Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderpreis Baumarkt

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis in Sonderpreis Baumarkt. Ich wollte für einen Sandkasten und für ein Hochbeet Bretter und Vierkanthölzer einkaufen. Als ich mir alles hergerichtet hatte und zur Kasse gefahren bin, stellte ich schon beim ersten einscannen des Strichcodes eines Vierkantholzes fest, dass der Preis der von der Kasse angezeigt wurde nicht mit dem Etikett auf dem Holz übereinstimmte. Auf dem Vierkantholz war in orange eine Preisauszeichnung mit der Bezeichnung sonderpreis xxx. Der Preisunterschied lag bei über einem Ganzen Euro. Die Kassiererin meinte das was die Kasse anzeigt gilt. Es gab dann bei allen Brettern und Kanthölzern die ich kaufen wollte deutliche Unterschiede zu den Preis Aufklebern die auf den Brettern aufgeklebt waren. Dabei war jedes Teil einzeln ausgezeichnet. Teilweise war zwischen geöffneter Packung und ungeöffneter Packung desselben holzes ein Preisunterschied von fast 80 Cent. Insgesamt wäre ich nach dem Einscannen der Kasse über 30 € teurer gekommen, als es die Preisauszeichnung auf den einzelnen Brettern ergeben hätte. Meine Frage ist nun was gilt das Preisetikett auf dem Holz oder die Ausgabe der Kasse.
51 ANTWORTEN 51

kjs
Diamantmitglied
Das ist mehr als ärgerlich.... Beim SPB hatte ich aber bisher nur die Erfahrung gemacht dass die Kasse einen niedrigeren Preis hatte als auf dem Aufkleber stand. Der SPB der bei mir am nächsten ist hat aber auch kein Holz und der der welches hat ist ziemlich weit weg und die Preise dafür sind nicht verlockend.

Turrican
Alter Hase
Ich kenn den SPB auch erst seit 5 Wochen, dank kjs; und letzte Woche ist mir tatsächlich auch aufgefallen, das die da auszeichenen, wie sie lustig sind. Auf Nachfrage erklärte mir dann die nette Dame, das der jeweils günstigste Preis gelte - und so war es dann auch.
Das war in dem Markt in Oberhausen. Kann ich nur empfehlen.

Holz würde ich da übrigens nie kaufen, das taugt ja mit viel Phantasie noch zum verbrennen. Elektrogeräte sind auch Kernschrott, aber Kleineisen scheint echt deren Spezialität zu sein.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also die sind nicht nur stur geblieben sondern auch noch pampig geworden. Ich habe natürlich alles dort gelassen. OK ich verstehe die gesetzeslage, aber wenn das jeder so machen würde...stellt euch Mal vor ihr geht ein Eis kaufen, das zu 1€ die Kugel ausgeschrieben steht und dann werden beim Bezahlen 3 € pro Kugel fällig...klar, krasses Beispiel, aber trotzdem....

Dafür habe ich mich Abends hingesetzt und bei Globus Baumarkt, der ähnlich weit zu fahren ist geschaut. Ja und was sehe ich, mehr Auswahl und Vorallem bessere Preise. Beim Spb wäre ich am Schluss auf über Hundert Euro gekommen, beim Globus Baumarkt bin ich mit 85,€ dabei. Hab's online reserviert. Freu!!! Und das wo ich für die Sitzbretter des Sandkastens rubinie genommen habe, statt wie im Spb Fichte gehobelt.

kjs
Diamantmitglied
Beim SPB hole ich eigentlich nur "Eisenwaren" denn da sind sie echt günstig und gut. Ansonsten nur was ich beim Durchlaufen als "brauche ich auch und ist preiswert" finde.
Holz haben die gar nicht , dafür darf man auch nicht zu Obi gehen und bei Bauhaus ist bis auf Fichte Latten und OSB Verlegeplatten auch alles sehr teuer.

chief
Diamantmitglied
kiralein2014:


Hi Wolfgang,
das sehe ich aber etwas anderst, ist ja schon fast als ob man die Kunden verschauckelt


Tja, viele fühlen sich verschaukelt, wenn sie ihren Willen, oder ihr vermeintliches Recht nicht kriegen. Fakt ist, der einseitige Handelskauf stellt einen verbindlichen Kaufvertrag dar, welcher in einem Ladengeschäft erst an der Kasse zustande kommt. Kein Händler ist verpflichtet, einen Preis zu akzeptieren, welcher sich auf der Ware befindet. Erstens weil diese tatsächlich unter Irrtumsvorbehalt stehen und zweitens, weil Manipulationen durch Dritte nicht ausgeschlossen werden können. Macht der Händler den Preis trotzdem, ist es Kulanz und keine Verpflichtung.
Was der Händler muss und welche Rechte der Kunde hat (bzw zu haben glaubt) ist leider seit 28 Jahren Teil meines Berufslebens. Ebenso wie der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, oder dem Klassiker meiner Branche, dem "14 tägigem Umtauschrecht". Wäre es nicht immer so traurig, könnte man über den Verbreitungsgrad von soviel Halbwissen fast lachen.....

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Es gilt nur die Kasse, trotz gegenteiliger allgemeiner Ansicht. Wenn der Verkäufer dann trotzdem den Preis ändert ist das reine Kulanz und ändert nichts an der Gesetzeslage.


Ich muss meine erste Aussage revidieren. Es gilt zwar offiziell der Preis der Kasse, nicht der Preis am Regal. Bei direkt an der Ware reduziert ausgezeichneten Preisen (B-Ware, MHD-Ware), sofern es im Markt "flächendeckend" gemacht wird, kann man zwar auch nicht den Preis an der Kasse verlangen, ABER doch den Markt beim Gerwebeaufsichtsamt melden. Das gibt dann empfindliche Bußgelder; vor allem, wenn der Markt schon vorher für solche Praktiken aufgefallen ist.

Meine erste Aussage beruhte auf der gängigen Praxis bei uns in den Märkten. Sonderangebote, sofern beworben, gibt es bei uns immer zum beworbenen Preis, egal was die Kasse sagt. Manchmal fressen die Kassen die Preise nicht bei der Stammdatenübertragung oder die Artikellistung hat schlicht ein falsches Gültigkeitsdatum an den Artikel gehängt.

chief
Diamantmitglied
Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Abgesehen von einer schwammigen Beweislage, z.B. ob ein Etikett von einem Verkäufer angebracht oder von einem Kunden vertauscht wurde, gilt zum Schluss immer noch auch der Grundsatz, dass es keine Handelsverpflichtung gibt. Ein Händler darf sich schlicht weigern, Dir etwas zu verkaufen.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also bei den vierkanthölzern weil jedes einzeln ausgezeichnet. Und auch bei den neuen Packungen, die mit diesem plastic Metallband umschlossen waren, weil jedes Vierkantholz einzeln ausgezeichnet. Ich glaube nicht dass ich ein Kunde die Mühe macht ca25 Etiketten einzeln um zu kleben. Das ist bei den vierkanthölzern noch dazu zwischen geöffnete Packung und ungeöffnete Packung sowie an der Kasse also also insgesamt drei verschiedene Preise gibt, ist dann schon sehr seltsam. Und bisher hatte ich immer den gegenteiligen Effekt, dass ich an der Kasse darauf hingewiesen wurde dass es günstiger ist und daneben ein auffälliges leuchtendes Etikett mit dem Sonderpreis oder reduzierten Preis auf der Ware war, welches ich zuvor vielleicht gar nicht gesehen hatte.

Dog
Silbermitglied
12Schraubendreher:
Also bei den vierkanthölzern weil jedes einzeln ausgezeichnet. Und auch bei den neuen Packungen, die mit diesem plastic Metallband umschlossen waren, weil jedes Vierkantholz einzeln ausgezeichnet. Ich glaube nicht dass ich ein Kunde die Mühe macht ca25 Etiketten einzeln um zu kleben. Das ist bei den vierkanthölzern noch dazu zwischen geöffnete Packung und ungeöffnete Packung sowie an der Kasse also also insgesamt drei verschiedene Preise gibt, ist dann schon sehr seltsam. Und bisher hatte ich immer den gegenteiligen Effekt, dass ich an der Kasse darauf hingewiesen wurde dass es günstiger ist und daneben ein auffälliges leuchtendes Etikett mit dem Sonderpreis oder reduzierten Preis auf der Ware war, welches ich zuvor vielleicht gar nicht gesehen hatte.


Man könnte auch beim Personal nachfragen wenn einem schon vorher unterschiedliche Auszeichnungen auffallen und nicht mit seiner festen Überzeugung man bekäme den günstigsten Preis zur Kasse latschen und dort dann lamentieren wenn man auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird. emoticon.wink_smile.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@dog:
das mit den unterschiedlichen Auszeichnungen habe ich erst gemerkt, als es die Unstimmigkeiten an der Kasse gab und ich nochmal den Preis im Regal kontrolliert habe.