Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurven zeichnen

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich suche nach einer kostenlose und geeigneten Lösung einen Spline bzw. eine Kurve zu zeichnen.
In meinem Projekt beim Kasperletheater habe ich ein Rest Plexiglas benutzt, um die "gewellte" Form der oberen Leiste zu zeichnen. Es gibt speziellen Kurvenlineale zu kaufen. Es ist aber nicht eindeutig zu erkennen, ob sie formstabil sind (was mich nicht interessiert) oder weich.
Ziel ist es, 2 Punkte mit einer schönen natürlichen Kurve zu verbinden (Also ein Spline vom Grad 3 für die Kenner 😉 ).
Ich muss zugeben, ich habe keine Lust 10 € auszugeben.

Habt ihr eine Idee aus welchen Resten oder günstigen Teile ich so eine Zeichenhilfe machen kann? Das Plexiglas ist zu starr. Dachte schon an einer Stromleitung. Aber sie ist nicht so geschickt, um den Stift zu führen.

Viele Grüße
22 ANTWORTEN 22

Dog
Silbermitglied
Sperrholzstreifen, Gummistreifen, Hartschaumplattenstreifen............................................

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Sperrholzstreifen sind starrer als 4mm Hobbyglas. Hartschaumplattenstreifen wird zu weich, um die Linie anständig zu ziehen. Gummistreifen? Woher?

Dog
Silbermitglied
Kieswerk>>>> Förderbandgummi, zum Beispiel.............................

Maedelfueralles
Silbermitglied
Nimm einfach einen 5 cm breiten Streifen Hartfaserplatte oder MDF in 3 mm. Das funktioniert ganz gut. An die Enden noch einen Klotz geschraubt und du kannst das noch festklemmen.

Woody
Platinmitglied
omg, wieso kommen da bei mir jetzt so ungute Schulerinnerungen bzgl. Kurvendiskussion hoch? emoticon.eek.title

Ich hab so ein Lineal aus Holz noch von meinem Papa. Dürfte Sperrholz sein.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habs! Ich werde die Ränder einer Kabelkanalabdeckung abschneiden, dann müsste ich ein flexibles Plastikband haben. Das muss ich wahrscheinlich, wie beim Kasperletheater mit Nägel klemmen oder ich schraube Klötze dran um es einzuspannen, wie Maedelfueralles meinte. Es ist natürlich nicht so toll, dass es eingespannt werden muss. Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer dicken Leitung und finde eine Lösung, so dass der Stift gleichmäßig zu führen ist.

Also mir hat man in der Schule nicht erklärt, wie ich ein Spline 3. Grades machen kann. Später hat man mir es erklärt, allerdings hatte ich keine Anwendung dafür. Jetzt reicht mir ein dünnes Stück Plastik dafür. emoticon.regular_smile.title

Hazett
Silbermitglied
warum... wozu braucht man so was... ? willst Du eine neue Lauf-Führung für Roulette-
Kugeln oder Flipper... austüfteln ?... Mobile mit recht abstrakten Abläufen wie beim Krimi
" Elementary " können durch Splin's erstellt worden sein....
mit einem Bogenschlag hat's wohl nix zum tun.... ( Kasperl-Theater ), so was macht man Freihand , oder Bindfaden....
Gruss..........

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Freihand? Naja ich bin kein Künstler der so etwas drauf hat.
Ich glaube, wir sprechen nicht von der gleichen Sache.
Das beim Kasperletheater war natürlich ein Spline! Und soweit ich weiß, ergibt ein Bindfaden, der 3 Punkte bzw. 3 Nägel verbindet, 3 Strecken und keine Kurve.

Auf jeden Fall habe ich meine "Bogenlehre" gebaut.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Wird als Projekt gezeigt ?