Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löst Ihr das Problem der Absaugung der Oberfräse POF 1400ACE?

rowaro
Alter Hase
Hallo und einen schönen Sonntag,
wie Habt Ihr die Absaugung der Oberfräse PROF 1400ACE gelöst?
Ich habe nur einen handelsüblichen Staubsauger, der allerdings sehr Leistungsstark ist - Problem ist und bleibt die Verbindung, bzw. die Befestigung. Konnte bisher noch keine befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Roland
54 ANTWORTEN 54

Fernton
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
Fernton: Das ist es was mir Probleme bereitet, diese starren Verbindundungstücke vom Staubsauger.
Kannst du mal ein Bild davon machen? Jeder Haushaltssauger den wir bisher hatten war etwas anders. Vielleicht können wir bei besserer Kenntnis des Problemstücks auch bessere Tipps geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab da einen Adapter von Bosch . Sieht aus wie ein einfaches Stück Gummischlau Funktioniert bei mir prima. Gibts bei OBI orginal von Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werkstatt ohne vernünftige Absaugung geht nicht.
Es gibt viele Hölzer die krebserregende Stoffe enthalten.
Bitte nicht am verkehrten Ende sparen!
Gesundheit geht vor!!!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du könntest noch versuchen einen passenden Schlauch zu kaufen, der an einem Ende auf die Oberfräse und am anderen Ende auf den Staubsauger passt. Ich fürchte aber fast, dass der einzelne Schlauch nur knapp unter dem Preis eines günstigen Saugers liegen könnte.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo rowaro,

wie die anderen User schon gefragt haben sende ein Bild mit dem
Ende Deines Schlauches, welchen Du anschließen willst und die
Innen.- und Außendurchmesser.

Thomas_H

rowaro
Alter Hase
Timber:
Werkstatt ohne vernünftige Absaugung geht nicht.
Es gibt viele Hölzer die krebserregende Stoffe enthalten.
Bitte nicht am verkehrten Ende sparen!
Gesundheit geht vor!!!


Servus -es geht mir nicht ums Sparen sondern der Mangel an Platz ist das Hauptkriterium.
Leider habe ich nur einen kleinen Raum zur Verfügung der sich auch nicht vergrößern lässt, so gerne ich das hätte. UND es gibt sicher keine Garantie das ein Werkstattsauger sich an meine Gerätschaften anschließen lässt, oder doch?
Ich bin für jeden Tipp offen.
Danke und Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
Thomas_H:
Hallo rowaro,

wie die anderen User schon gefragt haben sende ein Bild mit dem
Ende Deines Schlauches, welchen Du anschließen willst und die
Innen.- und Außendurchmesser.

Thomas_H


Hallo Thomas - Bilder und Daten gibts heute Nachmittag - wenn meine Tochter MEINE Digi-Cam wieder mal zuhause abliefert. :-))) Das kennt Ihr sicher mit den lieben Kinderlein...

rowaro
Alter Hase
Fernton:
Du könntest noch versuchen einen passenden Schlauch zu kaufen, der an einem Ende auf die Oberfräse und am anderen Ende auf den Staubsauger passt. Ich fürchte aber fast, dass der einzelne Schlauch nur knapp unter dem Preis eines günstigen Saugers liegen könnte.


Es wäre halt gut wenn es eine Lösung gäbe die für alle meine Maschinen praktikabel wäre.
Bescheiden ist ja die Tatsache das ich fast alle Elektromaschinen von Bosch habe und trotzdem nicht ein Anschluss wie der andere ist - ein Schelm der was Schlechtes denkt, gelle liebe "Boschler".
Es ist eine Zumutung was sich die Hersteller erlauben. leider sind alle gleich oder die Teile sind so teuer das sie sich für den Otto - Normalverbraucher nicht rechnen oder erschwinglich sind.
irgendwem wird schon noch was einfallen....

rowaro
Alter Hase
Schreinerbaerin:
Es gibt immer den einen oder anderen Aspekt der persönlich ausschlaggebend ist. Die Frage ist aber auch: Will ich mit der Oberfräse vernünftig arbeiten, wenig bis keinen Staub einatmen, die Werkstatt sauber halten und auch mit anderen Geräten so verfahren?
Ich persönlich lege auch Wert auf gesundes, umweltverträgliches und kosten/-energiesparendes Handling. Mit meinem, allerdings schon etwas älterem, Industriesauger von Siemens klappt das nicht mehr. Eine Profi-Absaugung hätte ich beinahe gekauft, bin aber kurz vorher glücklicherweise an einen sehr erfahrenen und kundenfreundlichen Berater geraten, welcher übrigens sogar Bosch-Promoter ist, wie sich im Gespräch rausstellte. Er hat mit auch wichtige Einzelheiten wie Unterdruck etc. erklärt.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich für den Nass-/Trockensauger GAS 35 L AFC professionell entschieden und das Gerät gestern bestellt. Es war leider nicht auf Lager. Mal sehen.....


Mal davonabgesehen dass das Teil nicht wenig an Euros kostet, für einen Profi rechnet es sich sicher, gibt es eine Garantie dass das Teil auch an allen E.-Geräten zum anschließen ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
Mal davonabgesehen dass das Teil nicht wenig an Euros kostet, für einen Profi rechnet es sich sicher, gibt es eine Garantie dass das Teil auch an allen E.-Geräten zum anschließen ist?


Ich habe mehrere Absauganlagen von Bosch und bin im Prinzip mit allen sehr zufrieden. Richtig Spass macht mir der GAS 1200L (Promotionmodell, baugleich mit GAS 15L) weil er (aus meiner Sicht) nicht nur sehr leise sondern auch leistungsstark ist.

An meinen GAS-Saugern benutze ich die Original-Schläuche, am PAS benutze ich den hochflexiblen 19mm Schlauch in 5m Länge.

An ALLEN Saugern kann ich ALLE meine Tools anschließen, spätestens unter Verwendung des Adapters 1 600 499 005.

Natürlich ist es schmerzhaft viel Geld für einen guten Werkstattsauger auszugeben, aber den Schmerz hast Du nur ein einziges Mal, nämlich dann wenn Du bezahlen mußt ...

... danach ist nur noch Freude und staubfreies Arbeiten angesagt ... 😉