Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonverkleidung - welches Holz ist am besten geeignet?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich muss dieses Jahr meine Balkonbretter an zwei Balkone erneuern. Die Bretter sind Waagrecht am Geländer angebracht.
Welches Holz eignet sich denn dafür am Besten? Zur Zeit sind ganz normale Fichte-Dielen dran.

Markus
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
bis jetzt ist da bei uns nichts, kannst aber die gerillte Seite nach innen und die glatte nach außen machen - aber ich glaub die gab es auch ganz glatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinem Holzhändler liegt eine kleine WPC Fläche seit einigen Jahren vor dem Eingang und ist voll bewittert. Das Zeug sieht inzwischen aus wie vergammelte olle Plastikgartenmöbel. Nicht vergaut sondern ausgebleicht. Ich habe mich bei meiner Terrasse daher ganz schnell für Bankirai entschieden und lasse in Ehren vergrauen. Damit entstehen kleinerlei Kosten für Holzschutz.
Ich habe schon häufig Terrassendielen zum Zaunbau missbraucht gesehen, gefällt mir ganz gut. Warum nicht auch für Deinen Balkon?

Munze1
Silbermitglied
Da gebe ich Olli Recht, Plastik auch im Gemisch mit Holz kommt mir weder an den Boden noch sonst wohin. Was es zu Bedenken gibt, was kostet das Zeug zum Entsorgen, in 10/15 oder gar 20 Jahren?
Entweder pflegen oder vergrauen lassen.

Wer sich mit dem Gedanken schlägt, eine WPC Fläche als Boden zu nutzen, sollte mal im Sommer drauf stehen, wenn die Sonne schon 10 Std draufgeleuchtet hat. Die wird heiss, im Gegensatz zu Holz, die ist warm und immer noch Barfuss zu begehen.

Woody
Platinmitglied
@Holzbrett: es sind ja Terassendielen ;), eine Seite ist fein, die andere grob geriffelt. Mich persönlich stört das nicht.
Moos kann sich nur dann ansetzen, wenn permanent Feuchtigkeit stehen bleibt. Deine Sorge ist also gänzlich unbegründet und würde ja auf normales Holz auch zutreffen.

@Olli: nachdem WPC (zumindestens bei uns) erst seit ca. 3 Jahren überhaupt auf dem Markt sind, denke ich, dass dein Holzhändler noch die erste Generation liegen hat. Mittlerweile hat sich die Qualität sehr stark verbessert. Ausserdem gibt es etliche Jahre Garantie gegen Farbveränderungen durch UV-Einfluss.

Woody
Platinmitglied
Munze1:
Da gebe ich Olli Recht, Plastik auch im Gemisch mit Holz kommt mir weder an den Boden noch sonst wohin. Was es zu Bedenken gibt, was kostet das Zeug zum Entsorgen, in 10/15 oder gar 20 Jahren?
Entweder pflegen oder vergrauen lassen.

Wer sich mit dem Gedanken schlägt, eine WPC Fläche als Boden zu nutzen, sollte mal im Sommer drauf stehen, wenn die Sonne schon 10 Std draufgeleuchtet hat. Die wird heiss, im Gegensatz zu Holz, die ist warm und immer noch Barfuss zu begehen.


Weißt, das Argument für WPC oder jedwedes anderes "Plastik" ist einfach die Pflegeleichtigkeit. Man wird nicht jünger, und meine Überlegung ging dahin, in 10 Jahren kann ich sicher nicht mehr irgendwo auf einer Leiter herumturnen und Holz schleifen und streichen. Warum hat man denn auch Kunststofffenster? Wohl aus der gleichen Begründung heraus 😉

Janinez
Diamantmitglied
unsere Dielen sind von der Firma Mydeck................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lärche lasieren ist wie geteert und gefedert. Natürliche Vergrauung ist angesagt.
oder Lärcheöl von OSMO, gibts im Fachhandel.

Gruß
Peter

Holzbrett
Jungspund
PeterZimmer:
Lärche lasieren ist wie geteert und gefedert. Natürliche Vergrauung ist angesagt. oder Lärcheöl von OSMO, gibts im Fachhandel.


Die Bretter die jetzt am Balkon sind wurden mit dem gleichen Mittel gestrichen mit welchen der Dachüberstand und die Balken gestrichen wurden. Das hat alles zusammen gut ausgeschaut.
Verhindert das Lärchenöl von OSMO ein natürliches vergrauen oder bleibt die Holzfarbe weitestgehen erhalten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, was ich dir empfehlen kann, ist Teakholz. Es ist in der Anschaffung zwar teurer.Die Pflege des Teakholzes kannst du selber bestimmen. Wer die Patina mag, ölt es nicht. Wer frische, warme Holzfarbe liebt, ölt es bis zu 2x im Jahr. Viele Grüße

Holzbrett
Jungspund
Kev123:
Hallo, was ich dir empfehlen kann, ist Teakholz. Es ist in der Anschaffung zwar teurer.Die Pflege des Teakholzes kannst du selber bestimmen. Wer die Patina mag, ölt es nicht. Wer frische, warme Holzfarbe liebt, ölt es bis zu 2x im Jahr. Viele Grüße


Ich bin ja kein Faulenzer aber 2x im Jahr das ist schon bei meinen beiden Balkone heftig was den Aufwand betrifft. Deshalb dachte ich ja auch ans streichen, ganz so wie die alten Bretter gestrichen waren.