Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenplatte 4mx3mx0,15m fürs Gartenhaus

nexuusq
Alter Hase
Hallo , hat schon mal jemand ne Bodenplatte mit den Aussenmass 4mx3m und 15cm Dick mit Trockenbeton hergestellt? Ich frage wegen dem Arbeitsaufwand, meine Berechnung gehen von ca 90 Sack a 40kg aus.
Ich dachte mit 2 Betonmaschinen direkt neben der Schalung müsste das doch zu schaffen sein. Hat da jemand Erfahrung von euch?
43 ANTWORTEN 43

HIGW65
Gute Seele
15cm bei 12m² ist zu wenig. Das friert im Winter definitiv hoch. Selbst bei 25cm wäre ich vorsichtig. Bin selbst fürs Gartenhaus auf 30-40cm gegangen. Hab dann als Unterstützung unter den Matten eine Alte Matte in Streifen geschnitten und gebogen. Man kann aber auch HT- oder KG-Rohr-Stücken nehmen. Nur immer aufbiegen, damit der Beton binden kann.

Du schreibst dass Du die Garagentreppen hinunter musst. Wie viele Stufen sind denn das? Geht da eine Rampe? Kann der Mischer nicht mit dem Heck bis an die Treppe fahren? Dann kann er die Schubkarren auch über eine Rutsche füllen.

Immer daran denken...Beton wiegt Nass etwa 2300-2400kg/m². Selbst bei einem Doppelachser ist da schnell die Grenze erreicht...und was nutzt der Anhänger wenn das Zugfahrzeug zu schwach ist?
Bei erdfeuchten Beton hilft auch kein Verzögerer.

nexuusq
Alter Hase
Hi HIGW65
les ich das richtig du hast ne 40cm Betonplatte gegossen ?
Also nur so zur Info meine Platte mit 15cm friert nicht hoch.

Gruss

Jan_M
Silbermitglied
HIGW65:
15cm bei 12m² ist zu wenig. Das friert im Winter definitiv hoch. Selbst bei 25cm wäre ich vorsichtig. Bin selbst fürs Gartenhaus auf 30-40cm gegangen.


40 cm???
Die Bodenplatte für usner EFH hat auch "nur" 18 cm (C20/25 mit 2 Lagen Q257A). Da drunter ist PE-Folie, 15 cm Frostschutzkies und dann verdichterer RCL-Schotter bis in 80 cm Tiefe. Verantwortlich dafür zeichnet ein renomiertes bundesweit tätiges Unternehmen, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Bodenplatten und Keller zu bauen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ImkerJochen:
Das ist auch ganz bestimmt die umweltfreundlichste Methode!!!! emoticon.angry_smile.title

Wenn man Speiseöl verwendet ?