Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenplatte 4mx3mx0,15m fürs Gartenhaus

nexuusq
Alter Hase
Hallo , hat schon mal jemand ne Bodenplatte mit den Aussenmass 4mx3m und 15cm Dick mit Trockenbeton hergestellt? Ich frage wegen dem Arbeitsaufwand, meine Berechnung gehen von ca 90 Sack a 40kg aus.
Ich dachte mit 2 Betonmaschinen direkt neben der Schalung müsste das doch zu schaffen sein. Hat da jemand Erfahrung von euch?
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schotter als kapilarbrechende Schicht (Verdichten nicht vergessen)
Folie drauf und dann 2 Matten. Unten Kunststoff Abstandshalter und zwischen den 2 Lagen die Z abstandshalter. So teuer sind die richtigen Matten auch nicht.

Frag mal aus Spaß beim nächsten Betonwerk ob die nicht mit Kombipumpe statt Mischer anliefern können. Der müsste genug Kapazität für deine Platte haben und sollte nicht so viel teurer sein. Wär halt viel einfacher.

Im übrigen unterschätzt man Lasten in solchen "Zweckgebäuden" - Oft steht a später mehr Last pro m² als im Wohnhaus.

Kies gibts normalerweise auch im Big Bag - kostet halt alles wieder
aber selbst bei 1,90 pro Sack ist das noch recht teuer.

Kies pro Tonne 10-12€ und Zement irgendwo bei grob 2,20€ pro Sack kommt ca auf 1,20 Cent pro 40kg falls der Sack wirklich 40kg hat und nicht nur 20kg. Dann wärens nur 60 Cent pro Sack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Projekt (Gartenhaus knapp 3x4m => ca. 2 m³ Betonplatte) und würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren.

Auch bei mir ist der Garten weit von der Straße entfernt, sodass ich den Beton selber mischen möchte. Hatte bisher an selber Anmischen gedacht.
Wie waren deine Erfahrungen mit dem Trockenbeton? Wäre vielleicht eine Alternative, natürlich abhängig vom Preis.

Eine weitere Frage habe ich noch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Wird die Sauberkeitsschicht (ca. 15cm Kies) erst verdichtet und wird der Schalungskasten (15cm Höhe) dann oben aufgesetzt oder wird erst der Schalungskasten aufgebaut und der Kies dann eingefüllt und im Schalungskasten (Höhe 30cm) verdichtet. Und wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?

Grüße

nexuusq
Alter Hase
Freezer:
Hallo,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Projekt (Gartenhaus knapp 3x4m => ca. 2 m³ Betonplatte) und würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren.

Auch bei mir ist der Garten weit von der Straße entfernt, sodass ich den Beton selber mischen möchte. Hatte bisher an selber Anmischen gedacht.
Wie waren deine Erfahrungen mit dem Trockenbeton? Wäre vielleicht eine Alternative, natürlich abhängig vom Preis.

Eine weitere Frage habe ich noch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Wird die Sauberkeitsschicht (ca. 15cm Kies) erst verdichtet und wird der Schalungskasten (15cm Höhe) dann oben aufgesetzt oder wird erst der Schalungskasten aufgebaut und der Kies dann eingefüllt und im Schalungskasten (Höhe 30cm) verdichtet. Und wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?

Grüße

Hallo

Ist schon ne weile her, aber guck dir mal die Bilder von meinem Projekt an
SUCHE
Gartenhausbau Teil 1

und dann
Gartenhausbau Teil 2


Gruss

nexuusq
Alter Hase
Hi
Ich hab dann doch selber angemischt, mit 4 Personen hab ich dann ca. 4,5h gebraucht. War schon sehr anstrengend. Wenn du dir die Bilder von meinem Projekt anschauen willst suche GARTENHAUSBAU Teil 1 .

Gruss

Woody
Platinmitglied
nexuusq:
Hallo , hat schon mal jemand ne Bodenplatte mit den Aussenmass 4mx3m und 15cm Dick mit Trockenbeton hergestellt? Ich frage wegen dem Arbeitsaufwand, meine Berechnung gehen von ca 90 Sack a 40kg aus.


Meine Berechnungen ergeben aber nur ca. 50Sack. Wieviel hast nun tatsächlich verbraucht?

nexuusq
Alter Hase
Hallo
Ich hab damals mir Kies kommen lassen und hab den selber angemischt mit Zement und PM, irgendwo im Internet ich weiss nicht mehr wo, gab man die Länge,Breite,Dicke an, und konnte dann die Kiesmenge errechnen. War viel günstiger und hat auch nicht mehr arbeit gemacht als mit Fertigbetonsäcken.Ist halt schon 3 Jahre her.

Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nexuusq:
Hallo
Ist schon ne weile her, aber guck dir mal die Bilder von meinem Projekt an
SUCHE
Gartenhausbau Teil 1
und dann
Gartenhausbau Teil 2
Gruss


Danke! Habe deine Anleitung gefunfen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gartenhausbau-Teil-1/bauanleitung/3976/

Also erst einen Schalungskasten (Höhe 30cm) aufbauen, dann die Sauberkeitsschicht (ca. 15cm Kies) einfüllen und verdichten, PE-Folie aufbringen und dann den Beton einfüllen (mit Bewehrungsmatten).

Du hast geschrieben, dass du für die Sauberkeitsschicht Schotter verwendet hast. Was für welchen? Kenne darunter nur den "Bahnschotter". Habe meist von Betonkies als Sauberkeitsschicht gelesen.

Wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?

Woody
Platinmitglied
Freezer:

Wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?


Führt fast jeder Baumarkt, das sind diese gelben dickeren Platten (syn. Schaltafel). Hast sicher schon gesehen. Alternativ kannst auch dickere Bretter 3.Wahl sägerauh nehmen und eine dünne Schicht Styropor zwischen Brett und Beton legen. Erleichtert die spätere Abnahme ungemein.

ImkerJochen
Alter Hase
Freezer:


Wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?


Ich bekomme Bretter und Kanthölzer im Sägewerk im Nachbarort qm 4,90 €.

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Projekt, ich habe meine Bodenplatte ( 4,20m mal 5,00 m ) mit anglieferten Fertigbeton gegossen war in einer halben Stunde erledigt. Mußte alerdings F6 verwenden, da der Mischwagen nicht nah genug ran fahren konnte und mit einem Rohr gegossen wurde.

Als Frostschutz habe ich 0/45 er Mineralgemisch verwendet. Gibt es bei uns im Steinbruch bei Selbstabholung für 5,90 € /t.
20028.attach
20029.attach
20030.attach
20031.attach

nexuusq
Alter Hase
Freezer:
Danke! Habe deine Anleitung gefunfen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gartenhausbau-Teil-1/bauanleitung/3976/

Also erst einen Schalungskasten (Höhe 30cm) aufbauen, dann die Sauberkeitsschicht (ca. 15cm Kies) einfüllen und verdichten, PE-Folie aufbringen und dann den Beton einfüllen (mit Bewehrungsmatten).

Du hast geschrieben, dass du für die Sauberkeitsschicht Schotter verwendet hast. Was für welchen? Kenne darunter nur den "Bahnschotter". Habe meist von Betonkies als Sauberkeitsschicht gelesen.

Wo bekomme ich am besten Schalungsbretter her?


Hallo
Ich hatte die schalbretter 28cm x 4cm x 4m beim Hornbach geholt, den Schotter hatte ich aus einem kleinen Baufachhandel aus unserem Nachbardorf. Dort ist auch die Beratung am besten, einfach sagen was man Betonieren will, die wissen dann genau die Menge und haben auch Tips für die Ausführung. Ich hab übrigens die Verdichtung des Schotters mit einem Handstampfer gemacht, war einfach ne schwere Metallplatte an einem Holzstiel... ging einwandfrei.
Gruss