Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spänekasten, wie groß?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich habe mir bei den Chinesen einen Zyklon bestellt, jetzt möchte ich mir aus OSB einen Kasten bauen, in den die Späne ,Staub vom Sägen et cetera hineinfällt.
Zum zum Entleeren des Kastens muss ich diesen aus dem Keller hochtragen. Somit ergeben sich mir zwei Fragen: erstens, wie groß darf der Kasten sein damit ich nicht jeden Tag zum Ausleeren gehen muss. Zweitens wie klein sollte er bleiben damit ich ihn voll auch noch tragen kann? Welche Wanddicke sollte der Kasten haben.
Mir fehlt einfach die Einschätzung des Gewichts von Sägespäne und Schleifstaub. Jedoch glaube ich mich zu erinnern schon mal einen Sack Sägespäne gehoben zu haben das war nicht gerade leicht.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Tonne mit dem Dust Commander hat 70L. Wie oft ich die Leeren muss kommt natürlich immer drauf an, was ich gemacht habe. Vielleicht so alle 4 bis 8 Wochen? Schwer zu sagen.

Hazett
Silbermitglied
kurzer Vorschlag... besorg Dir von QVC z.B. oder im Netz... eine Sackkarre mit dem Dreirad-Prinzip...!
damit kannst auch einen schweren Kasten die Kellertreppe LEICHTER hochbringen ( funktioniert mit den 3 Rädern recht gut ! )
Gerade mit solchen Gewichten überschätzt man sich selbst und das Kreuz muss es AUSBADEN ! :-))
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bis du beinand? Danach würde ich die richtige Größe auswählen. Da lieber etwas kleiner, gehe dafür etwas öfters. Wie in meinem Fall 70L statt 200L Fass.

Auf ne Sackkarre würde ich z.B. verzichten.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du den Kasten aus OSB baust wird der selbst schon enorm schwer. Da wäre Sperrholz oder Tischlerplatte besser geeignet.
Beim Volumen hängt es wirklich davon ab was Du so machst. Derzeit habe ich 30l (Originaltonne des Saugers) und das reicht für sägen und schleifen eigentlich recht lange. Wenn ich die Hobelmaschine anwerfe ist die Tonne aber umgehend voll. Deshalb steht bei mir eine "Wechseltonne" mit etwa 80l auf der Wunschliste. Wird realisiert sowie ich ein entsprechendes Stück DN315 Rohr bekomme.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch bedenken was mit dem Inhalt passieren soll, wen er in die Mülltonne soll und Du hast einen grossen Behälter ist die Mülltonne schnell voll.

kjs
Diamantmitglied
cyberman:
Ich würde auch bedenken was mit dem Inhalt passieren soll, wen er in die Mülltonne soll und Du hast einen grossen Behälter ist die Mülltonne schnell voll.


Das ist ein wichtiges Argument! Deshalb habe ich oben auch Wechseltonne geschrieben denn die große Tonne kommt nur drunter wenn ich hoble. Das kommt dann anstelle von Rindenmulch in den Garten wogegen der OSB/MPX/MDF Müll in die Mülltonne muß.

cyberman
Platinmitglied
Ja, die Hobelspäne kommen bei mir auch in den Garten, der feine Staub kommt in die Mülltonne zumal da auch der sonstige Dreck vom Boden mit dabei ist oder auch Metallspäne vom bohren und sägen

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benütze bei meinem Zyklon einen Plastikeimer und der fasst 20 Liter.

Hazett
Silbermitglied
cyberman:
Ja, die Hobelspäne kommen bei mir auch in den Garten, der feine Staub kommt in die Mülltonne zumal da auch der sonstige Dreck vom Boden mit dabei ist oder auch Metallspäne vom bohren und sägen


wir haben in unserer Gemeinde auch die EXTRA blauen Müllsäcke ( Stck. 5 Euro )... oder SELBST zur Deponie bringen... egal
ob da gemischter Müll eine kommt ( Stahlspäne usw ! ) Bei uns ruft man da an... Müllmarken Nr. angeben ... und dann geht es recht einfach, verschiedene Müllsorten ordnungsgemäß zu entsorgen ! ( gegen Gebühr ! )
Gruss.....