rookie
Silbermitglied
Icemanhh666:
Guten Morgen.

wisst ihr wieviel Kanthölzer ich nehmen muss bei einer Breite von 3m? Bzw. den Abstand zu Kantholz zu Kantholz?


40-50 cm Abstand sind optimal. So biegen sich die Dielen nicht durch. Ich habe bei meinen Terrassen 50cm Abstand.

PS: Guten Morgen 😁

Icemanhh666
Grünschnabel
Danke Rookie…