Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Kunstrasen auf Balkon?

bratapfel
Grünschnabel
Hallo allerseits!
Ich würde gerne auf dem Balkon in meiner neuen Wohnung einen Kunstrasen verlegen, damit es einfach netter und einladender aussieht. Ich habe mir schon ein paar Sachen online bei Obi angeschaut, aber bin mir nicht ganz sicher, was ich denn da am besten nehmen soll.

Meine größte Angst ist ja, dass es dann anfängt unter dem Kunstrasen zu schimmeln, wenn es regnet. Denn der Balkon ist nicht überdacht und der Kunstrasen wäre dann ja die direkte Fläche zwischen Boden und Regen. Ich hab jetzt aber schon online ab und zu gelesen, dass es geht, wenn der Kunstrasen Noppen hat. Aber das klingt doch ein bisschen zu schön um wahr zu sein.

Habt ihr denn ERfahrungen mit einem Kunstrasen auf dem Balkon? Könnt ihr die Noppentheorie stützen?
30 ANTWORTEN 30

Samir
Goldmitglied
Schimmelproblem sehe ich keines, einfach alle paar Jahre erneuern, da er sonst unansehlich wird

Icemanhh666
Grünschnabel
Hallo

ich habe seit 2 Jahren auf unseren beiden Balkons den braunen Rasenteppich liegen. Er liegt über den alte. Fußbodenfliesen. Der Teppich ist auch genoppt. Meine Nachbarin von unten, da schimmeln jetzt ihre Balkondecken. Ist das normal?

Rookie
Silbermitglied
Icemanhh666:
Hallo

ich habe seit 2 Jahren auf unseren beiden Balkons den braunen Rasenteppich liegen. Er liegt über den alte. Fußbodenfliesen. Der Teppich ist auch genoppt. Meine Nachbarin von unten, da schimmeln jetzt ihre Balkondecken. Ist das normal?


Kurz: Ja!

Wenn die Feuchtigkeit nicht mehr auf natürlichem Wege entweichen kann, sucht sich das Wasser eben seinen Weg und zieht in die Wände. In dem Fall in den Boden. Das beschleunigt den Verrottungsprozess (da die Fugen der Fliesen wahrscheinlich schon komplett brüchig sind) und führt zu Schimmelbildung. Und wahrscheinlich haben sich die bewitterten Noppen bereits zum Teil aufgelöst.

Icemanhh666
Grünschnabel
Oh man. Was kann ich jetzt dagegen tun ?

gschafft
Platinmitglied
Icemanhh666:
Oh man. Was kann ich jetzt dagegen tun ?


Na erst mal die Ursache entfernen und den kompletten Kunstrasen entsorgen, um den Boden austrocknen zu lassen. Die Fugen von den Fliesen entfernen und neu verfugen.

Nachtrag:
Möglicherweise sind auch schon ein paar Fliesen gebrochen oder liegen mittlerweile lose auf. Dann gibt es viel Arbeit... 😉

Icemanhh666
Grünschnabel
Oh man. Obwohl die Noppen voll da sind. Trotzdem danke…

Rookie
Silbermitglied
Icemanhh666:
Oh man. Obwohl die Noppen voll da sind. Trotzdem danke…


Unter solch einem Boden sammelt sich meist mehr Flüssigkeit, als der Boden darunter verkraften, bzw welches auf natürlichem Wege verdunsten kann. Das geht eine Weile gut aber irgendwann kommt der Punkt, wo irgendwas irgendwie kaputt geht und ab da hat man im Endeffekt verloren. Vor allem guckt man ja nicht alle paar Monate drunter und prüft alles.

Icemanhh666
Grünschnabel
Habe es gerade entsorgt. Da drunter war es echt nass so als würde er schwitzen. Danke dir.
welche Alternative gibt es den hässlichen Fliesenboden zu verdecken?

gschafft
Platinmitglied
Schwer zu empfehlen, auf jeden Fall nichts was Feuchtigkeit aufsaugt und direkt auf dem Fußboden liegt.

Du kannst dir mit unterliegenden Alu- oder Kunstoffprofilen einen Holzboden auf den Balkon legen. Die Profile haben eine ausreichende Höhe damit Wasser ungehindert abfließen kann und der Holzboden selber ist mit Brettern verschraubt, die zueinander immer etwas Abstand haben.

Solche Bausatzsysteme gibt es in Baumärkten oder in Gartencentern.

chief
Diamantmitglied
Rasenteppich hatten wir auch mal, war sehr schwer wieder trocken zu kriegen.
Unsere endgültige Lösung:
https://www.1-2-do.com/projekt/fussboden-fuer-unser-atrium-der-dritte-anlauf/bauanleitung-selber-bau...