Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betontreppen-stufe gießen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habe heute gemerkt,das dank des winters die untere stufe von meiner betontreppe hinüber ist.ist ein riesiger riss drin.die stufe-die untereste-hat sich auch von dem riss schon etwas gehoben.wie mach ich dass,wenn ich diese stufe austauschen will?
die treppe ist eine beton-treppe.

habe gehört ich muss da solche verschalungen bauen,
damit der beton seine form beibehält.

kennt sich da jemand aus?
18 ANTWORTEN 18

Ruedi1952
Alter Hase
Nein Edelstahl wird als Moniereisen nicht verwendet das ist viel zu teuer. Es sollte mindestens 1,5cm Beton um das Eisen sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wenn man eine Schalung baut, muss doch das Material nicht verzinkt und erst recht nicht Edelstahl sein. Es kann das billigste vom billigen sein, weil es danach nie wieder gebraucht wird.

Ich meinte auch nicht die Schalung, die ist aus Holz. Ich verstand Bob so, daß er auf einer Seite keine Möglichkeit sieht, die Schalung abzustützen, daher die Gewindestangen, die nach Entfernen des Holzes (der Schaluung) abgeflext (abgesägt) werden. Die gucken dann aus dem Beton und rosten still vor sich hin, wenn man da kein Niro nimmt. Außerdem habt Ihr beide überlesen, daß ich zur Armierung Beton- oder Ruundstahl vorschlug. Von Niro war da nicht die Rede.
Es gibt aber auch Betonstabstahl und Betonstahlmatten aus Niro! Die werden dort verlegt, wenn die Betonüberdeckung aus baulichen Gründen nur minimal ist. Ist natürlich aasig teuer, da gebe ich recht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:

Es gibt aber auch Betonstabstahl und Betonstahlmatten aus Niro! Die werden dort verlegt, wenn die Betonüberdeckung aus baulichen Gründen nur minimal ist. Ist natürlich aasig teuer, da gebe ich recht.


Meines Wissen nach gibt es gewisse DIN Normen, welche klar und deutlich sagen welche Mindestüberdeckung sein muss! Wenn weniger wie 1,5cm dann wird eben nicht gebaut oder anders geplant.
Nehme Dir das so leider nicht ab, sorry kann und will ich nicht glauben.

Wäre cool da mal ein Beispiel zu sehen.
Wahrscheinlich sieht man dann nach drei Jahren nur noch das Edelstahlgitter aber keinen Beton mehr weil er abgefahren oder abgetreten ist.
Und wahrscheinlich wird so etwas auch nur da gemacht, wo Witterungseinflüsse keine Rolle spielen?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:

Nehme Dir das so leider nicht ab, sorry kann und will ich nicht glauben.

Wäre cool da mal ein Beispiel zu sehen.
Wahrscheinlich sieht man dann nach drei Jahren nur noch das Edelstahlgitter aber keinen Beton mehr weil er abgefahren oder abgetreten ist.
Und wahrscheinlich wird so etwas auch nur da gemacht, wo Witterungseinflüsse keine Rolle spielen?
Espyce

Schau' mal in Google unter Betonstahl rostfrei.
Gruß
Ekaat+++

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat_Oyten:
Schau' mal in Google unter Betonstahl rostfrei.
Gruß
Ekaat+++



...hier handelt es sich um Spezialanwendungen, nicht um eine einfache Treppenstufe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
Wäre gut mal ein bild der stufe zu sehen dann kann man auch besser tipps zum einschalen geben.


werde ich am wochenende hinzufügen,
denke dass ist in diesem fall besser 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
...hier handelt es sich um Spezialanwendungen, nicht um eine einfache Treppenstufe.

Och NEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Begreift doch endlich, daß ich und warum und weshalb ich die VERSPANNUNG!!! aus Niro machen würde. NICHT NICHT NICHT DIE ARMIERUNG!!!!!!!!!!!! Habe ich bereits zweimal geschrieben.
Seid mir nicht böse, wenn Ihr mich nicht verstehen wollt/könnt!
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Ekaat, ich habe mir alles nochmal durchgelesen um die Diskusion zum VA richtig zu verstehen. Du möchtest die Schalung mit einer VA-Gewindestange zusammenziehen, da auf einer Seite keine Möglichkeit zum Befestigen der Schalung besteht. Da die Gewindestange später schlecht rausgeht muss sie abgeflext werden und würde bei Schwarzstahl vor sich hinrosten.

Ich hoffe, jetzt hat jeder den Mann verstanden.

Im Grunde ist Deine Überlegung richtig, ich finde es dennoch ein wenig übertrieben. Eine normale Gewindestange würde es auch tun. Beim Abflexen geht man halt etwas tiefer in den Beton, schmiert meinetwegen nochmal Rostschutz drauf und spachtelt es wieder zu. Ich glaube auch nicht, dass die Stufe nackig bleibt. Ein Anstrich oder sonstiges würde nochmal rosthemmend wirken. Und selbst wenn die Stange anfängt zu rosten, dauert es Jahre, eh das vielleicht gravierende Auswirkungen hätte.

Übrigens habe ich so eine Platte auf meiner Mauer eingeschalt und die Gewindestange problemlos wieder rausgedreht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe verstanden. Wir wollen ja auchj niemand zur Verzweiflung bringen. Ich hatte mit das auch vorher schon so gedacht, aber ich würde eben alles außen verschrauben, oder mit langen Schraubzwingen arbeiten. Innen ist in diesem Fall unnötig.

So und warte ich auf das Bild......werde vorher nix mehr dazu schreiben, Ätsch.