Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes BMW Automodell Kratzer Lack

Eduardus
Grünschnabel

Moin Moin,

ich würde gerne meine Alte Sammlung an Automodellen, meinem Sohn schenken. Das ein oder andere Modell hat Kratzer, da die Lagerung über die Jahre nicht so optimal war. Ich würde die Modelle optisch auf Trap bringen. der Lack hat kleiner Kratzer, ich habe mich jetzt schlau gemacht und Lackstift fürs Auto gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Auftragen und arbeiten mit solchen Stiften? Gerne nehme ich mir auch andere Vorschläge zu Herzen, wenn Ihr eine bessere Methode vorschlagen könnt?

 

Grüße

Edu

2 ANTWORTEN 2

arathorn76
Silbermitglied

Ich würde erstmal zwei Fragen stellen.

a) sind die Modelle als Standmodelle vorgesehen, die toll aussehen und evtl. sogar Sammlerwert haben oder werden die als Spielzeug benutzt?

b) weißt Du, mit was für einem Lack die Modelle ursprünglich lackiert waren/sind?

Zu den Lackstiften:

meinst Du die Universal-Lackreparaturstifte? Damit habe ich keine Erfahrung.

Oder meinst Du die Art von Lackstift, die man in Originalfarben beim Autohändler bekommt? 
Damit habe ich schon (am Auto im Maßstab 1:1) gearbeitet. Anschleifen, falls Metall sichtbar ist grundieren, drübermalen und nach dem Trocknen polieren, dann ist die Reparatur fast unsichtbar - falls der Lack nicht zu stark nachgedunkelt/ausgeblichen ist.

Zurück zu meinen ersten beiden Fragen:

Für ein Spielzeug würde ich mir nicht ganz so viel Aufwand machen, da beim Spielen voraussichtlich wieder Kratzer entstehen. Da würde ich dann vermutlich einfach nur mit einem Tuch von der Küchenrolle einen Lack mit ähnlicher Farbe in die Kratzer wischen ("irgend" ein Rot auf verschiedenen roten Flächen z.B.)

Für ein Standmodell rein als Deko (ohne Sammlerwert) würde ich vermutlich zu Modellbaufarben greifen. Da gibt es viele Farbtöne, die lassen sich gut mischen und einfach verarbeiten. Hier würde ich schon mit Probestücken möglichst exakt den Farbton anmischen, damit die Reparatur unsichtbar wird.
Wenn Du nicht weißt, was für ein Lack ursprünglich verwendet wurde würde ich vermutlich Lacke aus der Serie Revell AquaColor verwenden (außerdem hab ich da schon 2 Dutzend Farben auf Lager). Wenn es etwas strapazierfähiger sein soll eher einen Emaillelack. Der ist dann aber lösemittelhaltig und kann daher den Originallack anlösen und ggf. weitere Schäden verursachen. Kosten beide jeweils ca. 2-4€ pro Farbe.
Bei meinem Spielzeugladen gibt es außerdem noch Lacke von 2 anderen Herstellern. Die einen sind Tamya und haben auch nen guten Ruf bei Modellbauern, die anderen kenne ich nicht (gerade nicht mal den Namen) und werden mehr für Miniaturen (z.B. Warhammer-Figuren) beworben.

Bei einem Sammlerstück würde ich das ganze mental als Restauration betrachten und so sicher wie möglich den Originallack recherchieren und verwenden.

 

Und als Alternative - falls die Kratzerreparatur nicht so wird wie Du es dir wünschst käme dann noch in Frage, die Modelle komplett neu zu lackieren...

 

Bloß nicht nach dem Lackstift fragen @arathorn76 , sonst gibt's wieder den heute Vormittag entfernten Link für ne Lackstift Seite. 

Übrigens schön zwischendurch mal wieder von dir zu lesen!