Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Obstsorten erleben [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Viele Apfelsorten lagern noch oder sind bereits verspeist. Im Winter beschäftigt man sich oftmals mit Äpfeln, denn ist die Zeit zur Planung, Umgestaltung oder Neupflanzung gekommen.

Wer kennt eine Apfelsorte des Jahres, z.B. gewählt am 04.11.2014 vom pomologen e.V. in Nordrhein-Westfalen? Richtig! ... Kaiser Wilhelm! Ein "königlich leckerer" Winterapfel mit einer Geschichte, welcher bis ins Jahr 1864 reicht. Sogar eine eigene Seite bei Wikipedia hat diese wunderbare Apfelsorte: Kaiser Wilhelm.

Hinter vielen Apfelsorten verstecken sich leckere Geschichten, so dass ein Blick in dieÜbersicht oftmals ein paar Geheimnisse bereithält.



Leider kann man viele dieser Apfelsorten nicht im Einzelhandel erwerben, so dass man vermutlich auch nur sehr selten auf den Geschmack kommt. Helft uns, anderen Usern zu helfen und die Eigentschaften alter Apfelsorten etwas zu verdeutlichen. Von der Wuchsform, Schnitt bis zum Geschmack interessiert uns jedes Detail!

Schreibt uns von eurer Erfahrung mit alten Apfelsorten ... und über ein paar Bilder freuen wir uns natürlich auch 🙂
28 ANTWORTEN 28

liggle
Alter Hase
l00kus:
... bei solchen Beträgen könnte man überlegen, ob die Anschaffung einer eigenen Maschine nicht sinnvoll wäre. Dies klingt gerade nach einem eigenen Beitrag mit Erfahrungen und Empfehlungen für Hardware 🙂


Ich habe dieses Jahr ca. 11 Zentner Äpfel zu Apfelsaft verabeiten lassen. Der 10 Liter Plastiksack hat mich 7.60€ gekostet. Das finde ich absolut preiswert, sieht man mal von der eigenen geleisteten Arbeit ab. Ich weiß genau wo die Äpfel herkommen und wie sie verarbeitet worden sind. Der Geschmack ist sensationell, aber leider so gut, dass wir im Mai vermutlich unseren Apfelsaftvorrat aufgebraucht haben werden.
Eigene Hardware ist viel zu teuer und zu aufwendig, da man den Apfelsaft auf 80°C erhitzen muß, um ihn haltbar zu machen.

Gruß

liggle

Leni96
Alter Hase
Zum Thema Baumschnitt kann ich Rainerle größtenteils zustimmen. Allerdings können bei Spalier- oder Spindelbäumen die Äste auch mal angeschnitten/abgeleitet werden. Jedoch sollten sie bei Apfelbäumen der Waagerechten (90° zum Stamm) zu halten, das fördert den Hormonfluss so das der Baum gute Äpfel ausbilden kann.
Bei Birnenspindeln oder -spalier sind es 45°. Und alles was angeknackst oder krank ist muss raus. 😉

Zu alten Apfelsorten kann ich nicht viel sagen, da wir in meinem Betrieb nur neuere Sorten wie Santana, Natyra (SQ 159), Topaz oder Pinova anbauen.

Im Alten Land gibt es einen Obstbauern der über 800 alte Sorten in seiner Anlage hat (Eckard Brandt; www.bloomgarden.de). Den kann man sogar als nicht Obstbauer kennen, denn der ist oft im NDR zu sehen oder zu hören. emoticon.teeth_smile.title

Zu der Sache mit der Allergie, wie so oft sind es entweder die (übertriebenen) Züchtungen oder die Mittel die gespritzt werden. Anstatt das man auf alte Sorten, die auch das Klima hier Vertragen und auch resistenzen gegen z. B. Krebs, Schorf, Kragenfäule oder Blutläuse gebildet haben, werden neue Sorten weltweit gesucht und mit Sortenschutz versehen und so teilweise teurer verkauft. Die neuen Sorten benötigen teilweise einen Mehraufwand in Schnitt und Pflanzenschutz was dann auch wieder im Preis sichtbar wird, sehr zum leid der Kunden... 🙂

firstofnine
Alter Hase
Von der Apfelblüte im Mai.
37779.attach
37780.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Timebandit60:
Nein, das mach ich nur aus Spaß an der Sache. Aber bei der Auswahl der Obstsorten habe ich schon darauf geachtet, dass nicht alles zur gleichen Zeit reift und - abgesehen von Marmelade und Entsaften - ist ja nicht zeitkritisch. Wenn bspw. der Saft mal gewonnen ist, kann ich mir ja wochen- und monatelang Zeit lassen, den weiterzuverarbeiten. Was ich dieses Jahr einmaische brenne ich erst im kommenden Frühjahr, usw.
...


Klingt sehr interessant.
In meinem Heimatdorf gab es früher eine Mosterei. Zur Zeit der Obsternte gab es immer lange Autoschlangen, weil alle Leute aus der Umgebung dort ihre Ernte abgeliefert haben. Ein paar Wochen später konnte man dann den Most in Flaschen abholen.
Ich wurde als Kind immer mit dem Handwagen losgeschickt, um dort Äpfel abzugeben, weil ich mich dann als Nachbarskind vordrängeln durfte. emoticon.wink_smile.title
Die Mosterei gibt es übrigens immernoch.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich war gestern im Supermarkt einkaufen und habe mir die angebotenen Äpfel mal genauer angeschaut. Neben den üblichen Verdächtigen Granny Smith und Golden Delicious gab es tatsächlich auch Boskop! - Ich habe gleich ein paar gekauft. Mal sehen, wie die schmecken.

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Ich war gestern im Supermarkt einkaufen und habe mir die angebotenen Äpfel mal genauer angeschaut. Neben den üblichen Verdächtigen Granny Smith und Golden Delicious gab es tatsächlich auch Boskop! - Ich habe gleich ein paar gekauft. Mal sehen, wie die schmecken.

aus Nachbars Gerten bei Nacht und Nebel geholt schmecken die VIEL besser!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich wohne mitten in Berlin .... da gibt es nicht allzuviele Nachbars Gärten.

l00kus
Bronzemitglied
kaosqlco:
Ich wohne mitten in Berlin .... da gibt es nicht allzuviele Nachbars Gärten.


Dann bist du ja mit dem Prinzessinnengärten quasi am Urgestein der urbanen Gärten Kultur in Deutschland emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
solche Gärten gibt es jetzt schon in vielen Städten....................................................