Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belag für Balkonboden

klanor
Jungspund
Moin zusammen,

ich möchte im Frühling meinen Balkonboden (Mietwohnung) mit einem neuen Belag versehen.
Die Fläche ist ca. 450 x 110, und derzeit mit einer Farbe behandelt, die sich durch Möbel u.a. stark abnutzt.
Den Vermieter bekomme ich nicht dazu, da irgendwas dran zu machen, also nehme ich das selber in die Hand.

Der Balkon (eigendlich Loggia) hat ein paar besondere Eigenschaften:

  • keine Außenmauer, sondern nur ein Geländer mit Eternitplatten
  • Abfluss an einer Seitenwand etwa mittig in der Tiefe
  • Ausrichtung Westen, daher häufige Regennässe und im Sommer an schönen Tagen hohe Temperaturen ab Mittag


Wegen 1. kann ich nicht fliesen, denn es existiert nur eine kleine Schwelle, die verhindert, dass Regen- oder Putzwasser nach außen überschwappt.
Dielen oder andere Holzkonstruktionen (Platten) kann ich auch nicht verlegen, das das den Boden zu sehr anheben würde, wodurch er zu nah an die Oberkante der Türschwelle käme. Auch möchte ich angesichts der häufigen Regennässe keinen Untergrund haben, den ich nicht regelmäßig säubern und trocknen kann.

Obwohl der Boden im Grunde recht eben ist, gibt es ein paar Stellen, an denen Pfützen stehen bleiben.

Meine erste Überlegung war, nach Ausgleich der kleinen Unebenheiten Linoleum zu verlegen. Das allerdings mit einem Kleber, der sich notfalls wieder ablösen lässt. Falls Linoleum für den Außenbereich (abgesehen von der mangelnden Haftung bei Nässe) ungeeignet ist, wäre auch ein wetterbeständiger PVC-Boden eine Möglichkeit, sofern er robust genug ist.

Hat jemand Tipps für die Umsetzung einer der beiden Varianten oder kann generell etwas dazu oder dagegen sagen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten, an die Sache heran zu gehen, die sich mir noch nicht erschlossen haben? Vielleicht gibt es ja Farben, die auch hohe Beanspruchung aushalten?!

Bin für alles dankbar, was zu einem schönen Balkon beiträgt.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie würde dir ein Steinteppich gefallen? Sind leicht zu bewerkstelligen und du hast mehrere deiner Probleme auf einmal gelöst. Das ganze ist witterungsbeständig, die Unebenheiten und es gibt die Möglichkeit das ganze für den Boden oder die Wand.

Woody
Platinmitglied
Caos:
Wie würde dir ein Steinteppich gefallen? Sind leicht zu bewerkstelligen und du hast mehrere deiner Probleme auf einmal gelöst. Das ganze ist witterungsbeständig, die Unebenheiten und es gibt die Möglichkeit das ganze für den Boden oder die Wand.


Da das ganze nur zur Miete ist und sich der Vermieter weigert, kostenmäßig was beizusteuern, halte ich diese Lösung für viel zu teuer. Schön wäre es allemal, da hast du aber recht.

klanor
Jungspund
Wow. Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Es kommt hier definitiv nichts infrage, das mehr, als ein paar mm aufträgt oder auf der Unterseite feucht werden kann.
Und Kunstrasen ist für meine Frau eh ein no go. Daher ist mein Favorit ein Anstrich / eine Beschichtung in entsprechend robuster Ausführung.

Betonfarbe oder "K Werkstattboden-Beschichtung scheinen meinen Bedürfnissen gerecht werden zu können.
Ich kenne beides noch nicht, und werde mich da mal schlau machen ...

Danke euch.

Ottomar
Goldmitglied
Nimm Epoxidharz, und Du bist alle Sorgen los.

klanor
Jungspund
Gute Idee. Epoxy ist zum Auffüllen der Unebenheiten prima.
Ein Anstrich muss dann aber dennoch drauf.

Mal schauen, welche Lösung es dann im Frühling wird.

Hazett
Silbermitglied
arathorn76:
Für diesen Fall fällt mir ein:
a) Diese Klickfliesendinger die für Garten und Balkon verkauft werden (leicht zu verlegen, auch mehrfach, wenig Aufbau, recht haltbarer Kunststoff)
oder
b) Kunstrasenteppich. Den hatten wir in der ersten Wohnung für ca. 3 Jahre auf dem Balkon liegen und die Zeit hat er keine nennenswerten Alterungszeichen gehabt. Zum Entwässern war der Kunststoffträger durchlöchert und hatte unten Noppen, die Oberfläche war ein Kunststofffaser-Kurzflorteppich in Grasgrün und recht angenehm beim drübergehen. War schwimmend verlegt und ausreichend rutschfest


diese Klick-Bodenbeläge ... für draußen geeignet... bekommst beim Camping-Berger in Neumarkt.... und die kannst Du, wenn es sein müßte, wieder auseinander Clipsen ! sind ja für Camping gedacht, gibt es auch recht DÜNN !
einfach mal beim Berger eine schauen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auf unserem Balkon jetzt das 6. Jahr einen Kunstrasenteppich liegen. Der ist auch der Witterung ausgesetzt und immer noch Ok. Denke, dass ich den aber nächstes Jahr mal austauschen werde. Kostet ja wirklich nicht die Welt.

desaparecido
Grünschnabel
Wenn der Balkonboden eben ist, würde ich bei einer Mietwohnung ebenfalls zu diesen Klick-Fliesen tendieren. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und aus unterschiedlichen Materialien.

Wenn ihr nicht unbedingt neu kaufen wollt, könntet ihr euch auch mal auf Kleinanzeigenportalen umsehen. Ich könnte mir vorstellen, dass von diesen Fliesen einige auch wieder verkauft werden, wenn zum Beispiel ein Umzug in eine andere Wohnung ansteht. Das wäre für euch, falls ihr irgendwann umzieht, dann auch ne Option.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Kunstrasenteppich den Winter über im Heizungskeller aufbewahre. emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
klanor:
Gute Idee. Epoxy ist zum Auffüllen der Unebenheiten prima.
Ein Anstrich muss dann aber dennoch drauf.


Da liegst Du falsch, es muss kein Anstrich drauf. Das Material für Bodenbeschichtungen gibt es in "allen" RAL-Farben. Die Stärke der Beschichtung kannst Du selber wählen, und wenn Du etwas sparen willst, kannst Du spezielle Zuschlagstoffe untermischen, die auch gegen Scherkräfte wirken.