Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akku mehr Leistung?

johannes1985
Grünschnabel
Hallo würde mich interessieren ob jemand von euch weiß ob man mit den neuen Akkus mehr Leistung am Gerät hat also 18v Serie.
Hab noch die alten 2ah Akkus und wollte mir ggf nen zusatzakku kaufen. Daher wollte ich wissen ob die eventuell mehr Strom liefern? Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
7 ANTWORTEN 7

cyberman
Platinmitglied
Das kommt darauf an, in der Regel sind um mehr Kapazität zu erreichen auch mehr Zellen parallel verschaltet, das verringert den Innenwiederstand des Akkupack. Durch den geringeren Innenwiederstand hat der Akku weniger Verlustleistung was dem Motor zu gute kommt.
Bei den 12V Akkus merkt man den Unterschied je nach Gerät mal mehr mal weniger.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Leistung einer Maschine wird nicht vom Akku bestimmt, sondern von der Stromaufnahme des Motors. Da die Originalakkus und die Maschinen bei der Entwicklung aufeinander abgestimmt wurden, erreichst du mit den neuen, „leistungsfähigeren“ Akkus nicht mehr Dampf, sondern nur längere Laufzeiten.
Einzig, wenn deine Akkus schon wirklich am Ende sind und die Nennspannung nicht mehr erreichen, würdest du auch eine spürbare Leistungssteigerung erkennen. Da das bei den Lithiumakkus, entgegen der NiMh- oder NiCd-Akkus, aber kaum spürbar ist, wirst du vermutlich nur eine Laufzeitverbesserung bemerken.

kjs
Diamantmitglied
Nightdiver, stimmt nur bedingt. Wenn der Innenwiderstand der Akkus kleiner ist was bei parallelgeschalteten Akkus stark zu vermuten ist dann ist der Spannungsabfall geringer (Klemmenspannung höher). Dadurch fließt mehr Strom und da Spannung * Strom = Leistung ist damit die Aufnahmeleistung eine Spur höher. Bei manchen Maschinen merkt man das.

Auch bei LiIon geht der Innenwiderstand mit zunehmendem Verschleiß nach oben.......

Nightdiver
Goldmitglied
KJS, prinzipiell gebe ich dir da recht, rechnerisch auf dem Papier ist das so. Aber, sofern die Akkus, wie schon geschrieben, nicht schon sehr ausgelutscht sind, wird man den Unterschied bei einem normalen Akkuschrauber oder Deltaschleifer nicht in Form von einer spürbaren Leistungssteigerung merken. Maschinen mit sehr hoher Stromaufnahme reagieren da vielleicht merkbar. Ob man den Unterschied wirklich spürbar merkt, sei dahingestellt.
Mir persönlich ist bei keiner meiner Maschinen ein Unterschied zu den 1,5Ah Original-Akkus und meinem umgebauten Akkus mit den 3,2Ah Sony Konion VTC6 aufgefallen, mal abgesehen von der längeren Laufzeit.

kjs
Diamantmitglied
Da hast Du auch nur die Zellen getauscht und die Zellen mit höherer Kapazität haben normalerweise sogar einen höheren Innenwiderstand (und geringere maximale Strombelastbarkeit). Bei meinem fast nie verwendeten 18V Schrauber merkt man den Unterschied zwischen dem 1,5Ah und 3Ah Akku aber da sind im 3Ah Akku doppelt so viele Zellen drin (also immer 2 parallel). OK, groß ist er nicht aber man merkt es schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.. und schwerer sind sie.

Hazett
Silbermitglied
da Du keinen Geräte-Typ angibst.... must unbedingt darauf achten, das die Steckverbindung mit den stärkeren Akkus kompatibel ist...
bei Bosch bekommst mit 18 Volt auch doppelte Amp/h Leistung des Akkus... kostet halt etwas mehr... ( WICHTIG ) damit das in der Praxis
gut funktioniert... immer 2 Akkus mit z.B. 4-5 Amp/h. anschaffen !
Egal ob das jetzt LIPO's sind... auch diese Typen werden mit zunehmenden Alter schlechter bei der Stromabgabe... wenn mal ne 8er Spaxschraube gesetzt werden muss ... trennt sich Spreu vom Weizen ! und bei Kraftanwendung.. immer mit
Ratschen-Funktion arbeiten !
Gruss.....