Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carportbau - Holzpfosten vor Wasser schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Doppelcarportgebaut und 12 Pfosten mit H-Trägern einbetoniert.

Jetzt bemerke ich, dass das untere Ende vom Holzpfosten unter Umständen längere Zeit im Regenwasser stehen könnte. Ich befürchte, dass dadurch das Holz (12 x 12 cm Leimbinder / Brettschichtholz aus Fichte) durchfeuchten und faulen könnte...

Ich habe die Idee, dass man den unteren Bereich mit flüssigem Beton oder Teer ausfüllen könnte und das Problem somit abschließend löst.

Anbei 2 Fotos. Einmal ist der Abstand zum Kies ausreichend. Das andere Foto zeigt, dass das Regenwasser den Balken durchnässen würde, da es auch nicht schnell genug abfließen würde...

Hat Jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, was zu tun ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

MoPi84
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das hätte man aber auch vorher bedenken können emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Quasi hat das eine Lizenz zum faulen, das ganze!
Das Schwierige ist, das so hinzubekommen, das man es nicht sieht, das ein Fehler vorhanden war. emoticon.wink_smile.title
Ich weiß wie! Du besorgst Dir noch mal die gleichen Hülsen! Dort flext Du dann die Streben ab! Diese abgeflexten Streben verwendest Du dann als "dopplerblech"
Du machst Pfeiler für Pfeiler neu!
Du setzt quasi alles höher! bohrst neue Löcher (oben weiter)" durch die beiden Streben und den Pfeiler. Den Pfeiler läßt du dann 2 cm über den Pflaster stehen.
So wie man das auch macht!
Damit würde es optisch kaum auffallen, wäre technisch vernüftig und hätte einen konstruktiven Wetterschutz. Kostet allerdings Geld für neue Hülsen. Aber mal ganz ehrlich, manchmal muss man sich selber bestrafen, bei soviel dummheit. Sorry!
Aber das wäre mir noch nicht mal passiert, und mir passiert auch so einiges.

Am besten mit Zwingen arbeiben. Bohrmaschine ansetzten und durchbohren!
Du verlängerst quasi die Füße nach oben.

Rainerle
Diamantmitglied
Wichtig ist, dass die Schnittseite des Holzes dicht wird. Da saugt es. Kanten sehr sauber abschrägen. Die Unterseite mit Bitumendichtmasse - MEM, Schwarzer Blocker - zuschmieren. Durchaus nach einem Tag nochmal und jährlich auf Risse der Pfosten kontrollieren und ggf. Nacharbeiten. Die Pfostenseiten plus schräge Kante ordentlich streichen mit Dickschichtlasur. 3 Anstriche sollten genügen und auch hier gilt: Jedes Jahr Kontrolle und nachpinseln wo irgendwo etwas splittert, klafft ...

Das sollte viele Jahre halten. Bitumen und Dickschichtlasur verhindern ein Aufsaugen durch das Holz. Dickschichtlasur ist aber nicht diffussionsoffen, so dass ggf. eingedrungene Feichtigkeit auch nicht ausdampfen kann. Deshalb müssen Fehlstellen am besten im Sommer bei längerer trockener Witterung geschlossen werden.

Lack würde ich eher nicht verwenden, dieser reisst gerne bei Holz und dann ist Schleifen angesagt. Macht nicht wirklich Spaß.

Ich hoffe, ich konnte helfen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

danke für die Infos.

Ich habe mich für die Lösung mit Bitumen entschieden...

Noch eine Frage:

Ich habe einen etwa 2-3 cm breiten Spalt zwischen Hauswand (Klinker) und Carport. Hier regnet es nun leider durch. Wie kann ich diesen Spalt am Besten schließen? Es müsste ja ein Material sein, dass wetterbeständig und flexibel ist.

Hat jemand eine Idee?

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst eine Gegenfrage. An was könntest Du befestigen? Ist da Holz oder Doppelstegplatten verbaut?

Bei Doppelstegplatten könntest Du Abschitte von diesem aufkleben. Wenn dort Holz ist, eine Latte einbauen. Und jeweils mit Silikon abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Dach ist aus Holz mit einer Zinkkante als Umrandung.

Wäre Silikon dehnbar genug, wenn der Wind das Carport leicht bewegt? Welches Silikon würdest du empfehlen?

DANKE

kjs
Diamantmitglied
Wenn der Spalt an der Oberseite ist (Dach) würde ich ein L-Zinkblech an der Wand festschrauben das über das Dach geht aber dort nicht angeschraubt wird. Das deckt ab und macht alle Bewegungen mit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Wenn der Spalt an der Oberseite ist (Dach) würde ich ein L-Zinkblech an der Wand festschrauben das über das Dach geht aber dort nicht angeschraubt wird. Das deckt ab und macht alle Bewegungen mit.


Was ne super Idee!! Und so einfach emoticon.teeth_smile.title

DANKE

kjs
Diamantmitglied
Bitte, wenn Du das Blech mit einer Dichtung dazwischen anschraubst kriecht da auch kein Wasser mehr dahinter.....

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse Lösung kjs! Wenn Du im Baumarkt bist, schau mal, da gibt es Verwahrbleche, die eine Bitumenbeschichtung dran haben. Diese kannst Du mit sogenannten Spenglerschrauben (Gummidichtung) an die Wand schrauben. So dichtet es dort gleich ab. Auf dem Holz dichtet das dann auch gleich mit ab. Da es ja nur ein Spalt von wenigen Zentimetern ist, dürfte das auch recht günstig sein. Einfach mal suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das mal gegoogelt, da ich es bei Hornbach nicht finde:

https://alwitra.de/flachdach-systeme/produkte/dachrandprofile/wandanschlussprofile/

Meinst du sowas? Wie sollte das denn den Spalt abdecken?

Gruß