Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitumwellplatten direkt auf Sparren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Habe einen Carport gebaut mit den Maßen "7,50m x 3,10m".
Pfosten 14/10, je drei pro Seite und Pfetten 10/16 9,5° geneigt.
Quer über die Pfetten liegen Sparren (6/12) im Abstand von 31cm.
Ich würde nun gern die Bitumwellplatten direkt auf die Sparren nageln.
Es ist ein Carport, also keine Dämmung, unten offen, Luftzirkulation perfekt. Muss man diese Lattung und Konterlattung aufbauen?.
Habe Fotos im Anhang.

Vielen Dank
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="https://youtu.be/dhQYwvi8ynw"][/VIDEO]Danke. Doch das ist ein Gradierwerk. Da rieselt die Sole herab.
Hab dir ein Video angehängt.

Allerdings ist das Auto nun blau 🙂

Woody
Platinmitglied
Na echt jetzt? Warum hast du sowas in deinem Garten? Ich kenn das nur für Lungenkranke (Asthma) zur Behandlung. Zbsp Bad Ischl in Salzburg/Ö.

Woher nimmst du die Sole?

Sorry für OT, aber das interessiert mich jetzt wirklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viele Leute fahren an die Nordsee, weil die rauhe Luft so gesund ist. Ich wohne hier 5 min von Bad Kreuznach, wo die Gradierwerke über 1km lang sind. MAn muss nicht krank sein, um das zu nutzen. Und da es hier zur Region passt, dachte ich mir, ich bau das mal nach. Die Sole kann ich in Kreuznach holen. Wobei ich die ja nur zu Beginn brauche. Danach "gradiert" sich der Salzgehalt ja selbst nach oben und ich überwache (messe) ihn nur noch ab und an, damit es nicht kristallisiert.
Aber noch besser als die Salzluft finde ich die Kühlung. Gerade in diesem Sommer bei 39° da war das Gradierwerk wie eine Klimaanlage für Teile des Gartens. Gegenüber steht ein großer Pavillon und dort wars wunderbar kühl durch die "Feuchtwand" .

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Woody
Platinmitglied
Danke für die Erklärung. Hochinteressant und sicher einzigartig in einem Privatgarten.

Jetzt wo du es sagst, erinner ich mich wieder: stimmt, es war in diesem Gradierpavillon in Bad Ischl bzw. Alt Aussee wirklich immer wunderbar kühl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du mal hier in der Nähe bist (Rheinhessen) dann komm vorbei. Kannst Dir mal anschauen, vielleicht magst Du der zweite sein, der es privat besitzt 🙂

PS Kostet auch keine Kurtaxe 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unglaublich, ein Gradierwerk im Garten. emoticon.regular_smile.title Ich war vorhin kurz aus der Werkstatt drin und hab mir Deine schönen Bilder angesehen und gerätselt, was das wohl sein mag. Irgendwie kam mir das aus Bad Nauheim bekannt vor. Aber ich dachte, das kann doch nicht sein. Und es kann doch sein. emoticon.teeth_smile.title
Alles sehr schön geworden am Haus, mein Respekt.
Ahemm, was sagt denn eigentlich Deine Regierung zu den braunen Sparren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli
dank Dir.
Ich bin in der glücklichen Lage, selbst zu regieren. Meine Frau überlässt mir die ganze Gartenplanung und Umsetzung. Das haben wir so geregelt als ich vor 7 Jahren begann, den Nachbarn Grunstücke abzukaufen, um den Garten zu vergrößern.
Ich weiß nicht, ob man so viel außerhalb des Themas hier schreiben darf. Ich kann Dir mal einen Überblick des Grundstücks anhängen hier. Da es jetzt große Ähnlichkeit hat zum detuschen Kaiserreich, sind die Nebengebäude alle nach den Städten benannt, die sich auf der Karte dort befinden:
35992.attach
35991.attach