Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumfällen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen fürchterlich hohen Kirschbaum. In etwa 1,5m Höhe gabelt sich dieser; in der Gabel sind Ansiedlungen von Tieren und Moosen, sowie einige undefinierbare Ablagerungen. Irgendwann wird das Monstrum umfallen. - Dem möchte ich zuvorkommen und ihn beschneiden, am besten kurz über dem Boden.
Nun meine Frage: Die Äste sind etwa vom Format eines Oberschenkels von Sumo-Ringern. Diese (die Äste!!) will ich zunächst mit einer Kettensäge abschneiden. Wie säge ich richtig? Schema A oder B?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat

Wenn Du bei Shema C den zweiten wagerechten von links kommenden Schnitt
noch um ca. 2-3cm nach oben Verschiebst ist´s Perfekt. Der Keilschitt sollte ca. 2-3cm
über die Stammmitte hinausgehen. Somit hat der Obere Teil schon mal den drang in diese Richtung (rechts) zu ziehen.

Ich hätte da einen Vorschlag für Dein Ansinnen.

Wie wäre es mit einem Bosch Heimwerkertreff Fachrichtung Kettensägen & Gartengeräte bei Dir vor Ort. Was würde Susanne dazu sagen?

Erweiterbar durch einen Ausbilder/in zum Kettensägenführerschein für die Gäste und Dich. (z.B lokalen Baumarkt mit einbeziehen)

Du bekämst den Baum gefällt, gesägt und gehackt. (Bei Bedarf auch abgeholt).
Den Rasen gemäht etc.

Was sagst Du zu dem Vorschlag.

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Hallo Ekaat

Wenn Du bei Shema C den zweiten wagerechten von links kommenden Schnitt
noch um ca. 2-3cm nach oben Verschiebst ist´s Perfekt. Der Keilschitt sollte ca. 2-3cm
über die Stammmitte hinausgehen. Somit hat der Obere Teil schon mal den drang in diese Richtung (rechts) zu ziehen.

Ich hätte da einen Vorschlag für Dein Ansinnen.

Wie wäre es mit einem Bosch Heimwerkertreff Fachrichtung Kettensägen & Gartengeräte bei Dir vor Ort. Was würde Susanne dazu sagen?

Erweiterbar durch einen Ausbilder/in zum Kettensägenführerschein für die Gäste und Dich. (z.B lokalen Baumarkt mit einbeziehen)

Du bekämst den Baum gefällt, gesägt und gehackt. (Bei Bedarf auch abgeholt).
Den Rasen gemäht etc.

Was sagst Du zu dem Vorschlag.

Grüße aus Oberfranken

Vorschlag ist noch besser, als der Feuerwehrvorschlag! Die Zeit drängt mich ja nicht. Es ist allerdings für Dich ein bißchen weit nach Bremen.
Hier noch Fotos des Kirsch-Monsters. Auf dem Foto Baum3 ist ein Feuerzeug zum Größenvergleich.
2138.attach
2139.attach
2140.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Hallo Ekaat

habe Dir mal aus meiner Kettensägen-Bedienungsanleitung eine Seite eingescannt. Leider hat die Seite eine wenig unter Kettensägenöl gelitten. Ich hoffe das Du dennoch ein wenig erkennen kannst. [/QUOTE
Hast also auch eine Bosch. Daß das in der Bedienungsanleitung steht, wußte ich nicht mehr. Glück gehabt! Denn die Idee mit der Feuerwehr oder gar dem Heimwerkertreffen wäre mir nicht gekommen. So hat meine Schusseligkeit doch etwas Gutes gehabt. Trotzdem Danke!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
>Vorschlag ist noch besser, als der Feuerwehrvorschlag! Die Zeit drängt mich ja >nicht. Es ist allerdings für Dich ein bißchen weit nach Bremen.
Das stimmt allerdings.

>Hier noch Fotos des Kirsch-Monsters.

Na ja, wo ist denn da ein Monster.
Da habe ich schon Bäume mit 50cm Durchmesser
ca.30m Höhe im Hintergarten weggesäbelt.
Stückweise von Oben nach unten.

Sonnige Grüße aus Oberfranken (Bayreuth)

Bundes Angi und Gottschalk sind auch wieder mal am Grünen Hügel (Richard Wagner)
http://www.bayreuther-festspiele.de/deutsch/deutsch_2.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Bundes Angi und Gottschalk sind auch wieder mal am Grünen Hügel

Lasseemal, Wagner ist mir zu schwer. Dafür brauche ich 'nen Wagnerheber. Mozart oder auch die beiden Bchs, Johann Sebastian oder Offen~ sind mir lieber. Auch habe ich gern Händel mit jemandem...dann gibt's Feuerwerk.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ekaat_Oyten:
Vergiß nicht, ich habe eine Bosch! Beim Loslassen des Schalters bleibt die Kette abrupt stehen.

Welcher Heimwerker lässt scho sein Werkzeug los wenn er fällt? Es könnte ja kaputt gehen!!!;)

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ekaat_Oyten:
Das verstehe ich nicht: Meine Zeichnung ist nur schematisch und nicht maßstabsgetreu. Ist im übrigen nicht der erste Baum, dem es an den Leib geht, habe aber gehört, daß Keil und Schnitt versetzt sein sollen, wußte aber nicht mehr, wie. Gelernter Förster bin ich nicht, habe aber mit meinen zwei Daumen stets etwas anderes angestellt - meistens draufgehauen.

Sorry damit hab ich nicht dich gemeint sondern den Herrn Düsendrieb Siehe sein P.S.

Übrigens das mit dem Daumen tut doch weh. Ich drücke lieber den Daumen statt drauf zu hauen:)

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Leute,
wenn ich beim Leistungssägen im Wald bin ist Bild C schon eminent wichtig.

Als Amateur reicht mir wenn der Baum oder das abgesägte Stück sicher in die gewünschte Richtung fällt.

Zumal beim Fällen in mehreren Stücke, doch eh Wurst ist wie der Stamm aussieht.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Kerbschnitt wie in der Bedienungsanleitung auch nur zu höchstens einem Drittel ausführen. Bei mehr hätte ich bedenken, das mir die Äste schon beim Kerbschnitt wegbrechen.

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Ekaat,

schau mal auf der Homepage von Stihl. Da gibts eine Anleitung über sicheres umgehen mit der Kettensäge. Dort sieht man dann, dass die Variante C von Ric am besten ist.

Von der Feuerwehraktion halt ich eigentlich nix. Bin selber bei der FFW und krieg dann immer zu hören..."Ihr kostet ja nix". Wir machen schonmal den ein oder anderen Freundschaftsdienst und helfen, aber wir sind keine Forstarbeiter. Wir haben einfach auch nur einen Kurs für die Motorsäge gemacht und haben halt die entsprechende Ausrüstung. Aber bitte auch hier mal an die Haftungsfrage denken...immerhin sind wir freiwillig und in unserer Freizeit unterwegs.

Ich hab aber einen Profibaumschubser im bekanntenkreis. Dieser ist Sportkletterer und klettert die Bäume hoch und sägt sie dann von oben runter, wenn kein Platz zum Fällen ist.

Wichtig hierbei! Nicht von der Leiter mit der Kettensäge....sehr gefährlich. Wenn der Schnitt zugeht, kann es dich von Leiter hauen. Am besten Stück für Stück mit der Bügelsäge dem Ding zu leibe rücken.