Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumfällen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen fürchterlich hohen Kirschbaum. In etwa 1,5m Höhe gabelt sich dieser; in der Gabel sind Ansiedlungen von Tieren und Moosen, sowie einige undefinierbare Ablagerungen. Irgendwann wird das Monstrum umfallen. - Dem möchte ich zuvorkommen und ihn beschneiden, am besten kurz über dem Boden.
Nun meine Frage: Die Äste sind etwa vom Format eines Oberschenkels von Sumo-Ringern. Diese (die Äste!!) will ich zunächst mit einer Kettensäge abschneiden. Wie säge ich richtig? Schema A oder B?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
Ich hab aber einen Profibaumschubser im bekanntenkreis. Dieser ist Sportkletterer und klettert die Bäume hoch und sägt sie dann von oben runter, wenn kein Platz zum Fällen ist.


Es gibt sie also doch noch: Richtige Männer. 🙂

Muldenboy
Goldmitglied
Jo, Eggaaat, Schema wie bei Ricc ...aber die Fallkerbe weiter nach links...also über den Mittelpunkt hinaus

bei den großen Ästen vorher schauen ob diese sich beim Fallen evtl. noch wegdrehen können

im Zweifelsfall den Baum entästen ...also kleinere Abzweige wegsägen.
pass aber auf, dass das Sägeblatt nicht abgeklemmt wird...immer oben ansetzen.

meine waren 17m hoch...hab die Kronen vorher abgesägt ...und in Fallrichtung ziehen lassen...ging nicht anders, sonst wäre Laube Bruch !!

den "letzten" hab ich den Hausherren machen lassen ....
2146.attach
2147.attach
2148.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Schräglage auf dem dritten Bild sieht ja gefährlich aus. Da hätte ich beim Sägen bestimmt fünf Leute ziehen lassen. Wenn ich mir die Aktion überhaupt getraut hätte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat
Ich bin Landschaftsgärtner und sage immer wenn mann zu viel Arme und Beine hatt ist es egal wie mann einen Baum Fällt, vom Kopf mal abgesehen. Meine Empfelung Lass einen Fachmann da ran!

Gruß
Davino

Susanne
Goldmitglied
Da kann ich Davino nur Recht geben, lieber Ekaat!!
Wir wollen ja nicht, dass sich unsere Mitglieder verletzen!!

Trotzdem habe ich gerade etwas gefunden: Schau mal, hier wird das Prinzip nochmal beschrieben.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Muldenboy

Sagmal, wo steht denn die große Leiter auf Deinem dritten Bild drauf.emoticon.eek.title

Ist hoffentlich nicht das Dach des Gartenhauses gewesen.

Sieht auch nicht so aus, als wenn da wer einen Schutzhelm tragen würde.emoticon.rolleyes.title

Wo bekommt man denn die schicken Schnittschutzhosen Bild1 her?

Ich mach sowas gelegentlich ähnlich, nur veröffentlichen tue ich´s dann nicht.

Oder was meint Susanne dazu?

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Schema A ist richtig. Anschließend kann die Fläche noch glatt gesägt und verstrichen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muli48:
Hallo
Schema A ist richtig. Anschließend kann die Fläche noch glatt gesägt und verstrichen werden.


Hatten wir uns nicht schon auf Schema C verständigt. Ansonsten bedeutet glaube ich "glatt gesägt" zwar glatt gesägt, aber unbedingt schräg, damit das Wasser am Schnitt gut ablaufen kann. Bedeutet "verstrichen" so eine Art Versiegelung. Wir haben es mit und ohne probiert und wüden vom Versiegeln der Schnittfläche abraten (Pilzbefall anfällig). Ein guter glatter schräger Schnitt und alles ist schick. Gruß Petra

Susanne
Goldmitglied
Bastelfuchs:
Hallo Muldenboy

Sagmal, wo steht denn die große Leiter auf Deinem dritten Bild drauf.emoticon.eek.title

Ist hoffentlich nicht das Dach des Gartenhauses gewesen.

Sieht auch nicht so aus, als wenn da wer einen Schutzhelm tragen würde.emoticon.rolleyes.title

Wo bekommt man denn die schicken Schnittschutzhosen Bild1 her?

Ich mach sowas gelegentlich ähnlich, nur veröffentlichen tue ich´s dann nicht.

Oder was meint Susanne dazu?

Grüße vom Bastelfuchs


Die sagt: "Gut aufgepaßt, lieber Bastelfuchs, dankeschön!!" 🙂

Du hast vollkommen Recht mit Deinem Einwand. Wir sollten uns alle gegenseitig zur Sicherheit anhalten. Soetwas kann gar nicht oft genug gesagt werden!!

Ich traf gerade vorgestern einen Nachbarn - seines Zeichens Tischlermeister Also jemand, der gewohnt ist, auf Sicherheit zu achten. Er bildet in seinem Betrieb auch aus.
Ich frage ihn, wie's ihm geht, da hebt er sein Hemd und zeigt mir seine bandagierten Rippen: Gebrochen. Der gute Mann war beim Anbringen einer Lampe zu Hause statt auf eine Leiter, auf einen Stuhl gestiegen. Und heruntergefallen. Sagt er: "Weißt ja, wie das ist: Die Leiter zu holen, hätte zwei Minuten länger gedauert. Aber ich sollte es wirklich besser wissen!" Und da hat er natürlich Recht.

Na, Ihr kennt das ja: Manchmal kommt es einfach blöd, und furchtbar schnell. Also bitte: Helm auf, Leiter stabil stellen... Nehmt Euch immer die paar Minuten Zeit, die das nötige Mehr an Sicherheit benötigt.

Bleibt uns bloß gesund!!! 🙂

Liebe Grüße

Susanne

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,
beim Arbeiten mit Kettensägen sollte man trotz aller Sicherheitsmaßnahmen nie den persönlichen Arbeitsschutz vergessen. Denn wenn man beim Sägen mal abrutscht, helfen alle Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers nichts mehr, sondern nur noch eine gute Schutzausrüstung. Im gewerblichen Bereich sowie in manchen Staatsforsten einiger Bundesländer ist eine "Tauglichkeit" bzw. einen Fachkundenachweis erforderlich.
Ausrüstung:
Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Gehörschutz sowie ein Helm mit Gesichtsschutz.
Also bitte den persönlichen Schutz immer im Auge behalten.

Markus_H