Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmachholz für den Kamin selber machen

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Da mein Arm momentan ser eingeschrenkt ist, suche ich eine einfache Lösung um Anmahholz selber herzustellen.
Ich hatte erst diese Spanmesser ins Auge gefasst. Allerdings habe ich jetzt in vielen Bewertungen gelesen, dass es doch sehr Kraftaufwändig sein soll mit diesem Teil
zu Arbeiten. Nun bin ich auf einen Kugel/Kegel Spalter gestoßen. Dieser wird einfach in eine/n Bohrmaschiene/Akkuschrauber gespannt und soll duch
das einfache einschrauben durch die Kegelform das Holz spalten. Nun stellt sich die Frage was diese Teile wirklich bringen. Leider kann man den Kundenrezessionen nur noch selten glauben. Vielleicht nutzt ja hier aus dem Forum Jemand das ein oder andere Teil und kann mir berichten ob es was taugt.

LG
22 ANTWORTEN 22

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Rainerle:
Ich handhabe das so wie Toby, allerdings mit den Grillanzündern von Aldi. Das sind so Tafeln aus Holzspänen.
Die Kosten nicht viel und wir haben vor Jahren nen ganzen Karton gekauft. War definitiv zu viel, das reicht uns noch einige Jahre.
...


Jup, ich mach das auch wie Toby und mit den Anzündern wie Rainerle (mir reichen 1-2 Würfel, meine Frau nimmt gerne 2-3 Würfel).
Bei uns halt vom DM, aber ist ja egal von welchem Laden.

Tobis Preis mit 40,- für 15kg finde ich eine ganz gute Alternative.
Lokal gekauft kosten die Holzwolle-Teile bei uns mehr als das Vierfache und waren deshalb bisher uninteressant für mich.


65075.attach

Toby
Platinmitglied
Servus1979:
Danke Tobi

Kannst du mir sagen, wie sich diese Anzünder nennen?
Funktioniert das nur mit Weichholz?
Bis jetzt haben wir immer nur Buche genutzt.

LG


Das bei mir im Ofen ist Buche. Ich habe nix anderes.

Link zu den Anzündern hab ich Dir per PN geschickt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich mach aus den groben Holzscheiten mit einem kleinen Fußholzspalter
https://www.amazon.de/gp/product/B015XPXV1Q

Da kann ich per Fußtritt recht einfach und schnell eine Kiste kleine Anzündscheite machen, die mir dann jeweils eine Weile reicht.