Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport bauen und Planen, viele fragen und kleine Vorstellung

renovier
Jungspund
Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage.
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin gelernter KFZ und Maschinenbaumechaniker.
Und hab in meiner Freizeit bis ich vor kapp 1 1/2Jahren ein Haus gekauft hab an alten Us-Cars geschraubt.


Ich will mir ein Doppelcarport bauen, die abmessungen des Daches beträgt 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf.
Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.

Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.

Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.

Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???

Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?

Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title

Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.

Vielen Dank
64 ANTWORTEN 64

renovier
Jungspund
Welcher Träger meinst du?

Vom aufbau her soll es so wie diese werden:
http://www.gartenhaus.edingershops.de/Carport-Garagen-Holz-Metall/Carport-Flachdach-Doppelcarport/Do...

Alle Carportbausätze die ich bis jetzt in der art gesehen hab, haben immer nur ein gefälle von 1-2%, also schon sehr sehr flach. Aber das gefälle kann ich mir ja noch aussuchen, 5Grad müssten sich auch noch ralisieren lassen.

Hast du auch noch ein Tipp wegen der Sparrenbefestigung?

Jan_M
Silbermitglied
renovier:
[...]Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Frost durch anhebung der Fundment das Carport beschädigt, denke das drüfte im bereich von wenigen mm sein, oder?

Ja, das sind wenige Millimeter - jedes mal wenn es es friert und wieder taut - vor allen nicht gleichmäßig über die "Fundamente". Ich kann mir auch ohne statische Berechnung nicht vorstellen, daß deine Fundamentchen (in Tiefe und Durchmesser) ausreichen.

Frage mal einen Bauern, warum er jedes Jahr im Frühjahr nach dem Winter von seinem Feld Steine absammeln muss, die letztes Jahr noch nicht da waren - und das teilweise seit Jahrzehnten! Oder google z.B. nach frost hebt fundament

renovier
Jungspund
Wie schon erwähnt mache ich sie jetzt tief genug, und wieso Fundamentchen????
40x60x75 ist doch ok, wenn man bedenkt das in der regel bei Carports in der größe 40x40x80 angegeben werden .
Die 125mm Fundamente von "danielduesentrieb" find ich etwas klein, aber wenn es laut Statik so sein soll......

Jan_M
Silbermitglied
renovier:
wieso Fundamentchen???? 40x60x75 ist doch ok, [...]

die Zahlen habe ich irgendwie überlesen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Alles klar ich dachte das Carport baust du anders. Ich dachte du machst oben eine First und unten eine Schwelle und dann die Sparren drauf. Wenn du es so machst kannst du ruhig beide Rahmen 12/16 machen. Aber die sparren mach dann 8/24 und befsetige die mit 10/300er Tellerkopf Schrauben pro Sparren 4 Stk. 2 in jeden Rahmen. An die Säulen würde ich lange U Eisen machen machen und einbetonieren das gibt den nötigen Halt auch ohne Streben aber du muss dann die Eisen auch 80 cm an der Säule hoch gehen lassen sonst bringt das nichts.

Hazett
Silbermitglied
Hallo renovier,
ein Carport... und auch solch ein grosses als Anfänger ? Obwohl sich Deine
Vorgaben schon recht gut anschauen lassen !
einige Tipps , weil ich sowas schon für andere Zwecke gemacht habe !
1.) schau mal im OTTO Katalog nach Carports ... und lass Dir von Otto für den
Carport, welcher Deinem ähnlich ist, die VORAB-Statik zukommen ! das ist
kostenlos... so hast Du schon mal eine Static zur Hand, welche Du noch geringfügig
verstärken kannst ! ( kannst auch den Bausatz kaufen ! )
2.) beim Dach: 3 Grad Schräge ist wirklich minimal, auf 1mtr nur 5 cm Gefälle, besser sind 8% (oder 5°) = 8 cm Gefälle auf 1 mtr. ! ( 3x 8 cm = 24er Firstbalken ! )
Holz nur vom Fachhandel... die Einfahrt möglichst 1x mittig abstützen ( hinten mehrfach ), die Kopfbänder ( Schrägbalken ) nicht zu kurz dimensionieren, müssen die Hauptlast bei Wind und Sturm auffangen !
Verschraubung :
möglichst die Querbalken mit M10er Schloßschrauben + U-Scheiben verbinden,
Kopfbänder :
8-10er Spaxschrauben gehören da hinein, im Kopfbalken mit 8-10 mm vorgebohrt... und
ca. 6-8 cm in den tragenden Balken eine schrauben ! ( je 2x leicht versetzt, ges. 4x )
Diese Spaxschrauben nur nach DIN nehmen ( Fachhandel ) keinesfalls aus dem Billigbaumarkt ! Schrauben ca. 2-3 cm vor dem Anschrauben in Öl eintunken, dann
hält Dein Accu länger ! gute Schrauben auch bei den Eisenwinkeln, aber Eisenwinkel sind
vom Billigbaumarkt die gleichen wie im Fachhandel ! bei den vz. Stahl- Trägern ist ein ausreichend tiefer Betonklotz einzugiessen !
schau mal die Statik von solch einem Carport an,... OTTO machts möglich !
Gruss.....
Nachtrag.... wenn möglich, arbeite mit Firstbalken, also nur 8% geneigtes Giebeldach..
ist von der Statik die beste Lösung !

renovier
Jungspund
Holzwurm8686:
Alles klar ich dachte das Carport baust du anders. Ich dachte du machst oben eine First und unten eine Schwelle und dann die Sparren drauf. Wenn du es so machst kannst du ruhig beide Rahmen 12/16 machen. Aber die sparren mach dann 8/24 und befsetige die mit 10/300er Tellerkopf Schrauben pro Sparren 4 Stk. 2 in jeden Rahmen. An die Säulen würde ich lange U Eisen machen machen und einbetonieren das gibt den nötigen Halt auch ohne Streben aber du muss dann die Eisen auch 80 cm an der Säule hoch gehen lassen sonst bringt das nichts.


Für die Säulen hab ich H-Pfostenträger mit den abmessunge 121 x 800 x 8,0mm besorgt, größer/länger hab ich nicht gefunden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die U Eisen wirst du auch in keinem Baumarkt bekommen die bekommt man nur bei Fachhändlern. Dann betonier nur vorne bei den Säulen ein U Eisen mit ein und schraub das seitlich an die beiden vorderen Säulen. Weil bei der Einfahrt willst du ja keine Strebe im weg haben. Bei dem Carport was du da als Beispiel hast darfst du nämlich nicht vorne an den Säulen wackeln weil sonst schaukelt die ganze Bude. In der Rückwand kannst du ja ein paar Streben einbauen da stören die ja nicht

renovier
Jungspund
@Hazett
Danke für den Tipp wegen der Statik, angefragt hab ich da mal.
@Holzwurm8686

Ich hab jetzt ingesammt 20 Kopfbänder eingeplant, davon 8 Quer, denke das wird etwas stabilität geben.

Hazett
Silbermitglied
renovier:
@Hazett
Danke für den Tipp wegen der Statik, angefragt hab ich da mal.
@Holzwurm8686

Ich hab jetzt ingesammt 20 Kopfbänder eingeplant, davon 8 Quer, denke das wird etwas stabilität geben.

++++
nochmal kurz und bündig... da Du 12er Kanthölzer als Standbalken nimmst, sollte
der lange tragende Dachbalken (ca.6 mtr lg. ) sofern derselbe mittig nicht abgestützt
wird, schon als "Freitragend" einen Querschnitt von 12 cm x 30cm (x Länge) haben !
bei langen Balken ist auf Verdrehung zu achten, oder Du verwendest verleimte
Balken ( teurer )..... alles zuvor mind. 2x streichen mit Aussenfarbe ( z.B. Bondex ) !
Gruss.....