Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert ein Handhobel? - Basics für Einsteiger

Holzpaul
Goldmitglied
Um mit einem Handhobel aktzeptable Ergebnisse zu erreichen bedarf es neben einem scharfen Hobeleisen auch der richtigen Einstellung des Hobeleisens. Dies ist für einen Einsteiger nicht immer einfach. Es kommen oftmals Fragen über Fragen auf: Welchen Hobel für welchen Zweck? Oder wie stelle ich das Hobeleisen richtig ein? Dieses Video wird wahrscheinlich nicht alle Fragen beantworten. Es soll auch nur eine kleine Einstiegshilfe sein. Fragen können natürlich hier auch im Thread gestellt werden. Bin wie immer auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Hobel verstopft bedeutet das meiner Erfahrung nach, das die Spanabnahme zu groß für das Hobelmaul ist oder der Spanbrecher funktioniert nicht richtig.

Ersteres kann man mit Reduzierung der Spanabnahme oder öffnen des Hobelmauls mit einer Feile beheben (das musste ich bei meinem Stanley Falzhobel machen ist trotzdem immer noch ein reudiges Teil).

Zweiteres kann man recht gut mit dem Polieren des Spanbrechers beheben damit die Späne leichter darüber gleiten.

Holzpaul
Goldmitglied
Allesohnekabel:
Sorry ich hab die Frage unter den falschen Thread geschrieben. Ich hab mir Dein Video über den Ralli und den RB 10 angesehen und finde die Hobel super. Jetzt hab ich in einem Forum gelesen, das der RB 10 schnell verstopfen würde, deshalb meine Frage.

Hallo, ich bin da immer etwas vorsichtig mit irgendwelchen Prognosen und Erfahrungen..Verstopfungen können oftmals verschiedene Gründe haben. Es kann am Holz liegen (zu feucht oder verharzt) oder an den Einstellungen etc. Falls Du tatsächlich an einem RB 10 interessiert bist könnte ich ein paar Tests zwecks "Verstopfung" machen und Dir mitteilen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt.

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Hallo Holzpaul,
das wäre sehr nett von Dir, vielen Dank!
LG Günter

Holzpaul
Goldmitglied
Allesohnekabel:
Hallo Holzpaul,
das wäre sehr nett von Dir, vielen Dank!
LG Günter

Hallo Günter, habe nun mal den Stanley RB10 getestet. Wie schon bereits vermutet hat er keine Verstopfungsprobleme. Ich meine sogar das er relativ unanfälig für so ein Problem ist. Ich glaube auch wie bereits von Kourosh erwähnt das ein Verstopfen bei falscher Einstellung (übermäßige Spanabnahme ) möglich ist. Ich habe Kanten und ganze Flächen gehobelt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Hallo Holzpaul,
vielen Dank für die Mühe die ich Dir gemacht habe.
LG
Günter