Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachschneiden einer bereits eingebauten Natursteinfensterbank

arathorn76
Silbermitglied
Liebes Forum,

ich habe gerade erfahren, dass ich vermutlich eine bereits verbaute Fensterbank aus Naturstein (kürzlich weiß lackiert) nachträglich kürzen darf.
Zuerst die Frage, dann der Hintergrund.

Frage:
gibt es eine sinnvolle Alternative zum Schneiden mit Winkelschleifer und Diamantscheibe?
Ich möchte gerne die Staub-Belastung in dem recht neu renovierten Raum gering halten. Eventuell gibt es passendes Zubehör für Stichsäge, Säbelsäge oder ein anderes geeignetes Werkzeug?

Hintergrund:
Ich habe in der letzten Zeit das werdende Kinder/Jugendzimmer für meine ältere Tochter saniert. Neues Fenster; Teilweise neu verputzt; komplett neu gespachtelt (4 Wände + Decke); Elektrik neu; Netzwerkkabel rein; Tür und Türstock lackiert; Fensterbrett (Naturstein) lackiert; Wände und Decke gestrichen; Boden neu ist der aktuelle Stand.
Wände werden noch tapeziert; Steckdosen und Lichtschalter sowie Deckenleuchten werden noch montiert; Möbel stellen und fertig. So der Plan.

Die Abweichung vom Plan kommt daher: eine der Wände musste komplett neu verputzt werden. Bei dieser Gelegenheit wurde die Wand gerade gemacht (das war wohl der Fehler). Vorher hatte die Wand einen 2cm-Bauch in den Raum hinein, soll heißen die Mitte der Wand war 2cm weiter im Raum als die beiden Ecken.
Und ungefähr diese 2 cm fehlen jetzt zwischen Ecke und Fensterbank um wie geplant dort einen vorhandenen Kleiderschrank aufzustellen.
Die generelle Raumplanung ist unverrückbar (sagen meine Frau und meine Tochter).
Eine Drehung des Schrankes um 90°, so dass der Rücken des Schranks nicht an der Außenwand sondern an der begradigten Innenwand steht ist wegen dem Schreibtisch (geplant von der gegenüberliegenden Ecke aus bis über die gesamte Fensterbreite) nicht möglich (wäre ja auch zu einfach gewesen)

Daher habe ich aktuell die beiden Möglichkeiten
a) Fensterbank kürzen (Vorschlag meiner Frau)
b) Aussparung in den Schrank sägen, so dass die Fensterbank da hinein passt (muss ich meiner Frau noch vorschlagen).
Ach ja, der fragliche Schrank ist ein Pax. Diesen anzupassen und notfalls in ein paar Jahren eine neue Seitenwand zu kaufen wäre aus meiner Sicht ein gangbarer Weg. Daher werde ich das auch vorschlagen, um der Steinbearbeitung zu entkommen.
Aber für den Fall, dass mir das nicht gelingt, würde ich mich über sachdienliche Antworten auf meine Frage freuen.

Gruß
Christian
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
Ich hatte einst auch das Glück so etwas machen zu müssen damit Möbel hinein passen. Ich habe es mit ein Winkelschleifer erledigt. Frau stand mit Staubsauger daneben. Später sagte mir ein bekannter Steinmetz, es wäre einfacher gewesen die Fensterbank aus zu bauen und zu ihm zu bringen um es professionell schneiden zu lassen.

lotharko
Grünschnabel
Das dürfte eine Abwägungssache sein, wie viele Schäden der Aus- und Einbau der Fensterbank verursacht.

George1959
Silbermitglied
lotharko:
Das dürfte eine Abwägungssache sein, wie viele Schäden der Aus- und Einbau der Fensterbank verursacht.


Vielfach sind die garnicht so fest verbaut. Klar, es kann auch anders sein doch wenn es sich ausbauen ließe dann wäre es eine denkbare Alternative.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Fliesenleger hat mit einer Flex mit Drehzahlregulierung und Staubsauger gearbeitet. Den meisten Staub hat der Sauger geschluckt. Niedrige Drehzahl ist der Knackpunkt.

arathorn76
Silbermitglied
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.

Aus- und Einbau wären nicht ganz so einfach, die Fensterbank ist beidseitig gut eingemörtelt. Gut, mittig liegt sie auf 2 Stahlwinkeln auf, die Positionierung wäre also kein Problem beim Einbau.

Geflanschte Diamantscheibe könnte ich sogar vor Ort kaufen, aber bei dem Preis wäre der Ausbau dann doch wieder interessant. Der Tipp mit dem schräg (in die Wand hinein) schneiden und spachteln ist aber ein sehr guter.

Frau mit Staubsauger: Da muss ich wohl eher Sohn und Tochter rekrutieren, aber auch die kann ich mit mehreren Staubsaugern ausrüsten. Und wie mal im KK beschlossen: Kinderarbeit ist nur verboten, wenn sie bezahlt wird. Unentgeltlich ist das Erziehung zur Selbsthilfe emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

ABER
Die gröste Hilfe war, dass ihr mir die Staubigkeit bestätigt habt. Meine Meinung war ja nur in Faulheit begründetemoticon.sad_smile.title
Ich darf den Schrank ausschneiden (vorausgesetzt, da ist keine Schublade und ich schließe ihn mit Acryl ab damit da hinten kein Staub rein kommt. Nein, ich werde nicht über die Staubdichtigkeit der Schranktüren reden...)

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


ABER
Die gröste Hilfe war, dass ihr mir die Staubigkeit bestätigt habt. Meine Meinung war ja nur in Faulheit begründetemoticon.sad_smile.title
Ich darf den Schrank ausschneiden (vorausgesetzt, da ist keine Schublade und ich schließe ihn mit Acryl ab damit da hinten kein Staub rein kommt. Nein, ich werde nicht über die Staubdichtigkeit der Schranktüren reden...)


Da würde ich lieber flexen.
Billigdiamantscheibe vom Lidl ...... das dreier Pack für 3,99 ...... ALTES Bettlaken über den Kopf ..... ABER nicht dem WEIBL die Decke wegziehen emoticon.wink_smile.title
GRUß

arathorn76
Silbermitglied
Die Diamantscheibe wäre nun tatsächlich nicht das Problem. In der 30€-Scheibe vom Fachversandhandel auf der 230er Flex hat noch mehr als genug Fleisch, und mein Billigpack für die 125er ist vom Obi.

Warum ich die Variante Schrank-Ausschneiden bevorzuge ist:

  • weniger Arbeit
  • bei der ich mich zuversichtlicher fühle sie gescheit zu erledigen
  • weniger Dreck
  • der leichter weggeputzt ist
  • und wenn ich in 5-15 Jahren das Zimmer umgestalten muss repariere ich lieber einen Schrank als eine Fensterbank
    (die Tochter ist knapp 12. Da ist eine Umgestaltung in absehbarer Zeit oder ein Auszug in ein paar Jahren durchaus vorstellbar)

Falls ich doch noch Flexen muss würde ich übrigens erstmal ein Folienzelt um den Arbeitsplatz herum aufbauen, gerade groß genug für mich, meine Flex und einen meiner Staubsauger. Zusätzlich noch um den direkten Arbeitsbereich herum die Wand abkleben.
Das hat auch ziemlich gut funktioniert, als ich für eine neue Unterverteilung ein Loch in die Ziegelwand machen musste (ca. 35*68*9,5cm in einer 12er Ziegelwand; Durchbruch unter Nudelholzdrohung zu vermeiden;) ) - es hat sich damals nur ein Pfund Staub in der Wohnung verteilt statt einem Zentner.

Statt Bettlaken bin ich aber mehr der Freund von Hoodie und Halbmaske

MrDitschy
Alter Hase
Als Info:
Ein Ofper HT-Rohr direkt an dem Winkelschleifer angebracht und mit der Scheibe noch in das HT-Rohr hineingeschnitten, ist eine recht effektive Staubabsaugung.