Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein zu kleines Fenster wurde eingebaut...

derMeurer
Jungspund
Hallo zusammen,

vorweg: Es handelt sich "nur" um ein Garagenfenster. Ausgangssituation war dass die Garage ein paar sehr hässliche Glasbausteine hatte, deren Austausch gegen ein normales Fenster ich mir als Beschäftigung für meine Quarantänezeit vorgenommen hatte. (Ich arbeite beruflich im Ausland, daher konnte ich über Monate immer ganz gut einplanen wann ich für zwei Wochen zu Hause festsaß).

Das Fenster wurde leider in den falschen Maßen geliefert (900x1000 anstelle von 1000x1000), was mir leider erst auffiel nachdem ich die Glasbausteine schon rausgehauen hatte. Ich hab dann den Entschluss getroffen, das Fenster trotzdem einzubauen und mich nachher um eine Lösung für die doch sehr breiten Ränder umzuschauen.

Dafür bin ich jetzt hier. Was wäre die eleganteste Lösung das ganze etwas schöner zu machen? Gibt es evtl Blenden die ich anbringen könnte? Oder doch besser das Fenster nochmal raus und das genau passende kaufen?

Ich hoffe das Hochladen der Anhänge hat geklappt. Für kreative Vorschläge bin ich sehr offen. emoticon.regular_smile.title

11 ANTWORTEN 11

ascii4711
Alter Hase
Ein Traum aus Schaum emoticon.teeth_smile.title

Gibt Abdeckleisten in allen möglichen Farben (z.B. https://www.fensteronlineversand.de/Abdeckleiste-aus-Kunststoff-mit-Dichtlippe-weiss). Oder den Schaum etwas ausputzen und dann mit Gewebe verputzen. Außen muß es schlagregenfest sein, innen dicht. Wobei letzteres bei einer Garage wahrscheinlich nicht so wichtig ist.

Gibt viele Möglichkeiten. Soll es funktional sein oder soll man nicht merken, dass das Fenster eigentlich zu klein ist? Dann bleibt außen wohl nur eine Lösung, welche die gesamte Laibung verkleinert.

cyberman
Platinmitglied
eine weitere Möglichkeit wäre die Seiten mit 50mm dünnen Gasbeton-Steinen zu verkleiden.

ascii4711
Alter Hase
cyberman:
eine weitere Möglichkeit wäre die Seiten mit 50mm dünnen Gasbeton-Steinen zu verkleiden.


Auf der Außenseite? Wasser & Frost? Wäre da Kalksandstein o.ä. nicht besser?

saberlod
Platinmitglied
Auf keinen Fall Gasbeton an der Außenwand! der ist wie ein Schwamm und feuchtes Mauerwerk möchtest du sicherlich nicht.
Wenn doch dann musst du diese sauber verputzen und anschließend streichen.
Ich würde die 50mm pro Seite Ausschäumen und dann innen wie außen verputzen.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe eine komplette Garage aus Gasbetonsteine, selbstverständlich gehört da dann noch Verputz auf die Steine.
Bevor jetzt Missverständnisse aufkommen, die Decke der Garage ist nicht aus Gasbetonsteine, sondern aus Beton!

Edit: die Garage ist selbstverständlich innen und außen trocken

Rainerle
Diamantmitglied
Sicher, dass es Gasbeton ist? Also der typische Ytong-Stein? Ich vermute eher Kalk-Sandstein. Ytong ist für tragende Wände m. W. nicht geeignet.

Zurück zum Thema. Im Baumarkt gibt es Kunststoffprofile. Solche einfach Innen und Außen anbringen. Sind aber max. 50 mm breit.

Alternative: Flachleiste Kunststoffleiste Fensterleiste mit Gummilippe (B: 80mm | L: 5m) https://smile.amazon.de/dp/B06XNWS1CT/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_JKJ9YSB6J62SABSSD1D5?_encoding=UTF8&p...

cyberman
Platinmitglied
Ja, es ist Gasbeton, daraus werden auch ganze Häuser gebaut.

Hazett
Silbermitglied
gemäß Foto dürfte das Fenster ca 18 cm tief in der Wand stehen ( von Außen )... einfachste und sauberste Lösung... auf die senkrechten Seiten L + R
je eine Leiste in etwa Höhe des PU-Schaumes ( ca. 3-4 cm dick )... im Abstand vom Fenster ca 10 cm... !
dieses Bett dann auffüllen mit Fertigmörtel ( Wand vorher säubern bzw. leicht anrauen )... wenn Du die Leisten dünner machst,
wird das etwas keilförmig... !
Oben und Unten mit weißem Silicon einfugen, ebenso wenn der Putz hart ist... am Fenster die Ritzen zum Mörtel mit w. Silicon schließen !
Zuvor Außen-Dispersion drauf pinseln, bevor da Silicon hinkommt !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
cyberman:
Ja, es ist Gasbeton, daraus werden auch ganze Häuser gebaut.


Stimmt. Habe gerade gegoogelt. Man lernt nicht aus. 👍🏻