Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europalette richtig abschleifen oder doch lieber hobeln?

genburton
Grünschnabel

Hallo liebe Community,

Das nächste Projekt steht an: Aus einer mitgenommenen Europalette soll ein Halter für Blumenkästen gebaut werden. Die Europalette kann dafür so genutzt werden, wie sie ist, denn die Blumenkästen passen in die einzelnen Zwischenräume.

Meine Frage ist aber, wie ich das spröde Holz am besten bearbeite? Ich habe es heute mit 60er Schleifpapier probiert. Ich wollte grob anfangen und dann immer feiner werden. Jedoch habe ich das spröde Holz unterschätzt. Das Schleifpapier ist nach wenigen Zügen gerissen. 

Habt ihr eine bessere Idee? Vielleicht mit einem Hobel arbeiten? Und was mache ich mit den gesplitterten Teilen? Einfach absägen? 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. 🙂

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

kaosqlco
Diamantmitglied

Mister Europalette hier aus dem Forum - chief - hat gerade 'ne Auszeit genommen. Ggf. mal bei seinen Projekten schauen, wie er Paletten behandelt.

@saberlod 

hat letztens auch was aus Paletten gebaut.

Ich selber würde hobeln oder den Bandschleifer nehmen. Ich habe aber noch nie Paletten verarbeitet, mutmaße deshalb nur.

Grundsätzlich ist der Projektbereich aber eine gute Adresse, um sich Heransgehensweisen an Probleme anzuschauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

JoergC
Diamantmitglied

Ich würde auch sagen, Bandschleifer oder Hobel. Da Du nie weißt, wo im Holz noch Metall versenkt ist, gerade bei einer noch montierten Palette, würde ich den Bandschleifer vorziehen.

Zerlegte Paletten suche ich mit dem Metallprüfgerät ab und gehe dann mit dem Hobel dran.

Zersplitterte Teile würde ich absägen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

saberlod
Platinmitglied

Um hobeln zu können musst du die Palette in ihre Einzelteile zerlegen. 
wichtig ist, vor dem Hobel mit einem z.B. Zamo oder Truvo die einzelnen Bretter absuchen auf Nägel und Klammern. Oft findet man auch die verbindet der Nagelketten von den Naglern, welche in den Löchern der Nägel zurück bleiben. Das alles ist der evtl. Tod der Hobelmesser. 
Wenn du es nur abschleifen möchtest ist ein Bandschleifer hier die richtige Wahl. Was aber eine Menge Arbeit ist. Wobei hier dann enthaltene Nägel oder sonstiges egal wären. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

kaosqlco
Diamantmitglied

Mister Europalette hier aus dem Forum - chief - hat gerade 'ne Auszeit genommen. Ggf. mal bei seinen Projekten schauen, wie er Paletten behandelt.

@saberlod 

hat letztens auch was aus Paletten gebaut.

Ich selber würde hobeln oder den Bandschleifer nehmen. Ich habe aber noch nie Paletten verarbeitet, mutmaße deshalb nur.

Grundsätzlich ist der Projektbereich aber eine gute Adresse, um sich Heransgehensweisen an Probleme anzuschauen.

JoergC
Diamantmitglied

Ich würde auch sagen, Bandschleifer oder Hobel. Da Du nie weißt, wo im Holz noch Metall versenkt ist, gerade bei einer noch montierten Palette, würde ich den Bandschleifer vorziehen.

Zerlegte Paletten suche ich mit dem Metallprüfgerät ab und gehe dann mit dem Hobel dran.

Zersplitterte Teile würde ich absägen.

saberlod
Platinmitglied

Um hobeln zu können musst du die Palette in ihre Einzelteile zerlegen. 
wichtig ist, vor dem Hobel mit einem z.B. Zamo oder Truvo die einzelnen Bretter absuchen auf Nägel und Klammern. Oft findet man auch die verbindet der Nagelketten von den Naglern, welche in den Löchern der Nägel zurück bleiben. Das alles ist der evtl. Tod der Hobelmesser. 
Wenn du es nur abschleifen möchtest ist ein Bandschleifer hier die richtige Wahl. Was aber eine Menge Arbeit ist. Wobei hier dann enthaltene Nägel oder sonstiges egal wären. 

genburton
Grünschnabel

@saberlod @JoergC @kaosqlco vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Da die Palette voller auch sichtbarer Nägel ist, scheidet der Hobel wohl aus. Demontieren kommt auch nicht in Frage, also schleifen, schleifen, schleifen. Ich habe auch schon an einen groben Schleifstein gedacht. Der reißt nicht so fix wie das Papier. Oder ist das eine Schnapsidee?

JoergC
Diamantmitglied

mit welchem Schleifer arbeitest Du? Oder schleifst Du per Hand?

genburton
Grünschnabel

Ich habe es heute per Hand probiert. Auch weil Sonntag ist und ich die Ruhe im Haus nicht stören wollte. Ich habe ansonsten noch einen alten Exzenterschleifer, für den ich neues Schleifpapier besorgen müsste.

saberlod
Platinmitglied

Von Hand schleifst du dir einen Wolf! 
Kauf für den excenter Schleifer neue Schleifpads. Am besten in den Körnungen 80, 120 und 240. Besser wäre wenn du einen Bandschleifer hättest, damit ging es schneller. Aber der Excenter sollte hier ebenfalls gute Dienste leisten! 
Mit dem 80er Papier bekommst du das Sägerauhe Brett erstmal gut hin und dann mit 120er nachglätten und zum Schluss dann nochmal mit dem 240er drüber und alles ist supi! 
Viel Spaß 

mit
Silbermitglied

Wenn du keinen Bandschleifer hast, hast du vielleicht eine Flex? Dann könntest du für kleines Geld einen Schleifteller mit Klettaufnahme besorgen, die gibt es von x verschiedenen Lieferanten. Die Aufnahme ist i. d. R. M14. 

Die Abrasivität ist unerreicht hoch durch die hohe Drehzahl. Damit könntest du alle groben Unebenheiten entfernen und anschließend mit dem Excenter die Oberfläche bis auf den gewünschten Grad glätten. 

Das wäre schneller und nicht allzu teuer. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich sehe es wie saberlod. Besorg' Dir Schleifpapier in diversen Körnungen.

Ansonsten könntest Du Dir auch einen Bandschleifer zulegen. Mein erster war von Parkside; war gut und vor allem robust. Habe gerade nachgeschaut: Ein Nachfolger kostet mit einem Set Schleifpapier und Versand ca. 50 Euro.

Solltest Du öfter einen brauchen, lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall.