Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spänekasten, wie groß?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich habe mir bei den Chinesen einen Zyklon bestellt, jetzt möchte ich mir aus OSB einen Kasten bauen, in den die Späne ,Staub vom Sägen et cetera hineinfällt.
Zum zum Entleeren des Kastens muss ich diesen aus dem Keller hochtragen. Somit ergeben sich mir zwei Fragen: erstens, wie groß darf der Kasten sein damit ich nicht jeden Tag zum Ausleeren gehen muss. Zweitens wie klein sollte er bleiben damit ich ihn voll auch noch tragen kann? Welche Wanddicke sollte der Kasten haben.
Mir fehlt einfach die Einschätzung des Gewichts von Sägespäne und Schleifstaub. Jedoch glaube ich mich zu erinnern schon mal einen Sack Sägespäne gehoben zu haben das war nicht gerade leicht.
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Bei uns sind sie zum Glück noch großzügig. Vieles geht noch umsonst und ansonsten kostet es 5€ egal was und wie viel man anliefert. Allerdings nur was in den PKW passt, Anhänger ist teurer. In unsere Großraumlimo geht aber ordentlich was rein wenn ich die hinteren beiden Sitzreihen umklappe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn meine Tonne mit den Spänen voll ist, kommen die in einen ganz normalen Plastiksack und der wird dann am Wertstoffhof in den Sperrmüll entsorgt. Der Leiter dort sage mir, dass das alles in die Müllverbrennung geht. Die Entsorgung kostet mich nichts. Hätte nicht gedacht, das das von Bundesland zu Bundesland solche Unterschiede gibt.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Danke für eure vielen Gedanken dazu. Da ich bei meinem letzten Projekt dass ich demnächst noch einstellen werde mir auch einen Elektrohobel geleistet habe werde ich jetzt auch öfters Hobelspäne haben. Danke an KJS mit dem Tipp das USB an sich schon sehr schwer wird. Danke auch noch mal an die anderen für den Hinweis der zur Mülltrennung. Ich glaube ich lasse mir das noch mal ein paar Nächte durch den Kopf gehen, auch was Möglichkeiten betrifft günstig auszuprobieren wie viel Staub bzw Hobelspäne auf lange Sicht überhaupt anfällt.

kjs
Diamantmitglied
Dann gutes Überlegen! Problem ist nur dass sich die Randbedingen auch gerne mal ändern. Als ich meinen Zyklonsauger gebaut habe hatte ich keine Hobelmaschine mehr und dachte nicht daran dass ich mir in Kürze eine kaufen würde. Zum Glück ist das Volumen aber leicht zu ändern und bis ich das gebaut habe muß ich beim Hobeln eben öfter in den Garten rennen. Irgend wie könnte ich es sogar positiv sehen denn wenn die Tonne geleert werden muß sollte die Hobelmaschine aufgrund der Einschaltdauer-Spezifikation eh eine Ruhepause haben.

Egal wohin Deine Reise geht: schaue dass Du die Tonne irgend wie erden kannst. Entweder aus Metall bauen oder einfach innen einen Edelstahldraht spiralförmig rein tackern.

arathorn76
Silbermitglied
Alpenjodel:
Hätte nicht gedacht, das das von Bundesland zu Bundesland solche Unterschiede gibt.


Wenn es denn wenigstens nach Bundesland ginge.
Die Vorschriften und Handlungsanweisungen für Wertstoffhöfe, aber auch für die Müllabfuhr sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Beispiel Fürth und Schwabach: gleicher Dienstleister (Entsorgungsfachbetrieb) für beide Gemeinden zuständig. Müllsortierung an den Wertstoffhöfen findet nach unterschiedlichen Vorgaben statt.
Beispiel Fürth und Fürth: zwei Wertstoffhöfe, gleicher Dienstleister, gleiche Gemeinde: gleiche Vorgaben, aber unterschiedliche Auslegung. Mit bestimmten Stoffsorten fuhr ich lieber quer durch die Stadt als mit den Leuten von dem Wertstoffhof bei mir ums Eck zu diskutieren. 10km einfach.
Beispiel Ansbach: im Vergleich zu Schwabach oder Fürth ein wenig engere Vorgaben was angeliefert werden darf. Schnell der Hinweis auf "Privatanlieferung an Müllumladestation (kostenpflichtig)". Aber wenn man ein wenig redet geht dann doch was...
Auch in der Region, wo mein Schwiegervater seinen orangenen 20-Tonner bewegt um Müll einzusammeln: von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Teilweise kommt dann aber auf einer Tour im Laster zusammen, was die Bürger in den Tonnen unterschiedlich trennen mussten.