Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Werkstatt im Freien

Brutus
Platinmitglied
63546.attach

Wer kann sich das schon erlauben bzw. wer hat so viel Glück oder überhaupt die Möglichkeit dazu ?!

Wenn ihr soetwas vorweisen könnt, bitte zeigt eure tollen Bilder und sagt uns, wie macht man das, auf was muss unbedingt geachtet werden, wie funktioniert das mit dem Strom oder arbeitet ihr nur mit Akkus und was sind die Vor- und Nachteile der Werkstatt im Freien.

Wir freuen uns auf eure Bilder und Tipps ;O)
61 ANTWORTEN 61

Rookie
Silbermitglied
Außer beim Schweißen, oder wenn es sich, beim Terrassenbau etc., nicht vermeiden lässt, bevorzuge ich lieber meine Werkstatt.
In der prallen Sonne eine Terrasse bauen oder ein Dach zu decken ist schon ne Hausnummer. Dann lieber ohne Sonne. Wobei ich mir jetzt für den Rest des Jahres Sonnenbäder sparen kann.

Brutus
Platinmitglied
@ Tscharlie - Wenn Strom vorhanden ist, hat man schon einen Vorteil ;o)

@ Rookie - Man muss ja nicht in der prallen Sonne arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt, kann man ein Sonnensegel spannen oder unter einer Art Carportdach arbeiten, soweit möglich oder vorhanden ;O)

holzleim
Alter Hase
Habe einen Carport wo die Werkstatt durch eine Tür getrennt ist.Bei grösseren Arbeiten----Autos raus-----2 Böcke aufstellen Schaltafel drauf und los geht's.hab damals in den vorderen Teil des Carports eine Druckluftverlängerungsleitung angebracht https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4000183

Brutus
Platinmitglied
Das ist ja eine Superlösung, direkt daneben ;o)

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe nicht direkt eine Werlstatt im Frieien. Aber wenn es das Wetter und das Werkstück zulässt bau ich auch schon mal die Sägeböcke im Hof auf.

chief
Diamantmitglied
Meine Werkstatt ist meine Garage. Und wenn es das Wetter zulässt, bleibt das Tor offen. Manche Arbeiten mache ich lieber draußen, z.b. Paletten zerlegen. Aber ich habe z.b. auch gemerkt, dass man Holz besser einwachsen kann, wenn dabei die Sonne scheint. Dann ist das Wachs flüssiger...

thelittleDevil
Goldmitglied
Meine Werkstatt ist auch meine Garage. Wenn es die Temperaturen zulassen, so habe ich das Tor immer offen. Ist unter unserem Reihenmittelhaus. Zum Lacken geh ich schonmal in den Hof. Oder eben wenn ich viel Schleiffen muß.

Rookie
Silbermitglied
Ich denke dabei halt an die Nachbarn. Derzeit komme ich nur Sonntags wirklich dazu, produktiv zu sein und da bei mir ja regelmäßig TKS, OF etc laufen, lasse ich das Garagentor lieber zu.

Außer halt beim Schweißen. Das macht ja keinen Krach 😁

Serman
Alter Hase
Ich arbeite auch viel in der Garage, weil im Keller sehr wenig Platz ist und die große TKS steht daher in der Garage. die ist aber geheizt und im winter wärmer als der Keller, gar nicht schlecht so. Aber alles was viel Schmutz macht, mache ich in der Einfahrt.

Bine
Diamantmitglied
Da ich von April bis Oktober in meiner Gartenoase wohne werkel ich natürlich auch dort .
Ich habe einen kleinen Schuppen von 2x2m den ich mir als Werkstatt umgebaut habe .
Gearbeitet wird vor dem Schuppen auf einer mobilen Werkbank die bei Regen oder Sonne durch einen großen Sonnenschirm überdacht ist .
So kann ich bei Wind und Wetter auch draußen arbeiten was ich fast täglich mache.
Damit der Rasen nicht so verunreinigt wird , lege ich unter der Werkbank eine Baufolie wo ich die Sägespäne einfach zusammenkehren kann.
Am schönsten ist es bei Schleifarbeiten wo der Schleifstaub sich überm ganzen Garten verteilt , hinterher wenn ich den Garten sprenge ist auch er sofort verschwunden.
Strom liegt natürlich auch in der Hütte , ich arbeite teils mit Akkugeräten aber auch die Oberfräse und Stichsäge welche Kabel haben kann ich dort nutzen. Es fehlt mir dort an nix emoticon.wink_smile.title