Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtet Ihr beim Holzkohlekauf auf die Herkunft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter
56 ANTWORTEN 56

Electrodummy
Goldmitglied
Ich sagte ja - ich überlasse sie anderen.

Ich erinnere mich gerne an folgende Episode: Ich grillte an einem regnerischen Sonntag Forellen. Mein Grill stand auf dem Balkon. Als der Fisch immer garer wurde, tauchten in der Windrichtung andere Nachbarn auf ihren Balkonen auf, und suchten den Grill. Aufgrund der fehlenden Rauchsäule konnten sie meinen Grill nicht finden. Es duftete lecker, aber sie haben nicht entdeckt, wer sich diese Leckereien gönnt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich lebe da wo die paraguayische Holzkohle herkommt und kann nur sagen: Finger weg!
Der Kahlschlag der hier abgeht ist fuer keinen Europaer vorstellbar, Labels sind alles Lug und Trug und die von Indianern hergestellte Holzkohle im Chaco ist nur ein dummes Feigenblatt.
Kauft Kohle aus eurem Wald !
Gruesse aus Paraguay
DePe

Janinez
Diamantmitglied
Peter leider ist das mit dem kahlschlag nicht nur bei euch so. Wenn ich daran denke, wie weit der Urwald am Amazonas noch vor gut 25 Jahren ins Land ging und wie es vor 3 Jahren dort ausgesehen hat, dann bin ich nur noch entsetzt und selbst in der Gegend von Iguazu und entlang des Parana, wird jede Menge Wald vernichtet...................

Electrodummy
Goldmitglied
Tja - die Piraten brauchen Holz für ihre Schiffe... emoticon.rolleyes.title

Holzmichel
Goldmitglied
Ich kaufe immer die "profagus" bei Penny oder Rewe.
Der Hersteller garantiert für reine Buche aus Deutschland. Ist auch von der Hitzeentwicklung und Brenndauer die Beste Kohle die ich je hatte. Aber auch die teuerste!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mir eingestehen dass ich da auch noch nie drauf geachtet habe, nutze aber meisst ebenfalls die profagus, scheint also unbewusst die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein Tipp am Rande:

Die ProFagus unterscheiden sich untereinander insofern, dass die "Briketts" länger Wärme / Hitze abgeben. Die normale Grillholzkohle macht dafür wesentlich mehr Hitze... 😉