Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Bohrmaschine, Daten?

Holzpepe
Grünschnabel
Hallo liebe Bosch-Freaks,
Kann mir jemand nähere Angaben zur abgebildeten Bohrmaschine machen?
Baujahr und Typenbezeichnung?
Wo finde ich passende Motorkohlen?
71416.attach
Ein Typenschild existiert nicht mehr.
Danke für Eure Mithilfe.

11 ANTWORTEN 11

Schlacke
Alter Hase
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Bosch EW/UBJ75/25. Im blauen Bosch Profiforum gibt bzw. gab es jemanden, der u.a. solche alte Schätzchen gesammelt hat und seine Fundstücke ("seine Arena") in einem Thread präsentiert hat. Deine Maschine findest du unter folgendem Link: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/meine-arena/11214942-t/p10#main Ob es allerdings zu der alten Maschine (mutmaßlich aus den 1950ern) noch Ersatzteilzeichnung oder Ersatzteile gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Kohlebürsten ließen sich aber wahrscheinlich noch irgendwoher (von einem anderen Gerät) organisieren und/oder "anpassen" lassen. Evtl. mal in einer Elektrowerkstatt in deiner Gegend nachfragen.

Holzpepe
Grünschnabel
Danke, Schlacke,

damit bin ich schon ein Stück weiter. Ich werde die vorhandenen Motorkohlen vermessen und versuchen, den Maßen entsprechend neue zu bekommen. Notfalls muss ich eben ein bisschen nacharbeiten. Bin mal gespannt, ob ich das alte Schätzchen zum Laufen bringe ...

Schlacke
Alter Hase
Laut einer "Kohlenliste" der Traub GmbH, München wären dies die richtigen Kohlen:
https://www.shop-traub.de/kk-170-kle...lebuerste.html
Nach derzeitiger Angabe leider momentan nicht auf Lager.
Höchstwahrscheinlich tut es aber auch eine, in der Länge, leicht übermaßige bzw. untermaßige Kohle (+- 1 bis 2 mm)
Orginalmaße soll(t)en sein:
6x6x23 mm mit angeflanschter Feder (von 29 mm Länge), Kabel + runder "Teller".

Technische Daten der Bosch EW/UBJ 75/25 sind, laut eines auf einer polnischen Webseite gefundenen Typenschilds:
440 Watt Leistung (2 A Stromaufnahme bei 220 V), 550 UpM Nenndrehzahl und Bohrdurchmesser bis 13mm.

Holzpepe
Grünschnabel
Na, das nenn' ich mal Service! Da werd ich mal gleich eine Bestellung anschieben. Die Lieferzeit spielt keine Rolle. Ich hab' noch eine 30 Jahre jüngere Bohrmaschine zur Verfügung.;)

Schlacke
Alter Hase
Bitte beachten, dass alle meine Angaben zur Bohrmaschine aus "fremden" Quellen stammen.
Die genannte Firma wird wahrscheinlich auch nicht die einzige sein, bei welcher passende Kohlebürsten zu haben sind.
Sie war halt nur die Erstbeste, auf die ich per Googlesuche gestoßen bin.
Anhand der Angaben auf deren Webseite liest es sich auch so, als würden dort nicht - wie sonst üblich - die Kohlen paarweise angeboten, sondern stattdessen tatsächlich als Einzelkohlen verkauft.
Das hieße, der dort genannte Preis x 2 + Porto noch obendrauf.

Halte uns aber mal auf dem Laufenden, ob die Instandsetzung der Maschine letztlich erfolgreich ist/war.

Holzpepe
Grünschnabel
@Schlacke: Über die von Dir genannten Punkte bin ich gestern auch gestolpert. Allein die Versandkosten liegen schon über 10 €.
Es gibt in meiner Nähe einen Fachbetrieb für die Reparatur von Elektromotoren. Dort werde ich zunächst mal mein Glück versuchen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ein schönes Gerät! Mein Opa hatte auch zwei solche. Allerdings frage ich mich, was man damit bohren wollte, wenn sie laufen würde. Die Drehzahl schränkt ziemlich ein.

Schlacke
Alter Hase
Bosch hat so einen "Langsamläufer" auch aktuell noch im Programm.
Und zwar die 1-Gangbohrmaschine GBM 13 HRE mit 550 Watt (285 Watt Abgabe) und max. 550 UPM.
Diese leistet durch ihr 3fach untersetztes Getriebe bis zu 60 Nm und hat damit ausreichend Kraft für große Lochsägen und lange Schalungsbohrer, oder um auch mal als Rührwerk eingesetzt zu werden.

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbm-13-hre-0601049603

Ich habe die alte Version dieses "Kraftmeiers".
Der dazugehörige Zusatzhandgriff ist nicht umsonst knapp doppelt so lang wie sonst üblich/normal.

Holzpepe
Grünschnabel
@Schlacke und alle übrigen Interessierten: Es ist mir gelungen, für das alte Schätzchen passende Kohlebürsten zu bekommen (5,98 € für das Paar, versandkostenfrei!).
Jetzt läuft Sie wieder wie neu. Habe auch gleich mal einen Stresstest mit Hilfe einer 68 mm -Lochsäge gemacht. Sie ist nicht klein zu kriegen:

72230.attach