Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmachholz für den Kamin selber machen

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Da mein Arm momentan ser eingeschrenkt ist, suche ich eine einfache Lösung um Anmahholz selber herzustellen.
Ich hatte erst diese Spanmesser ins Auge gefasst. Allerdings habe ich jetzt in vielen Bewertungen gelesen, dass es doch sehr Kraftaufwändig sein soll mit diesem Teil
zu Arbeiten. Nun bin ich auf einen Kugel/Kegel Spalter gestoßen. Dieser wird einfach in eine/n Bohrmaschiene/Akkuschrauber gespannt und soll duch
das einfache einschrauben durch die Kegelform das Holz spalten. Nun stellt sich die Frage was diese Teile wirklich bringen. Leider kann man den Kundenrezessionen nur noch selten glauben. Vielleicht nutzt ja hier aus dem Forum Jemand das ein oder andere Teil und kann mir berichten ob es was taugt.

LG
22 ANTWORTEN 22

Loha
Bronzemitglied
Nimm möglichst weiches Holz und eine kleine scharfe Axt, so geht es am besten. Mit Bihrmaschine musst du einspannen und so richtig funktioniert es auch nicht, auch nur bei ganz weichem Holz.

Tscharlie
Bronzemitglied
Nachbarn oder Freunde fragen ob sie dir einige Scheitl kleinhacken?

Servus1979
Alter Hase
Ich habe es heute schon versucht meine Axt in den Schraubstock zu spannen um dann das Holz mit leichteren Hammer klein zu spalten. Aber mein Tennis Arm macht da leider nicht mit. Von daher suche ich eine einfachere Möglichkeit.

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn es nur vorübergehend ist kannst du auch mal im Baumarkt ein Sackerl kaufen.

Toby
Platinmitglied
Anmachholz .....
Ich bin viel zu faul geworden.
Ich suche mir für den Ofen 2 kleinere Stücke, die hast du ja immer in der Banse, stapele dann im Ofen auf und lege zwei mit Wachs geränkte Anzünder (also diese Holzwolldinger) oben drauf. Klappt immer und seitdem mache ich mir die Arbeit mit dem Anmachholz nicht mehr.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Tscharlie:
Wenn es nur vorübergehend ist kannst du auch mal im Baumarkt ein Sackerl kaufen.


Denke auch, dass das die sinnvollste Variante ist.

Ich hatte Mal mit dem Gedanken gespielt für die Frau einen Handholzspalzer zu kaufen, wo so ein Gewicht fallen gelassen wird. War aber nicht so ganz überzeugt, weil das Fallgewicht optisch wenig Masse hat.

​​​​Dieser Kegelspalter in der Bohrmaschine kann ich mir mit Tennisarm gar nicht vorstellen. Wird bestimmt schmerzhaft, wenn das Teil fest steckt und die Bohrmaschine verreist.

Servus1979
Alter Hase
Wir reden hier jetzt nicht von großen Holz Spalten.
Es geht wirklich nur um Anmachholz. Zum Spalten von großem Holt habe ich einen Elektrischen Spalter.
Ich habe schon geschaut, ob es nicht einen wechselkeil gib für unseren elektrischen. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Praktisch statt einem Keil so etwas wie ein Gitter durch das ein Holzstück gedrückt wird.
Da wir hier sehr weit raus leben, haben wir auch keine Nachbarn welche ich um Hilfe bitten könnte.
Kaufen wäre mir auf Dauer zu teuer. Ich kämpfe jetzt schon seit über einem Jahr mir meinem Arm.
Mal ist alles gut und kaum mache ich mal wieder etwas mehr, geht alles von vorne los.

Baustellenkuki
Gute Seele
Mit diesen Kegelspaltern wirst du nicht glücklich.
1.) Das Scheit musst du irgendwie festhalten, damit es sich nicht mitdreht. Geht mit deinem kaputten Arm nicht.
2.) Wenn auch nur der kleinste Ast drin ist, Spaltet es sich schräg auf, oder bohrt sich fest.
3.) So klein wie das immer gewünscht wird, kann es gar nicht werden.
Mach es so, wie Toby sagt, mit Wachsanzündern von oben anfeuern. Ein paar Späne braucht es aber trotzdem, um eine ordentliche Glut zu erzeugen, damit sie nach unten feuern. Noch ein kleiner Tip am Rande. Wenn du wieder gesund bist und wieder Holz sägst und spaltest. Sammle die gesamten Rindenstücke und Späne ein und trockne sie für den Winter.

cyberman
Platinmitglied
Ich säge mein Anmachholz mit der BS aus Palettenholz