Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angemäht

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

heute habe ich die Messer von meinem Rasentraktor geschärft und
natürlich im nach hinein sofort das Ergebnis meiner Schärfkünste getestet.
Mein Rasen sieht toll gleichmäßig aus, wurde frisch gedüngt und die hässlichen Fehlstellen vom Winter nach gesät.

Wann beginnt bei Euch der I. Schnitt?

Gruß vom Daniel
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte es mal ganz genau machen; ich nahm eine alte Balkenwaage (Küchenwaage) mit in die Werkstatt und flexte los. Ab und zu die beiden Messer in wie Waagschalen getan und geschaut, welche noch zu schwer ist. Bis ich merkt, daß sich der Schleifstaub in einer Schale sammelte und diese natürlich schwerer machte. Als ich dann mit sauberer Schale nachwog, hatte ich eine Differenz von ca. 5g erreicht!:(

HOPPEL321
Goldmitglied
Ekaat:
Wollte es mal ganz genau machen; ich nahm eine alte Balkenwaage (Küchenwaage) mit in die Werkstatt und flexte los. Ab und zu die beiden Messer in wie Waagschalen getan und geschaut, welche noch zu schwer ist. Bis ich merkt, daß sich der Schleifstaub in einer Schale sammelte und diese natürlich schwerer machte. Als ich dann mit sauberer Schale nachwog, hatte ich eine Differenz von ca. 5g erreicht!:(


Super,ist mir auch schon passiert,allerdings hab ich dann ein neues Messer gebraucht.
Das alte war aber schon sehr alt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2.500m² hab ich heute das 1. Mal in diesem Jahr gemäht...und es wird sicherlich nicht das letzte Mal sein (..sollte mich das jetzt freuen, oder besser nicht?), aber mit dem Stiga ist es nicht ganz so eine Maloche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ganz einfach,den Besenstiel durch das Messer stecken,waagerecht auf der Werkbank abstützen,das Messer Waagerecht halten und sehen ob eine Seite nach unten zieht,die schwerere Seite leicht überschleifen bis es etwa waagerecht stehen bleibt.Ich Wuchte mit dieser Methode auch nicht bis aufs letzte gramm,aber bei einem Handmäher hab ich damit schon die Vibrationen reduzieren können.

Na, dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben dieses Jahr schon 2 x gemäht. Und mit unserem neuen Motormäher eines namenhaften japanischen ( Werkzeuge können die bauen, Atomkraftwerke nicht ) Herstellers schaffen wir es in einem viertel der Zeit. Und selbst meine Frau kommt mit dem riesen Teil klar. Die alte elektro Möhre aus dem unteren Preissegent eines hier ansässigen Baumarktes brauchte, dank Kabel, des kleinen Auffangbehälters und der kleinen Schnittbreite 2 Stunden. Na gut der Motor braucht etwas Wartung, die Zeit hab ich aber locker raus. Mit dem Schleifen hab ich keine Probleme. Erst Flex dann Bandschleifer. Mein Nachbar fragte mich schon, ob ich mich damit rasieren wollte.
Wenn´s schön macht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr seid ja alle wirklich zu bedauern, wenn ihr jetzt schon wieder Stress mit Rasenmähen habt.
Bei uns gibt es noch nichts zu Mähen, weil der Rasen bisher kaum gewachsen ist. Immerhin kamen gestern sogar noch ein paar Schneeflocken daher;)

HOPPEL321
Goldmitglied
Vasco11:
Ihr seid ja alle wirklich zu bedauern, wenn ihr jetzt schon wieder Stress mit Rasenmähen habt.
Bei uns gibt es noch nichts zu Mähen, weil der Rasen bisher kaum gewachsen ist. Immerhin kamen gestern sogar noch ein paar Schneeflocken daher;)


Das ist regional wohl doch unterschiedlich,habe gestern das erste mal gemäht,viel war nicht drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geil ich lese immer vertikutiert und gedüngt.....Jungs und Mädels gedüngt vertikutiert und dann nochmal gedüngt!!! Ihr ruft doch den schwachen Rasen auch mit raus. Gebt ihm erstmla Nahrung undzeit das er sich stärken kann und vertikutiert dann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
donald123:
Geil ich lese immer vertikutiert und gedüngt.....Jungs und Mädels gedüngt vertikutiert und dann nochmal gedüngt!!! Ihr ruft doch den schwachen Rasen auch mit raus. Gebt ihm erstmla Nahrung undzeit das er sich stärken kann und vertikutiert dann

Da treffen Welten aufeinander: Vertikutieren = senkrecht schneiden, bedeutet, den Flachwurzlern den Garaus zu machen. Nihct nur Moos. Alle anderen unerwünschten Pflanzen sehnen sich genauso nach Nitraten, wie das Gras. Also: Düngen, dann vertikutieren bedeutet, mehr Flachwurzler entfernen zu müssen. Vertikutieren und dann düngen bedeutet, dem Gras erstmal Streß zuzumuten. Wie du's machst, machste's verkehrt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Erfahrung zeigt's das die letztere, von Ekaat angesagte Reihenfolge die erfolgreichere ist.

Es sollt enur nicht jeder, kaum dass der letzte Schneerest weg ist zu Vertikutieren anfangen... aufwachen sollte man den Rasen schon lassen...

mfg der, der bereits vertikutiert und gedüngt hat...