Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carportbau - Holzpfosten vor Wasser schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Doppelcarportgebaut und 12 Pfosten mit H-Trägern einbetoniert.

Jetzt bemerke ich, dass das untere Ende vom Holzpfosten unter Umständen längere Zeit im Regenwasser stehen könnte. Ich befürchte, dass dadurch das Holz (12 x 12 cm Leimbinder / Brettschichtholz aus Fichte) durchfeuchten und faulen könnte...

Ich habe die Idee, dass man den unteren Bereich mit flüssigem Beton oder Teer ausfüllen könnte und das Problem somit abschließend löst.

Anbei 2 Fotos. Einmal ist der Abstand zum Kies ausreichend. Das andere Foto zeigt, dass das Regenwasser den Balken durchnässen würde, da es auch nicht schnell genug abfließen würde...

Hat Jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, was zu tun ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

MoPi84
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
mopi84:
Hab das mal gegoogelt, da ich es bei Hornbach nicht finde:

https://alwitra.de/flachdach-systeme/produkte/dachrandprofile/wandanschlussprofile/

Meinst du sowas? Wie sollte das denn den Spalt abdecken?

Gruß


ich glaube kjs meint sowas: Alu-Winkelblech

kjs
Diamantmitglied
Woody:
ich glaube kjs meint sowas: Alu-Winkelblech

Ja, bloß nicht Alu wenn da schon ein Zinkblech rum ist sonst gibt es galvanische Korrosion.......

Woody
Platinmitglied
War ja nur als Formbeispiel gemeint.

kjs
Diamantmitglied
Sicher ist sicher.... Manchmal ist das nicht bekannt. Wir wollen ja nicht dass sein Dach in Kürze übel aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

das Projekt ist fast fertig.

Nun habe ich bei der Seitenverkleidung wie auf dem Foto zu erkennen einen "Schlitz" von max 2cm. Diesen möchte ich zwingend schließen, da es sich um die Wetterseite handelt und kein Regen ins Carport gelangen soll und das Holz geschützt sein soll...

Ich habe bisher folgende Ideen zur "Abdichtung":

1. Eine weiße Holzlatte über den "Schlitz" befestigen und oben auf die Holzlatte weißes Silikon (sieht glaube ich nicht so schön aus)

2. Auf die grauen Latten eine graue Silikonmasse zwischen Latte und weißem Holzbalken (hält das dann dauerhaft?)

Passt da was von oder ratet ihr davon ab?

Vielen Dank für eure Antworten! 😃
40867.attach
40868.attach

kjs
Diamantmitglied
Bei einem 2cm Spalt brauchst Du ja eine LKW Ladung voll Kartuschen um den zu füllen. Außerdem wird das wahrscheinlich mit der Zeit reißen.

Kannst Du nicht die graue Leiste (Mitte Bild) abschrauben und einfach etwas höher setzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die sind bereits höher gesetzt...

Ansonsten bekommt man die nicht "reingeclickt".

Noch eine Möglichkeit wäre ein weißes Brett über den weißen Holzbalken und über den "Schlitz" zu schrauben!?

kjs
Diamantmitglied
Fände ich optisch ansprechender. Wenn zu viele Teile da sind wirkt es einfach zu gestückelt.
Eine breitere graue Leiste geht auch nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider nein, da ich diese ja bereit zugeschnitten habe und kein übrigen mehr habe.

Ganz genau geht es eh nicht, da man das Bretter ansonsten nicht mehr ein gefügt bekommt.

Wie gesagt ist das die Wetterseite und der Regen steht da zum Teil horizontal drau. Deshalb muss das nachhaltig gegen das Wasser geschützt sein!

Woody
Platinmitglied
Mein Vorschlag, wenn geht: Von innen eine entsprechend passend gehobelte Leiste in den Spalt zwischen grauen Brettern und weißen Balken dazwischenstecken und von außen nur noch sauber mit Silikon verfugen. Da brauchst viell. 2 Kartuschen.