Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtet Ihr beim Holzkohlekauf auf die Herkunft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darauf habe ich noch ne geachtet. Lohnt sich auch nicht mehr, denn demnächst grille ich mit einem Gasgrill. Darauf freue ich mich schon.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Gasgrill, Ok. Aber Ich liebe den rauchigen Geschmack beim grillen und den gibt´s eben nur mit Holzkohle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThomasMeier:
Gasgrill, Ok. Aber Ich liebe den rauchigen Geschmack beim grillen und den gibt´s eben nur mit Holzkohle.


Ich habe den Vergleich und glaube mir, ich werde nichts vermissen! Das, was von diesem Grill kommt, schmeckt nach Fleisch samt Würzung und nicht nach Kohlerückständen und Qualmaroma.

Aber vielleicht liegt das auch an der minderwertigen Kohle, die ich bis jetzt benutzt habe emoticon.teeth_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, ich bin mir schon bewusst, wass ich nehme. ich nehme ausschließlich MADE IN PARAGUAY. 🙂 Ich leb ja auch hier. Ich war ein jahr in Göttingen und hab da einige Grillabende mit freunden Genossen, aber das Fleisch und die Art des Grill von hier vermisst. Ich entscheide mich meist für Kohlen aus Nachbarschaftsprojekten, um die Einheimischen zu Unterstützen, oder am liebsten noch die altbewährte Art. Richtig gut gestapeltes Quebrachoholz, eine Stunde Genuss eines Lagerfeuers und danach gibt es keine bessere Glut um zu grillen. Darauf kommt dann Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Hänchen oder Fisch.

:-) Ich würd euch ja gerne mal einladen
17667.attach
17668.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
algarrobo:
🙂 Ich würd euch ja gerne mal einladen


...dann machs doch... 😉 emoticon.teeth_smile.title

...ob ich der Einladung jedoch folgen kann, ist eine andere Frage...

Übrigens bist Du der Einzige hier im Forum, dem ich die Benutzung von Holzkohle aus Paraguay sogar empfehlen würde...

Viel Spass in der neuen Grillsaison!

debabba
Goldmitglied
ähm, ich hab ehrlich gesagt noch nie bei Holzkohle auf die Herkunft geachtet!!
das werde ich ändern, versprochen.
Bin auch der Meinung: Denk Global, KAUF LOKAL!!!

schnurzi
Platinmitglied
ich hohle meine holzkohle vom schwiegervater der ist köhler im harz,kofferaum voll

pitalie
Bronzemitglied
Ich habe bisher auch nie darauf geachtet emoticon.sad_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum Glück hatte ich noch keine "Made in China"

Bastelprofi
Alter Hase
Darauf habe ich noch nie geachtet.

Lokal ist in und oft nachhaltiger - ich suche...

Mal sehen, ob in der Nähe ein Köhler ist.