Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport bauen und Planen, viele fragen und kleine Vorstellung

renovier
Jungspund
Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage.
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin gelernter KFZ und Maschinenbaumechaniker.
Und hab in meiner Freizeit bis ich vor kapp 1 1/2Jahren ein Haus gekauft hab an alten Us-Cars geschraubt.


Ich will mir ein Doppelcarport bauen, die abmessungen des Daches beträgt 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf.
Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.

Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.

Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.

Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???

Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?

Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title

Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.

Vielen Dank
64 ANTWORTEN 64

Holzwurm8686
Goldmitglied
@Hazett
ich glaub du denkst genau so falsch wie ich am Anfang. Ich dacht auch das er einen Pfetten Dachstuhl macht aber macht links und rechts einen Rahmen mit gefälle nach hinten und legt dann auf die Rahmen Kopelpfetten.

Alles klar kannst du machen mit den Kopfbändern aber sag dann nicht ich hätte nichts gesagt.;-)

renovier
Jungspund
Vielen dank erst mal fürs Mitdenke mal für euere Tipps, finde ich echt toll hier im Forum emoticon.regular_smile.title

Glaub ich hab da etwas für verwirrungen gesorgt mit meinen Schilderungen, hier noch mal das beispiel wie es nachher ungefähr aussehe soll:

http://www.gartenhaus.edingershops.de/Carport-Garagen-Holz-Metall/Carport-Flachdach-Doppelcarport/Do...

Die Statik von dem bekomme ich die nächten Tage per Post, die von Otto hab ich schon per mail bekommen.
Von dem abmessungen her sollte meins doch schon um einiges stabiler sein.

@Holzwurm8686
Wenns wackelt denke ich an dich.

Noch eine Frage zum gefälle.
In der Regel steht in den Montageanleitung dieser Fertigbausätzen das ein gefälle von 1-2% (viel zu wenig, das ist klar) vorhanden sein soll, das wird dann durch unterschiedlich lange pfosten realisiert.

Hab mir überlegt das auch über die Pfostenlänge zu machen nur das ich die im passenden Winkle (5 Grad) schneide das die Tragbalken auch noch voll aufliegen.
Gute Idee?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja genau das machst so wenn du die Säulen oben mit 5°anscheidest liegt der Rahmen dann gut auf. Falls du ein Smart Phone hast lad dir mal einen Dreieckrechner runter ist eine tolle hilfe. So kannst du dir die genauen längen der Säulen ausrechnen ohne das du erst groß messen musst.

Mopsente
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Falls du ein Smart Phone hast lad dir mal einen Dreieckrechner runter ist eine tolle hilfe.

Kannst du da etwas empfehlen?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Such einfach mal nach Dreieck-Rechner dann müsstest du den findenm
25381.attach

renovier
Jungspund
Winkelfunktionen usw. gehen auch noch so auch wenn meine Schulzeit schon ne weile her ist emoticon.teeth_smile.title , aber danke für den Tipp.
Bei 5 Grad währen das bei dem letzen Pfosten ca.45cm weniger, ob das nicht etwas seltsam aussieht....ist ja fast schon ein Pultdach dann oder?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja das wär ein Pultdach. Mit dem Rechner lassen sich aber schnell und einfach auch die Säulen dazwischen ausrechnen aber wenn du das so beherrscht ist das noch besser.

renovier
Jungspund
Bin jetzt noch auf ein kleines Problem in meiner Plannung gestossen, die verschrauben der Tragbalken auf die Pfosten scheint nicht so toll zu sein weil eine Schraube im Hirnholz nicht gut halten soll wie ich gelesen hab.

Könnte das ein Problem werden?

Vielleicht könnte ich das auch so machen:
http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/spax-schrauben-im-test-a844
Nur das ich die Schrauben im Winkel von unten verschraube wegen der Höhe des Tragbalken.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch 2stk 10/400er Tellerkopfspax von oben rein drehen da passiert dann auch nichts mehr.

Hazett
Silbermitglied
renovier:
Bin jetzt noch auf ein kleines Problem in meiner Plannung gestossen, die verschrauben der Tragbalken auf die Pfosten scheint nicht so toll zu sein weil eine Schraube im Hirnholz nicht gut halten soll wie ich gelesen hab.

Könnte das ein Problem werden?

Vielleicht könnte ich das auch so machen:
http://heimwerkerlexikon.selbermachen.de/spax-schrauben-im-test-a844
Nur das ich die Schrauben im Winkel von unten verschraube wegen der Höhe des Tragbalken.

++++
das Verschrauben auf der Stirnseite von Balken geht nicht ( ist murks für Draussen )... also brauchst etliche Eisenwinkel ca. 9x9 x 8-9 cm breit...
anbei mal eine Skizze, wie ich sowas machen würde, wobei die Balken / Leisten
für das Dach schon 6x9 cm sein könnten !
die Eisenwinkel sind auch beim Grundaufbau wichtig, dann kommen erst die Kopfbänder,
diese U-förmigen Winkel sind sehr hilfreich, musst mal schauen, wo Du die passende Breite bekommst...! Spaxschrauben nur gute Qualität nehmen, bei den Billigen
reissen schon mal die Köpfe ab
Aufgrung der Länge wird die Schräge flacher... da wäre ein Giebel besser........
Gruss....
25451.attach
25452.attach