Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumfällen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen fürchterlich hohen Kirschbaum. In etwa 1,5m Höhe gabelt sich dieser; in der Gabel sind Ansiedlungen von Tieren und Moosen, sowie einige undefinierbare Ablagerungen. Irgendwann wird das Monstrum umfallen. - Dem möchte ich zuvorkommen und ihn beschneiden, am besten kurz über dem Boden.
Nun meine Frage: Die Äste sind etwa vom Format eines Oberschenkels von Sumo-Ringern. Diese (die Äste!!) will ich zunächst mit einer Kettensäge abschneiden. Wie säge ich richtig? Schema A oder B?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lohzwerg:
Hallo Ekaat,

vom Bäumefällen verstehe ich nix, aber von Tieren.

Sollte es sich dabei um Paviane oder andere Primaten handeln, unbedingt bissfeste Kleidung tragen, z.B. Kettenhemd oder Ähnliches.


Na ja, ... ich fand's komisch.

Gruß

Yvonne

Na ja, Primaten hätte ich erkannt, sind ja meine Verwandten... Ich dachte eher an gepanzerte Krebstiere und Milben und Tausendfüßler. Auf jeden Fall kann man sich mit einem Löffel da was herausholen und es nach steinzeitart zum Brennen bringen.
Und der Riß wird immer größer. Aber der Herbst- und Wintersturm tat mir bisher nicht den Gefallen, daß es ein Versicherungsschaden wird. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Wenn wir die natürliche Fallrichtung eines Astes beeinflussen wollen, nehmen wir übrigens Seile, für die man dann allerdings einen Partner braucht, der den Ast kräftig in die gewünschte Richtung zieht.
Gruß Petra

Ich dachte auch schon an Brutus...
By the way: Die zwei Äste, die ich im Sinn habe, gehen fast senkrecht in den Himmel, und ich will die Rabatten meines Nachbarn nicht verschandeln. Baum steht 1,5m von Grenze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Das Hauptproblem besteht ja nicht im zu schnellen Durchsägen sondern eher darin das die Säge evtl zurückschlagen kann. Was einen Sturz zur folge haben könnte der mit laufender Kette nicht sehr lustig endet!!!

Vergiß nicht, ich habe eine Bosch! Beim Loslassen des Schalters bleibt die Kette abrupt stehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Wieso verlängerst Du den Keilschnitt? Hast Du schon mal nen Kettensägekurs gemacht? Der Fallkeil Zeigt in die Richtung in die der Baum fallen soll. man Kann die Fallrichtung Prüfen in dem man sich mit dem Rücken an den Baum anlehnt beide Daumen Jeweils in den Fallkerb stecken und mit dem Kopf geradeaus schauen dann sieht man wohin die Reise geht!

Das verstehe ich nicht: Meine Zeichnung ist nur schematisch und nicht maßstabsgetreu. Ist im übrigen nicht der erste Baum, dem es an den Leib geht, habe aber gehört, daß Keil und Schnitt versetzt sein sollen, wußte aber nicht mehr, wie. Gelernter Förster bin ich nicht, habe aber mit meinen zwei Daumen stets etwas anderes angestellt - meistens draufgehauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade heute kam ein Bericht über Holzfäller. Wenn ich das dort richtig gesehen habe, wurde nach Schema C gesägt. Und zwar sollte nach dem Fällen eine gerade Fläche stehen bleiben.
2135.attach

Michael_
Bronzemitglied
Moin,Moin ...

Ricc220773 liegt mit Schema C genau richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch einen Vorschlag. Frage bei deiner Freiwilligen Feuerwehr nach, die sollten das wissen. Und vielleicht machen die das sogar selber, weil die ja auch den Umgang mit den Kettensägen üben müssen und immer auf der Suche nach "Testobjekten" sind. Wenn man dann noch zufällig einen Kasten Getränke und ein paar belegte Brötchen da stehen hat, freuen die sich natürlich darüber und fällen den Baum vielleicht gratis.
Gruß
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rantanplan:
Ich habe noch einen Vorschlag. Frage bei deiner Freiwilligen Feuerwehr nach, die sollten das wissen. Und vielleicht machen die das sogar selber, weil die ja auch den Umgang mit den Kettensägen üben müssen und immer auf der Suche nach "Testobjekten" sind. Wenn man dann noch zufällig einen Kasten Getränke und ein paar belegte Brötchen da stehen hat, freuen die sich natürlich darüber und fällen den Baum vielleicht gratis.
Gruß
Oliver

Das ist eine gute Idee, das könnte auch bei uns funtionieren, also lieber Ekaat wenn du eine Horde FF-Jünger in deinen Garten lässt, dann lösen die das Problem sicher auf ihre Art. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Das ist eine gute Idee, das könnte auch bei uns funtionieren, also lieber Ekaat wenn du eine Horde FF-Jünger in deinen Garten lässt, dann lösen die das Problem sicher auf ihre Art. Gruß Petra


Aber: Um zu überprüfen, ob die Jungs und Mädels von der FF was taugen, den Baum keinesfalls vorher in Brand setzen. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat

habe Dir mal aus meiner Kettensägen-Bedienungsanleitung eine Seite eingescannt. Leider hat die Seite eine wenig unter Kettensägenöl gelitten. Ich hoffe das Du dennoch ein wenig erkennen kannst.

Hier die Erläuterung dazu.

H1: Überlegen Sie vorab, wie Sie ggf. umfallenden Bäumen oder herabfallenden Ästen sicher ausweichen können.
H2:Schneiden Sie bis zu einem Drittel des Stammdurchmessers in den Baum. Schneiden Sie dann keilfözmig von oben in etwa 45 Grad. So wird die Säge nicht eingeklemmt. Führen Sie von der anderen Stammseite einen einzigen Fällschnitt aus. Schneiden Sie dabei aber nicht bis zum Keil durch.
H3: Treiben Sie einen oder mehrere Keile in den Fällschnitt, um ihn zu öffnen und den Baum zum umstürzen zu bringen.

Gruß
atzehb
2141.attach