Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit VR-Brille ?

JoergC
Diamantmitglied

Wir hatten heute eine Veranstaltung in der Firma, bei der wir auch die VR Brille Meta Quest 3 testen konnten.

Das hat auf jeden Fall die paar Minuten ziemlich Spaß gemacht.

Ich bin fast am überlegen, ob ich mir mal so ein Teil zulegen sollt. Viellicht für Sportspiele im Wohnzimmer.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Brillen, auch anderer Marken?

 

4 ANTWORTEN 4

Rookie
Silbermitglied

VR ist ein Thema, mit dem der Körper erstmal klarkommen muss. Vor ein paar Jahren auf der PS4 konnte ich die Brille höchstens zehn Minuten tragen und musste dann eine Pause einlegen. Hier kommt es jedoch auch auf das Spiel an. Eine gemütliche Hafenrundfahrt ist etwas anderes, als wenn man einen dicken FPS Shooter spielt, der dann auch noch im Weltraum stattfindet wo nach zwei Minuten oben, unten, links oder rechts keine Bedeutung mehr haben. Letzteres hat mir in Sachen VR dann auch den Rest gegeben. Dafür hat Resident Evil mit Brille für dezentes Angstpipi in der Hose gesorgt 🤭

Vor ein paar Monaten hatte ich mal wieder ein Modell auf den Augen als es darum ging, Orte mit auf Höhe von U3 Kindern zu sehen. 

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich in der Hinsicht empfindlich bin. Aus dem Grund sind Fahrgeschäfte auf der Kirmes nichts für mich und nach zweimal im Kreis drehen, ist mir schwindelig. Also nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für solch eine Brille, wobei sie ja immer besser werden. 

Vor einer Weile habe ich auch einen Artikel gelesen, dass Microsoft derzeit dabei ist, sich einen Milliarden schweren Auftrag beim US Militär mit VR Brillen zu besorgen. Die ersten Modelle waren schon gut, das Ziel vom Militär ist es jedoch, die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten (Schwindel etc.). Also bessert MS derzeit nach. 

ElseKling
Alter Hase

Ich konnte beruflich sowohl die MagicLeap, als auch die Hololens testen. Okay beides AR-Brillen, vielleicht trotzdem interessant?

Beruflich ergeben sich toole Optionen im Bereich Fern-Support und Training.
Zum Spielen ganz klar erst mal echt ein Erlebnis, wenn Figuren und Gegenstände im Wohnzimmer erscheinen, aber auf Dauer?

Insgesamt ist VR/AR in meinen Augen aktuell (noch) eine super spannenden Spielerei für Early-Adopter und Geeks. Wohin die Reise geht wird die Zukunft ziegen. 3D-Fernseher für zu Hause haben sich nie richtig durchsetzen können, der 3D-Druck für Privatpersonen, Rasenmähroboter und Saugroboter scheinen eher durchzuschlagen.

Wer das (nicht geringe) Kleingeld besitzt und für sich selbst einen Mehrwert sieht, kann es wagen in der frühen Phase einzusteigen, allen anderen würde ich aktuell noch abraten, ob sich die Technik wirklich durchsetzt und auch genug Content/Anwendungen auf den Markt kommen.

 

Die Quest 3, die ich ausprobieren konnte, ist ja quasi auch eine AR Brille. Da sind vorne Kameras drin, die das Realbild mit dem VR-Bild mischen.

Das Erlebnis damit war schon extrem immersiv!

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten überhaupt nicht aus ...

Mein Schwager hat 'ne 3D-Brille an einer Konsole, Modell weiß ich nicht. Die habe ich mal ausprobiert. Dazu gibt es die passenden Handschuhe, um auch die virtuellen Gegenstände greifen zu können.

War schon ein Erlebnis, das mal auszuprobieren. Aber wirklich Feuer gefangen habe ich noch nicht, jedenfalls habe ich selber sowas noch nicht, auch wenn ich bzgl. neuer Technik an sich begeistertungsfähig bin.

Ist wie oben schon erwähnt vielleicht noch zu früh ...