Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchbegriff für Kopierzirkel gesucht?

PPitter
Alter Hase
Es gibt Kopierzirkel, in die kann man einen Bleistift hineinstecken und auf der anderen Seite ist eine dickere Nadel. Alles ist aus Plastik und läßt sich wie ein normaler Zirkel öffnen und schließen. Ich brauch ganz dringend diesen Kopierzirkel, aber ich finde im Internet nichts weil unter Kopierzirkel immer die kommen, die unten zwei bewegliche Teile haben, die passen aber nicht.
10 ANTWORTEN 10

TroppY
Diamantmitglied
meinst so etwas hier?

upps den nicht du brauchst ja ein Kopierzirkel
44584.attach

TroppY
Diamantmitglied

cyberman
Platinmitglied
Die teile nennen sich Stangenzirkel.

Woody
Platinmitglied
Oder meinst du einen Panthographen?

was willst denn damit machen?

Renow
Alter Hase
Ich benütze einen
Schnellverstell-Schulzirkel, hat die gleichen Funktionen, ist aber viel billiger und geht sehr gut.
44585.attach

SeppW
Alter Hase
Das ist ein Parallelanreißer, den gibt es überall für Maurerzubehör oder im Werkzeughandel,

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal nach Clip Zirkel - Hersteller Copic.

Kannst Du so etwas nicht einfach selbst machen? Wenn fester Abstand dann nimm eine Holzeiste, zwei Löcher rein. In das eine ein Rundstab mit Nagel an der Spitze und ins andere Loch den Stift. Soll der Abstand variabel sein, dann lass zwei solcher Leisten überlappen und verbinde diese mit einer Schraube. Zum Verstellen einfach an anderer Stelle einschrauben. Oder wie ein Zirkel selbst ist das auch in 15 Minuten gebaut.

Willst Du damit eine Vorlage vergrößern indem Du den Umriss in bestimmtem Abstand umzeichnen willst? Da hilft eine normale Unterlegscheibe. Bleistift ins Loch und entlang des Umrisses einfach Entlangfahren. Je nach Größe der Scheibe kannst Du den Umriss 1 bis 2 cm vergrößern.

Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, wenn man konkret beschreibt was man tun will. Dann finden wir immer wine schnelle und preisgünstige Lösung oder haben sogar eine Anleitung hier im Forum. Aber ohne näheres zu wissen, tappen wir im Dunkeln.

kjs
Diamantmitglied
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was der OP sucht. Ich kenne zum kopieren ein Teil das wie ein "Scherengitter" aussieht und aus 4 "Leisten" besteht. In der Mitte muß man es festlegen, fährt mit dem einen Ende die Kontur nach und am anderen Ende ist ein Stift der das dann 1:1 nachzeichnet. Wenn man die Maße (Verhältnisse) ändert kann man auch vergrößern oder verkleinern.
Ob man das allerdings Kopierzirkel nennt weiß ich nicht.

Woody
Platinmitglied
kjs:
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher was der OP sucht. Ich kenne zum kopieren ein Teil das wie ein "Scherengitter" aussieht und aus 4 "Leisten" besteht. In der Mitte muß man es festlegen, fährt mit dem einen Ende die Kontur nach und am anderen Ende ist ein Stift der das dann 1:1 nachzeichnet. Wenn man die Maße (Verhältnisse) ändert kann man auch vergrößern oder verkleinern.
Ob man das allerdings Kopierzirkel nennt weiß ich nicht.


Das meinte ich mit Panthographen.