Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschaffung neuer AKKU Schrauber

Bikerbenni
Alter Hase
Hallo Ihr Lieben,

leider ist es nun soweit mein treuer Begleiter ( Akkuschrauber) hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen Weggefährten. Mein alter hatte 18V und 1,5 Ah.

Was habt Ihr so bzw. was könnte Ihr empfehlen wenn ich mehr Ah möchte?

Ich freu mich auf Eure Empfehlungen.

LG Benni
60 ANTWORTEN 60

Toby
Platinmitglied
Kommt ganz darauf an für was du den brauchst.
Dementsprechend sollte das Gerät ausgelegt sein. DerTrend geht ja zum 3. und 4. Schrauber.
Oder soll es einer für alles sein?

Bikerbenni
Alter Hase
Also ich habe bei meinem Alten gemerkt das ich sehr schnell an die Grenzen kam. Ich arbeite Hauptsächlich mit Holz. Sein und Metall ist aber auch keine Seltenheit. Da ich es aber nicht als Profi nutzt wird ein 3.- 4. Gerät ehr unwahrscheinlich.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du ihn nicht nur zum Schrauben sondern auch zum Bohren verwenden willst würde ich einen 2-Gang nehmen denn nur die können zumindest fast die erforderlichen Drehzahlen. Und da auch Metall dabei ist wäre dann ein 18V (neu oft 20V) mit brushless Motor eigentlich am Besten.

Bikerbenni
Alter Hase
Ok, das werde ich mir mal anschauen. Also 18V war eh mein Gedanke alles andere ist Kindergarten.

Kony
Alter Hase
Also 18V..., mit Schlagfunktion, oder ohne.
Metall bohren, bis 13mm?
Wie oft nutzt du ihn?

kjs
Diamantmitglied
Zum "nur Schrauben" und wenn es nicht zu grobes Zeug ist reichen oft auch 10,8/12V aus. Da ist die Untersetzung dann so groß daß die Kraft dann doch vorhanden ist. Die drehen dann aber so langsam daß man die Löcher eher durchdrückt als daß man sie bohrt.

Hazett
Silbermitglied
ein paar Taler must für'n vernünftiges Gerät schon in die Hand nehmen ! (z.B. 243 E )
damit der Akkuschrauber ... " Mädchen für ALLES wird " sollten einige Eckdaten vorhanden sein... 1.) Drehmoment mind 40 Nm .... sowie 2 Akkus, am besten mit 4 Ah Leistung ... ( bei Amazon z.B. )
solche Werte hat der blaue von Bosch... z.B. GSR 18 Volt EC mit 2 x Akku 4,0 Ah ( 72 Watt ) und reichlich Drehmoment bei ca. 60 Nm ... und dazu noch recht handlich !
Wenn Du öfters kleine Spax-Schrauben setzen must.. 3 -4 Durchm., reicht auch ein 10,8 Volt ( 12 V ) ... aber richtig arbeiten.. und lange Laufzeit bei 4 Ah Kapazität hast mit dem genannten Type... gibt natürlich noch STÄRKERE Maschinen... ist halt ne Kostenfrage !
Keinesfalls ein Superangebot vom Baumarkt... da hast recht bald die Maschinen und Akkus aufgearbeitet !
Von einem Schlag-Schrauber würde ich Dir abraten.... weil Li-Akkus recht empfindlich
sind ( Schwingungen )
Gruss....

Bikerbenni
Alter Hase
Hi Hazett,

ja das mit paar Taler ist mir klar. Hab ja auch nicht nach dem günstigen Modell gefragt. Ich mir ist bekannt, Wer billig Kauft, Kauft zweimal.

Aber der GSR klingt schon mal nicht schlecht. 2 Akkus ist Standard hatte ich bis dato nicht und habe es immer verflucht. 🙂 Schlagschrauber wird ehr selten genutzt dafür habe ich eine Bohrmaschine. Also die schrauben die ich so verschraube sind meist größer ,-)


Danke Euch schon mal.

Hermen
Bronzemitglied
@Benni

Erstmal hab ich ein paar Fagen an dich.

- was hattest du vorher für einen Akkuschrauber (Marke, Modell)?
- was ist dein Preislimit?
- hast du noch weitere Akkugeräte oder willst du zukünftig welche anschaffen?
- für was benötigst du den Schrauber hauptsächlich?

Die letzte Frage darfst du auch gerne noch etwas ausführlicher beantworten als bereits geschehen.
Schrauben, Bohren, Schlagbohren, Schrauben- und Bohrdurchmesser, verwendete Materialien,....).

Akkuschrauber gibt es wie Sand am Meer und auch in jeder Preisspanne.
Ich selber nutze 18V und 10,8V bzw 12V von Bosch Blau.

Wenn dein(e) Akku(s) bereits Li-Ion sind, kannst du dir eventuell vom gleichen Hersteller ein kompatibles Modell kaufen.



"Was habt Ihr so bzw. was könnte Ihr empfehlen wenn ich mehr Ah möchte?"

Die Ah haben weniger mit der Stärke zu tun, sondern mehr mit der Laufzeit.
Inwischen bekommst du eigentlich bei allen Herstellern auch von 4Ah bis hin zu 9Ah-Akkus.
Akkuschrauber kommen aber auch gut mit 2,0Ah - 3Ah auf recht lange Laufzeiten.
Wenn man zwei Akkus hat, kann man in den allermeisten Fällen auch mit 2,0Ah-Akkus unterbrechungsfrei durcharbeiten.