Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmstoffe - ihre Vor- und Nachteile

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es hier ja offensichtlich einige Styroporliebhaber und - gegner gibt, würde ich gerne ausführlicher darüber diskutieren.


Natürlich sind auch Eure Erfahrungen mit anderen Dämmstoffen interessant. So können wir uns gegenseitig informieren und vielleicht bei der Entscheidungswahl helfen.




  • Welchen Dämmstoff nutzt Ihr oder würdet Ihr gerne nutzen.
  • Wo liegen, Eurer Meinung nach, die Vor- und Nachteile?
  • Hattet Ihr schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen?
  • Was ist bei welchem Dämmstoff zu beachten?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sehe ich auch so. Mir ging es auch hauptsächlich um Vor- und Nachteile beim Bau, dem Dämmwert, gerne auch Haltbarkeit und Entsorgung.

Ich hoffe ja, andere stellen uns auch noch einige Varianten vor. Das Strohhaus finde ich gar nicht so übel, bin aber ein kleiner Schisser, was Nässe im Haus betrifft.

Hazett
Silbermitglied
hab im 3sat gerade eine hitec-Sendung gesehen...Die verpackte Republik !....
HIER war ganz klar die Voreingenommenheit des kommentierenden Architekten
zu erkennen....der jammerte jeder alten Hütte nach, wenn diese mit Isowerkstoffen
nicht nur zu einem ansehlichem Äußerem verholfen wurde, sondern auch
wärmetechnisch verbessert wurde !.... wenn auch rechnerisch nur 12% ....
aber Theorie und praktische Erfahrung der Anwender sprechen da eine andere
Sprache, es ist gefühlt, wesentlich mehr !!
Am deutlichsten wurde bei isolierten Häusern der Wärmeverlust bei den
Rolladenkästen, Teilsegmente der Fensterrahmen und Türen ! ...sichtbar mit
IR-Kamera ! Das Problem Rolladenkästen gibt es bei meiner Hütte nicht, die
Kästen sitzen Aussen drauf (mit E-Antrieb !)
Wichtig...die Aussenisolierung muss lückenlos sein, sonst gibt es "Innen"
Kältebrücken...und dadurch Stockflecken !
Großes Thema der Sendung...das Recyclen der Isoplatten...dieser Werkstoff
wird seine Aufgabe auch mehr als 3 Jahrzehnte erfüllen....denn die Wärmekraftwerke der Zukunft ( Atom ist dann passe !) brauchen brennbaren Nachschub !!
Die Sporenproblematic hat man bei jeder Aussenwand, wenn der Anstrich
dieses nicht verhindert ! ist also keine Eigenschaft der Styropor-Werkstoffe !
Was mich bei der nicht vorurteilsfreien Diskussion erheblich stört, hier wird von einem
Werkstoff abgeraten, der weder giftig noch sonst was ist......aber die
WINDMÜHLEN mit Ihrem "HOCHGIFTIGEN" Herstellungs-Prozess ...was glaubt
Ihr wohl, wieviele Tonnen des hochgiftigen Kobaltbeschleunigers hier schon
mit dem Polyester verarbeitet worden sind ?.... ( 2% der Polyestermenge !)
Machen die GRÜNEN deswegen TAMM...TAMM ?, Nooo.. Schlafen ist doch
viel schöner !!
Gruss von Hazett
Anmerkung: habe vor gut 30 Jahren Polyester für den priv. Bootsbau verarbeitet...
Beschleuniger und Härter sind die kritischen Elemente..und die Glasfaser selbst..
weil bei Bearbeitung die Fasern sich auch in den Lungen festsetzen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mein Haus ist an den Außenwänden mit Styropor isoliert. Am Dach habe ich eine Zwischensparendämmung aus Mineralwolle. Ein Nachteil bei der Mineralwolle ist, das man bein bearbeiten besondere Schutzkleidung benötigt und mit Mundschutz arbeiten muss wegen den Fasern.

Gruß Stefan

Mopsente
Goldmitglied
Ja, Glaswolle juckt ziemlich, ich kann da ein gerade ganz aktuell mitreden 😉 Eine Alternative hierzu ist Steinwolle. Hat nahezu die selbe Eigenschaften, juckt aber nicht. Kostet dafür halt ein paar Euro mehr. Hat schon mal jemand mit der Knauf Mineralwolle (Ecose Technologie) gearbeitet? Hatte überlegt diese zu verwenden, bin aber jetzt bei Ursa gelandet, weil das die einzige war, die mein Baustoffhändler auf Lager hatte. Auf jeden Fall ist die Wolle von Knauf behandelt und soll daher nicht Jucken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Glaswolle ist auch von Ursa.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Glaswolle brennt doch auch nicht von alleine, nur wenn sie direkt Flammen ausgesetzt ist oder???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
StefanThiermeier:
Also mein Haus ist an den Außenwänden mit Styropor isoliert. Am Dach habe ich eine Zwischensparendämmung aus Mineralwolle. Ein Nachteil bei der Mineralwolle ist, das man bein bearbeiten besondere Schutzkleidung benötigt und mit Mundschutz arbeiten muss wegen den Fasern.

Gruß Stefan


Bei mir ist es ebenso, nur, dass ich die Wände (Dank Neoporsteine) nicht extra nochmal dämmen musste. Oben ist einmal das Dach mit Mineralwolle (Zwischensparren) und zusätzlich noch die Decke zum Dachboden mit Mineralwolle gedämmt. Ich hoffe, das reicht 🙂

Einen kleinen Einblick gibts in einem alten Projekt von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dämmstoffe - hmmm, eigentlich bevorzuge ich die Natürlichen Stoffe.

Da bei diesen der Preis jedoch (noch) sehr hoch ist, habe ich auch bei unserem Haus auf die klassische Mineralwolle gesetzt...

Wenns ums Geld egal wäre, würde ich auf eine Hanf dämmung setzen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Dämmstoffe - hmmm, eigentlich bevorzuge ich die Natürlichen Stoffe.

Da bei diesen der Preis jedoch (noch) sehr hoch ist, habe ich auch bei unserem Haus auf die klassische Mineralwolle gesetzt...

Wenns ums Geld egal wäre, würde ich auf eine Hanf dämmung setzen...

mfg Dieter



Seh ich auch so Dieter und wenn deine Nachfahren mal wieder umbauen haben sie gleich was zu rauchen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...bis dahin ist der Stoff sicher schlecht... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title