Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumfällen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen fürchterlich hohen Kirschbaum. In etwa 1,5m Höhe gabelt sich dieser; in der Gabel sind Ansiedlungen von Tieren und Moosen, sowie einige undefinierbare Ablagerungen. Irgendwann wird das Monstrum umfallen. - Dem möchte ich zuvorkommen und ihn beschneiden, am besten kurz über dem Boden.
Nun meine Frage: Die Äste sind etwa vom Format eines Oberschenkels von Sumo-Ringern. Diese (die Äste!!) will ich zunächst mit einer Kettensäge abschneiden. Wie säge ich richtig? Schema A oder B?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hatten wir uns nicht schon auf Schema C verständigt. Ansonsten bedeutet glaube ich "glatt gesägt" zwar glatt gesägt, aber unbedingt schräg, damit das Wasser am Schnitt gut ablaufen kann. Bedeutet "verstrichen" so eine Art Versiegelung. Wir haben es mit und ohne probiert und wüden vom Versiegeln der Schnittfläche abraten (Pilzbefall anfällig). Ein guter glatter schräger Schnitt und alles ist schick. Gruß Petra

Hi, Petra und alle anderen Interessierten: Das schönste kommt noch, ich will die Wurzel ausgraben! Also Schnitt piepegal! Bloß sollten keine Splitter hervorragen, weil bei mir bis zum Ruch in die Arbeit meist viel Zeit vergeht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ekaat,

habe mal ein Link zu einer Seite gefunden der das ganz gut erklärt denke ich.

http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/gartentechnik/saegetechnik-bau...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Fallkerbe sollte man im unteren bereich mit dem Schnitt treffen. Für Ungeübte bieten sich zur Unterstützung Spanngute als Richtungsweiser an.
Bezinsägen sind natürlich der Stromvariante zu bevorzugen, jedoch auf leitern sollte man komplett drauf verzichten (Wenn irgendwie möglich)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
..jedoch auf leitern sollte man komplett drauf verzichten (Wenn irgendwie möglich)

Das ist es ja gerade: Ich reiche nicht hoch genug, um den Ast zu erreichen, den ich absägen will, weil der Baum stückweise gefällt werden muß. Also: Leiter her, am Baum festlaschen und lossägen, so, daß der Ast auf keinen Fall (nettes Wortspiel!) auf mich oder Leiter fallen kann. Notfalls mit Leinen von anderen Personen ziehen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus, das Di Laie bist. hast Du eine Schutzausrüstung?? Auf der Leiter mit der Kettensäge zu handieren ist für einen Laien sehr gefährlich. mache es lieber mit einer scharfen handsäge. Da bist Du auf der sicheren Seite.
LG. Dieter

thomania
Grünschnabel
Hallo Ekaat,

wenn du die Äste über der Gabelung mit der Kettensäge absägen willst, solltest du diese zunächst von unten mit der Kettensäge ein paar Zentimeter tief einsägen und anschließend von oben gegenüber deinem vorherigen Schnitt durchsägen, bis der Ast herunter bricht.
Das Einsägen von unten bewirkt, dass der Ast bzw. der Stamm in dem Moment des Herunterbrechens nicht reißt bzw. aufspaltet.

Für das eigentliche Fällen des Baumes liegt Ricc220773 genau richtig. Das allerwichtigste hierbei ist dein eigener Schutz und natürlich die Fallrichtung des Baumes bzw. des Stammes.

Übrigens beim Äste absägen beachten: Das arbeiten mit einer Kettensäge von einer Leiter aus ist verboten! Hierzu ist eine Rüstung erforderlich.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo ihr Selbstmörder. Es ist scho abenteuerlich was hier für Vorschläge kommen.Beim ganzen Baum ist A richtig. Der Höhenunterschied 1 dis 3cm je nach Baumstärke. Zum perfekten und sicheren fällen gehöhrt auch noch ein Keil (Alu).

Beim Absägen von Ästen ist Erfahrung ganz gut. Wenn mann von der Leiter aus arbeitet, diese sichern und sich selbst auch um einen Sturtz zu vermeiden. Da Äste gerne unkonntroliert brechen möglichst kleine Stücke absägen. (von außen nach innen).

Schutzkleidunng- Schnittschutz -Helm -Gesichtsschutz- Gehögschutz, Handschuhe sind ein absolutes muß. Ohne stellen sich im Schadensfalle die Versicherungen quer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Hallo ihr Selbstmörder. Es ist scho abenteuerlich was hier für Vorschläge kommen.Beim ganzen Baum ist A richtig. Der Höhenunterschied 1 dis 3cm je nach Baumstärke. Zum perfekten und sicheren fällen gehöhrt auch noch ein Keil (Alu).

Beim Absägen von Ästen ist Erfahrung ganz gut. Wenn mann von der Leiter aus arbeitet, diese sichern und sich selbst auch um einen Sturtz zu vermeiden. Da Äste gerne unkonntroliert brechen möglichst kleine Stücke absägen. (von außen nach innen).

Schutzkleidunng- Schnittschutz -Helm -Gesichtsschutz- Gehögschutz, Handschuhe sind ein absolutes muß. Ohne stellen sich im Schadensfalle die Versicherungen quer.

Mir fällt dazu nur ein: Es ist noch kein Meister vom Baum gefallen!:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erinnert mich an einen Vorfall vor Jahrzenten als ich zu Besuch auf der Rettungswache war und der Notruf reinkam mit "Kettensägenverletzung am Hals". Allerdings hat der Mann das tatsächlich überlebt.

benjyhh
Alter Hase
Ekaat:
Mir fällt dazu nur ein: Es ist noch kein Meister vom Baum gefallen!:)

ist er...
hatten einen Betriebsunfall...
Ein Garten- und Landschaftsbauer (Meister) hat n Ast begesägt. Der war jedoch so auf Spannung, dass der Ast ihn mit voller Wucht im gesicht getroffen hat... der Typ ist aus dem Hebekorb geschleudert worden und entstellt gelandet...
War kein schöner Anblick!