Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Räder an Achse befestigen

G600
Jungspund
Ich habe im Hornbach folgende PVC Räder gekauft. 4 Stück an der Zahl.
Es sollen je 2 Räder an einen Pfosten befestigt werden. Habe mir auch gleich noch die passende Achse für die Räder mitgenommen.

Diese Räder: https://www.hornbach.de/shop/Tarrox-PVC-Rad-bis-25-kg-mit-Kunststofffelge-und-Stollenprofil-150-x-34...

Jetzt weiß ich aber nicht, wie mache ich diese an der Achse fest? Links und rechts mit Muttern sichern? Dann müsste ich allerdings noch ein Gewinde schneiden.
Diese Achse habe ich: https://www.hornbach.de/shop/Tarrox-Achse-galv-verzinkt-20-x-1-5-x-800-mm/6058548/artikel.html

Hoffe, das mir jemand helfen kann.
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
"Sicherungsscheiben Starlock Innenzahn" im passenden Durchmesser wäre jetzt meine Idee.

Wird seit vielen vielen Jahrzehnten bei Kinderfahrzeugen (Puky) genutzt und funktioniert einwandfrei.

Wichtig wäre dann noch, das Rad (je nach Anwendung) evtl vernünftig zu lagern.

Kony
Alter Hase
Oder mit einer Bohrung rechts und links vom Rad und einen Stift, dazu eine Scheibe zwischen Stift und den Rad legen.

Holzmichel
Goldmitglied
Wenn hier wirklich die verlinkten Artikel gekauft wurden (Rad mit 12mm Bohrung und Achse 20mm) wird das jedenfalls nicht funktionieren.

G600
Jungspund
Danke für Eure Antworten.

@Rookie
Kannst Du bitte mal das Produkt, was Du meinst, verlinken?

@Kony
Auch Dich würde ich bitten, mal was zu verlinken, was Du meinst? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen

@Holzmichel
Bei der Achse habe ich mich beim raussuchen auf der Seite mit dem Durchmesser geirrt. Die Achse hat natürlich auch nur 12 mm.

kaosqlco
Diamantmitglied
Kony:
Oder mit einer Bohrung rechts und links vom Rad und einen Stift, dazu eine Scheibe zwischen Stift und den Rad legen.


Würde ich auch favorisieren. Bei unserem kleinen 'Trailer' für's Schlauchboot ist das auch so gelöst.

Federstecker oder Klappsplint oder Rohrklappsplint

Sind nur Bsp., damit man sieht, was ich meine.

Beim Trailer waren im Original Klappsplinte dran. Da habe ich mal einen verloren (ist abgefallen) und dann alle durch Federstecker ersetzt. Die halten prima.
An unserem zerlegbaren Fahrradanhänger sind Rohrklappsplinte dran.

Kony
Alter Hase
So wie kaosqlco geschrieben hat, oder vielleicht noch so was, sollte es in jedem Baumarkt geben.
https://www.hornbach.de/shop/Spannstift-5x40-mm-DIN-1481-100-Stueck/8379755/artikel.html

G600
Jungspund
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

1. Die Räder kommen auf die Ache.
2. Jeweils links und rechts eine Unterlegscheibe
3. neben der Unterlegscheibe ein kleines Loch und dort Federstecker rein? Reichen 4 cm aus?

kaosqlco
Diamantmitglied
G600:
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

1. Die Räder kommen auf die Ache.
2. Jeweils links und rechts eine Unterlegscheibe
3. neben der Unterlegscheibe ein kleines Loch und dort Federstecker rein? Reichen 4 cm aus?


Ja.
4cm Abstand zwischen den Scheiben?
Ich würde soviel Abstand lassen, dass sich die Räder leicht drehen.

G600
Jungspund
kaosqlco:

4cm Abstand zwischen den Scheiben?


Nein ich meinte, ob der Federstecke mit der Länge von 4 cm reicht?