Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Material?

BastelBert
Silbermitglied
Frage in die Runde:

ich habe vor 4 Schablonen, Corner Template oder auch Ecken bzw. Kreisschablonen, herzustellen und eventuell auch für kleines Geld zu verkaufen.
Die Schablonen werden dabei 280 x 280 mm. Nun meine Frage: aus welchem Material würdet ihr die machen. Zur Auswahl stehen Acrylglas 2 mm oder Plywood 6 mm.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Schablonen sollen in etwa so aussehen:

72526.attach



Danke für eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe mir auch schon solche Schablonen aus 18 mm Eiche gebastelt. 2 mm Acrylglas halte ich für zu dünn und was Plywood ist weiß ich nicht.
Denkbar wäre auch Siebdruckplatte oder ähnliches.

BastelBert
Silbermitglied
Tscharlie:
Ich habe mir auch schon solche Schablonen aus 18 mm Eiche gebastelt. 2 mm Acrylglas halte ich für zu dünn und was Plywood ist weiß ich nicht.
Denkbar wäre auch Siebdruckplatte oder ähnliches.


Auch Sperrholz, Schichtholz oder Multiplex genannt.
Und das soll schon zu 1000% genau werden dank Lasertechnik emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Gesehen habe ich sowas schon aus MPX und als 3D Druck.

saberlod
Platinmitglied
Unter 10mm würde ich da nicht gehen. Du musst bedenken das die Leute hier mit ihrem Anlaufkugellager des Fräsers schnell zum Ergebnis kommen wollen. Bei 2mm Acrylglas wäre mir die Fläche somit zu schmal, den da ist mein Kugellager ja schon breiter. Und oftmals ist zwischen dem Lager und dem Fräser noch Luft und somit könnte man das nicht richtig einstellen um sauber bündig zu fräsen.

Wenn dein Laser nur bis max 6mm kann wird’s halt Zeit für einen neuen emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir sowas 3D-gedruckt.
Acrylglas hat halt den Vorteil, dass man durchgucken kann. 2mm sind aber definitiv zu wenig, wie @saberlod schon schrieb.
Sauter bietet sowas auch aus Acryl an. Da sind es aber mindestens 5mm.
Meine ersten Templates habe ich von einem Forenmitglied bekommen. Die waren aus MDF und auch ok.

BastelBert
Silbermitglied
saberlod:
Unter 10mm würde ich da nicht gehen. Du musst bedenken das die Leute hier mit ihrem Anlaufkugellager des Fräsers schnell zum Ergebnis kommen wollen. Bei 2mm Acrylglas wäre mir die Fläche somit zu schmal, den da ist mein Kugellager ja schon breiter. Und oftmals ist zwischen dem Lager und dem Fräser noch Luft und somit könnte man das nicht richtig einstellen um sauber bündig zu fräsen.

Wenn dein Laser nur bis max 6mm kann wird’s halt Zeit für einen neuen emoticon.wink_smile.title


Der könnte bis 20 mm emoticon.tounge_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Mach sie aus MDF und gut ist. Dann kannst auch noch irgendwelche Daten drauf lasern.

Meine Schablonen mache ich zu 90% aus MDF.

BastelBert
Silbermitglied
kaosqlco:
I
Sauter bietet sowas auch aus Acryl an. Da sind es aber mindestens 5mm.


eine Schablone kostet bei Sauter 70 Euro? emoticon.omg_smile.title mg_smile: Ich habe 4 Stück gezeichnet davon. Alleine dafür habe ich bereits knapp 6 Stunden gebraucht. Ich werde mir mal 5 mm Acryl besorgen und schauen was mein Laser dazu sagt

kaosqlco
Diamantmitglied
BastelBert:
...
eine Schablone kostet bei Sauter 70 Euro? ...

Ja. Ich frage mich, wer das kauft. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ich habe gerade geschaut: bei Sauter ist es aus 8mm Acryl.