Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von ElsterFormular zu Mein_Elster - Damit klar kommen, oder Alternative suchen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute,

ich nutzte ein Jahrzehnt lang das ElsterFormular (PC Programm) ohne Probleme. (Steuerberater hatte ich davor, möchte/brauche ich nicht mehr unbedingt.) Ich finde super, dass ElsterFormular eine direkte Online-Anbindung zum Finanzamt hatte und dass man wie bei einem Papierformular die EkSt-Erklärung von oben nach unten, von der ersten bis zur letzten Seite durchgehen konnte. Für mich wichtige Funktion: Bei der Datenübernahme vom Vorjahr muss nochmal jedes Datenfeld bestätigt bzw. aktualisiert werden.

Letztes Jahr habe ich die Daten zu Mein_Elster (Cloud Dienst) exportiert und dort weiter gemacht, da der Support für ElsterFormular eingestellt wurde. Schon letztes Jahr hatte ich kein gutes Gefühl mit Mein_Elster, welches dieses Jahr noch schlimmer wurde.
Problem:
Alle Daten sind zwar importiert, einige Daten werden aber nicht angezeigt wenn man Seite für Seite durchgeht.
Hinter einem Bearbeitungsfeld versteckt sich dann ein ganzes Formular, welches beim normalen Durchklicken nicht von alleine angezeigt wird.
Es gibt in Mein_Elster wohl nicht mehr die Funktion, dass alte Daten vom Vorjahr rot angezeigt sind und erst bestätigt werden müssen.

Hat jemand eine ähnliche Ausgangssituation, dass er von Elster (ElsterFormular, oder Mein_Elster) zu einer anderen Steuer-App gewechselt ist / sein will?
- Wenn ja, zu welchem alternativen Tool?
Oder soll ich dem Tool noch eine Chance geben und es gibt ggf. Einstellungen, die den Bedienkomfort verbessern?


@ Weil's so schön ist hänge ich zusätzlich mal eine anonyme Umfrage rein.
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns macht meine Frau die Steuer und nutzt dafür schon immer das Programm von WISO. Probleme hatten wir damit noch nie.

Rookie
Silbermitglied
Meine Frau (Wirtschaftsprüferin) macht unsere Steuern und nutzt dafür Wiso.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das wäre mir auch am liebsten, aber meine Frau möchte sich online nur ums Einkaufen (Kleider, Schuhe und Deko) kümmern.
emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Es zeichnet sich für mich mehr und mehr ab, auch zu Wiso zu wechseln.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bei uns bin ich für die Steuer zuständig. Wir sind beide Angestellte und seit 2020 auch beide nebenher selbstständige Kleinunternehmer.

Ich konnte leider die Daten von 2019 nicht nach 2020 importieren (?) und musste alles manuell von neuem eingeben. War jetzt aber nicht so das große Problem, wenn man weiss, wo was auszufüllen ist. Allerdings haben wir auch weder Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung noch bekommen wir irgendwelche Renten oder Lohn aus EU oder Drittländern.
Unsere Werbungskosten uä sind derart überschaubar und eine GuV bzw EÜR ist jetzt auch kein Hexenwerk.

Man muss sich ein bisschen reinfuchsen, aber Ansichten ist das Ganze recht selbsterklärend.

froschn
Diamantmitglied
Ich werfe mal noch die Apps Steuerbot und Taxfix ins Rennen. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir hatten immer Wiso. Seit unserem Hauskauf (Mit zwei Einliegerwohnungen und PV-Anlage) sind wir beim Steuerberater, weil ich sonst nicht mehr durchsteige und rechtssicher unterwegs sein möchte.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
froschn:
Ich werfe mal noch die Apps Steuerbot und Taxfix ins Rennen. Hat jemand damit schon Erfahrung?


Das sind meines Wissens eher Apps für Leute bei denen der Umfang sehr gering ist (wenig Anlagen; z.B. nicht Selbstständig, oder keine Vermietung, oder kein Solar).

Ich hatte noch überlegt TAX zu nehmen, da dieses aus der gleichen Softwareschmiede wie WIZO ist und einen etwas geringeren Umfang hat.
TAX gibt es allerdings nur als PC Software; keine Browser-Cloud-Anwendung und keine Smartphone-App - brauch ich auch nicht unbedingt.

ascii4711
Alter Hase
Hab die letzten Jahre brav mit ElsterFormular meine Steuer gemacht und war auch zufrieden damit. Dann dieses Jahr den Versuch mit MeinElster. Katastrophe, absolut nicht intuitiv, keine Formulardarstellung usw. Na gut, dann probieren wir mal wieder WISO Sparbuch. Ging ziemlich fix und der eingebaute Optimierer hat noch einiges an Pauschalen gefunden, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Danke liebes Finanzamt: Hätte MeinElster genauso gut funktioniert wie ElsterFormular hätte ich dieses Potential zu meinen Gunsten glatt übersehen.

JoergC
Diamantmitglied
StepeWirschmann:


Das sind meines Wissens eher Apps für Leute bei denen der Umfang sehr gering ist (wenig Anlagen; z.B. nicht Selbstständig, oder keine Vermietung, oder kein Solar).

Ich hatte noch überlegt TAX zu nehmen, da dieses aus der gleichen Softwareschmiede wie WIZO ist und einen etwas geringeren Umfang hat.
TAX gibt es allerdings nur als PC Software; keine Browser-Cloud-Anwendung und keine Smartphone-App - brauch ich auch nicht unbedingt.


Ich nutze Tax für meine Buchführung und Steuer und bin sehr zufrieden damit.