Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtet Ihr beim Holzkohlekauf auf die Herkunft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter
56 ANTWORTEN 56

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich achte immer darauf, dass ich immer ein und dieselben Grillbrikett für meinen Weber bekomme.
Auf die Qualität achte ich daher sehr, aber woher die Brikett kommen, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

In jungen Jahren, durch die Mangelwirtschaft geboren, haben wir aus dem Holz von Kabeltrommeln in einem riesigen Stahlfass selber Holzkohle geköhlert.

Gruß vom Daniel

Holzfan
Bronzemitglied
Wir haben in dieser Grillsaison auf Holzkohle von einem Köhler aus unserer Gegend umgestellt, manchmal verwenden wir auch die Grillbriketts von Weber.

Schupo01
Silbermitglied
Mein Schwiegervater hat sich aus seiner alten Heimat irgendwo bei Leipzig spezielle Holzkohle vom Köhler besorgt. Ganz doll. Sagt er.

Mag sein, aber vielleicht ist es auch Einbildung. Objektiv sehe ich da nicht so den großen Unterschied. Könnte aber auch ein Stück Heimat für ihn sein...

Mir persönlich ist der Herkunftsnachweis sehr wichtig: Von ALDI muss die Kohle sein! Die Holzkohle-Briketts sind recht preiswert, machen wenig Dreck, und halten sehr ordentlich.

Für eine vergleichbare Qualität kann man deutlich mehr ausgeben. Habe aber auch schon deutlich teurere Kohle gehabt, die nicht für in die Bohnen taugte...

Ruedi1952
Alter Hase
Hier im Solling gibt es einige die Meiler betreiben die reichlich Holzkohle erzeugen.

sabolein
Goldmitglied
Ich gestehe: ich hab nie drauf geachtet - ich geh mal eben gucken: steht drauf, Made in Germany mit homepage

gschafft
Platinmitglied
Tja... das mit Holzkohle und Herkunft ist bei mir keine Frage... ich nehme hochwertiges Gas zum Grillen 😉

Marlingo
Alter Hase
ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet. Nehme immer die von Kaufland. Werde beim nächsten Einkauf mal darauf achten.Danke für den Hinweis.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ups darauf hab ich noch nie geschaut! Werd ich wohl mal nachholen müssen um wenigsens zu wissen was da so im Grill glüht.

Sven
Bronzemitglied
Hätte niemals gedacht das die Holzkohle um die halbe Welt schicken können und immer noch irgendwie Gewinn machen können. Sind grad im Harz und hab bei Hasselfelde (nähe Der Westernstadt Pullman City) nen Köhler gesehen. Leider hatte der heute um 20Uhr zu, sonst hätte ich nach deinem Hinweis was mitgenommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich bisher nicht drauf geachtet, werde ich aber jetzt tun. Da ich es unmöglich finde das alles einmal um die Welt geschickt wird, das muss nicht sein.
Mein Lieblings Beispiel dazu ist das die Leute zu Weihnachten Spargel aus Peru kaufen. Meine Frau und ich essen nur deutschen Spargel, den auch nur frisch in der Spargelzeit. So bleibt es was besonderes, man muss nicht zu jeder Zeit alles bekommen können.