Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtet Ihr beim Holzkohlekauf auf die Herkunft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Ich gestehe: ich hab nie drauf geachtet - ich geh mal eben gucken: steht drauf, Made in Germany mit homepage


...die nutze ich auch, sind Prima! Sehr schnelle Glut, enorme Hitze und lange Glut!

@MicGro: das es hier Spargel aus Peru gibt, ist mir neu! Der kann doch gar nicht mehr gut sein, bis der hier ist...

Schupo01
Silbermitglied
Kneippianer:
...die nutze ich auch, sind Prima! Sehr schnelle Glut, enorme Hitze und lange Glut!

@MicGro: das es hier Spargel aus Peru gibt, ist mir neu! Der kann doch gar nicht mehr gut sein, bis der hier ist...


Keine Ahnung, wie man das hin bekommt - aber definitiv bekommst Du in jedem Edeka Spargel aus Griechenland und Peru. Ob das dann auch dem kleinen Gourmet mundet, lassen wir mal dahin gestellt sein...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe noch nie bei Holzkohle auf die Herkunft geachtet

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm nur Spargel von den Bauern die ich kenne,hab vorletzte Saison mal welchen Geschält und eingefroren,nach 2 jahren war der immer noch gut geniessbar,frisch ist natürlich besser.

Schupo01
Silbermitglied
HOPPEL321:
Ich nehm nur Spargel von den Bauern die ich kenne,hab vorletzte Saison mal welchen Geschält und eingefroren,nach 2 jahren war der immer noch gut geniessbar,frisch ist natürlich besser.


Auch wenn es etwas mehr kostet - das lohnt sich immer!

Marlingo
Alter Hase
meine im Kaufland erworbene Holzkohle kommt aus Polen...

Spargel gibt es bei uns auch nur zur Spargelzeit, dann aber fast ausschließlich. Und auch nur regionalen Spargel. Das importierte Zeug kann man nicht essen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter



Ich habe Jahrelang als Verkohler bei der Firma ProFagus gearbeitet,
und empfehle dir die Kohle zu kaufen ist etwas teuer aber die Schadstoffe wie Teer und Essig sowie Methanol sind nicht mehr in der Holzkohle , alles in allem die Kohle ist sauber..

scaranow
Bronzemitglied
Wir grillen eigentlich nur über dem offenen Feuer, oder besser gesagt, wir machen Feuer und wenn das weit runter gebrannt ist, kommt das Grillgut drüber und wird hauptsâchlich über der Glut gegrillt. Das Holz dafür kommt einfach aus dem Garten. Es fällt ja doch immer was an. Das wird ein paar Jahre getrocknet und dann zum Grillen genommen. Das Holz, das ich gerade verfeure ist mindestens 5 Jahre getrocknet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich benutze nur deutsche buchenholzkohle.
ist zwar etwas teurer,das grillerlebnis wird dadurch aber immer zu einem erfolg:)

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hab mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht wo Die Grilkohle herkommt.
Grille meist mit Grillbriketts vom Aldi, die halten lange und die Hitze ist OK.

Habe mir jetzt nen Smooker gekauft, da werd Ich erstmal experimentieren welche Kohle am besten geht.