Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löst Ihr das Problem der Absaugung der Oberfräse POF 1400ACE?

rowaro
Alter Hase
Hallo und einen schönen Sonntag,
wie Habt Ihr die Absaugung der Oberfräse PROF 1400ACE gelöst?
Ich habe nur einen handelsüblichen Staubsauger, der allerdings sehr Leistungsstark ist - Problem ist und bleibt die Verbindung, bzw. die Befestigung. Konnte bisher noch keine befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Roland
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichbinheimwerker:
Das Problem mit den Sägespänen löse ich immer mit einer großzügig ausgelegten Malerfolie 😉

Eine einfache und zweckmäßige Idee 🙂

Und gegen den FräsSTAUB könnte man abgezogene Selbstklebefolie großzügig im Raum aufhängen, damit der daran hängen bleibt, wenn er nicht sofort freiwillig auf der Malerfolie Platz nehmen will...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
...
Und gegen den FräsSTAUB könnte man abgezogene Selbstklebefolie großzügig im Raum aufhängen, damit der daran hängen bleibt, wenn er nicht sofort freiwillig auf der Malerfolie Platz nehmen will...



... idealerweise "Doppelseitig klebende" ... emoticon.teeth_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ob nun Zenrale Absaugung, Industriestaubsauger, Zykon oder was selbst Gebautes ist letztlich auch eine Frage der Philosphie, denn es wird ja nie zu Ende diskutiert.

Was ich aber ergänzen möchte:
in meinem Arbeitstisch habe ich ja jede Menge Löcher gebaut.
Auf den ersten Blick denkt man, ich wollte dadurch Gewicht sparen, aber tatächlich kann ich durch diese Löcher auch absaugen und das ist beim Handschliff eine angenehme Sache. Auch Bohrstub bzw. Späne verschwinden einfach, indem ich nur ein zweimal den Staub über die Löcher wische.
Daneben habe ich mit eine Feinstaubfilteranlage (JET) gegönnt, die an der Decke hängt. Wenn ich mal richtige Sauerei mache (also an den Tagen, die ohne Rest durch 1,2 oder 3 teilbar sind), kann ich sie auch 2, 4 oder 6 Stunden nachlaufen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Ich habe mehrere Absauganlagen von Bosch und bin im Prinzip mit allen sehr zufrieden. Richtig Spass macht mir der GAS 1200L (Promotionmodell, baugleich mit GAS 15L) weil er (aus meiner Sicht) nicht nur sehr leise sondern auch leistungsstark ist.

An meinen GAS-Saugern benutze ich die Original-Schläuche, am PAS benutze ich den hochflexiblen 19mm Schlauch in 5m Länge.

An ALLEN Saugern kann ich ALLE meine Tools anschließen, spätestens unter Verwendung des Adapters 1 600 499 005.

Natürlich ist es schmerzhaft viel Geld für einen guten Werkstattsauger auszugeben, aber den Schmerz hast Du nur ein einziges Mal, nämlich dann wenn Du bezahlen mußt ...

... danach ist nur noch Freude und staubfreies Arbeiten angesagt ... 😉


Ich habe ja fast nur Bosch-Geräte und einige Adapter, da ist immer ein passendes Stück dabei. Deshalb stimme ich Linus und Hans-Joachim voll zu.
Klar ist es viel Geld, aber das Gerät ist seinen Preis wert und dann trifft der oben stehende Schlußsatz von Linus zu emoticon.regular_smile.title

rowaro
Alter Hase
ichbinheimwerker:
Das Problem mit den Sägespänen löse ich immer mit einer großzügig ausgelegten Malerfolie 😉


Dann könnte ich ja im Wohnzimmer fräsen - wenn ich an die Vorhänge die Klebefolie noch anbringe - ob das meine Frau gut fände? Nö...ich glaub das peobiere ich besser nicht aus, trotzdem danke für die Tipps von Euch beiden. 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
Dann könnte ich ja im Wohnzimmer fräsen
Wenn du im Wohnzimmer fräst, bekommst du entweder ganz schnell einen ordentlichen Sauger genehmigt oder darfst dir ganz schnell ein anderes Wohnzimmer suchen. Wie die Chancen für die beiden Varianten stehen, solltest du vor Ort entscheiden. Das geht von hier aus schlecht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Da kann ich den Post von Linus nur Unterschreiben.
Mein GAS 15 L passt an alle meine Geräte. Für meine Schleifer benötige ich den genannten Adapter. Ich glaub ich hab damals 1,89 € für den im Bauhaus bezahlt.
Nur für einen uralten PHO Elektrohobel kommt eine Gummitülle zum Einsatz.
Rund auf Viereckig habe ich noch nicht gefunden


Dann nimm doch einfach einen passenden Fahradschlauch nebst "Strabsen" o. ä. !

Stromer
Goldmitglied
Stepway_I:
Dann nimm doch einfach einen passenden Fahradschlauch nebst "Strabsen" o. ä. !

Dann wäre doch dieser Universaladapter genau das Richtige!

kamikazeromeo
Grünschnabel
Weiß nicht, ob es für das Problem schon eine Lösung gibt, aber ich habe endlich eine sinnvolle Verwendung für meinen 3D-Drucker gefunden, Staubsageradapter für die Werkzeuge. 🙂 Ein bisschen üben in Sketchup, eine kleinen Probering drucken, um zu sehen ob es passt und dann Stunden später ist der Adapter fertig. Verwende bisher die 32mm Schläuche aus dem Baumarkt inkl. gedruckten Adapter für den Dust Commander.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, dass sich rowaro mitlerweile irgendwie beholfen hat, denn der Thread ist über 3 Jahre alt. Ggf. kannst Du ja auch per PN nachfragen.
Wenn Du eine vorstellenswerte Lösung hast, kannst Du die auch gerne als Projekt platzieren. Ich denke, dass das viele User interessiert, denn viele haben eine POF und auch ähnliche Probleme mit der teilweise mangelhaften Absaugung.