Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorteile bei einem Frästisch ?

Bine
Diamantmitglied
Hi liebe Hobbyhandwerker
bin bei den Projekten nun über viele Frästische für eine Oberfräse gestolpert und frage mich
was so ein Frästisch für Vorteile gegenüber die freie Nutzung hat ?
Ich sehe jetzt nur einen Vorteil ,das wenn man gerade Kanten fräsen möchte dies einfacher geht , aber was ist da noch von Vorteil ?
Muss man die Fräse wenn man geschwungene Formen ins Holz fräsen möchte die Fräse wieder abbauen oder wie soll das gehen ? emoticon.confused.title
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Linus1962:

Ich habe Kanthölzer (80*80mm) rundherum mit dem Fasefräser bearbeitet und die waren mit 1,6m Länge natürlich so lang, dass ich mit einer Rollenauflage unterstützen mußte ...

Bei solchen Werkstücken würde ich persönlich lieber mit der Handgeführten (Kanten) Fräse arbeiten. Das finde ich viel bequemer. Ist aber eine Sache der pesönlichen Vorlieben.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

Bei solchen Werkstücken würde ich persönlich lieber mit der Handgeführten (Kanten) Fräse arbeiten. Das finde ich viel bequemer. Ist aber eine Sache der pesönlichen Vorlieben.

Gruß

Heiko



Ja, wäre auch eine Option gewesen aber ich habe (noch) keine kleine Kantenfräse. 😞
Dazu kommt, dass ich die Balken ja auch fixieren wollte/muss und dann hätten mich die Zwingen gestört ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

einen 8x8er Balken mit dieser Lange musst du nicht groß fxieren, wenn du nur eine Fase anbringen willst. Eine Kantenfräse ist ein feine sache, aber kein Muss.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo Jörg,

einen 8x8er Balken mit dieser Lange musst du nicht groß fxieren, wenn du nur eine Fase anbringen willst. Eine Kantenfräse ist ein feine sache, aber kein Muss.

Gruß

Heiko



Hallo Heiko,

ja klar, das Eigengewicht macht schon etwas aus, aber ...

1. bin ich im Umgang mit der Oberfräse (noch) nicht so routiniert 😞
2. hat mein Fasefräser kein Anlauflager (gibts das bei denen überhaupt?)
3. bin ich feige ... 😉
4. habe ich vor dem Teil richtig Respekt emoticon.embaressed_smile.title

Grüße
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Linus1962:

2. hat mein Fasefräser kein Anlauflager (gibts das bei denen überhaupt?)

Klar, die hat eigentlich jeder Anbieter im Programm. In dem Fall ist dann auch der Frästisch die bessere Alternative, gegenüber einem Fräser ohne Anlaufring.
Linus1962:

4. habe ich vor dem Teil richtig Respekt emoticon.embaressed_smile.title

Das ist ja an und für sich nicht schlimm.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Klar, die hat eigentlich jeder Anbieter im Programm. In dem Fall ist dann auch der Frästisch die bessere Alternative, gegenüber einem Fräser ohne Anlaufring.


Habe mich mal gerade schlauer gemacht ...

... ich glaube es wird Zeit mein 15-teiliges Bosch-Fräserset auf eBay zu verkaufen und mir das große 30teilige ENT-Fräser-Set anzuschaffen ...
*wennnochjemandeinpaarfräserbraucht,allewieneu!* 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo

Meine Neugierde wurde wie immer gestillt , danke Jungs emoticon.teeth_smile.title
Ich habe auch eine Bosch Oberfräse im Keller rumliegen müsste mal schauen welcher Typ , die aber noch nie benutzt . emoticon.rolleyes.title
Wollte mich erst mal schlau machen bevor ich mich daran begebe .
Mit den Werkstücken macht Sinn das man sie besser bearbeiten kann wenn keine Schaubzwingen vorhanden snd .

Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Hightech Fräsetisch bauen , denn ich weiß ja noch nicht einmal was ich so alles damit anfangen kann oder anfangen möchte .

Würde der Frästisch für den Anfang ausreichen ? Fräsetisch von Benedikt_xvi

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Hightech Fräsetisch bauen , denn ich weiß ja noch nicht einmal was ich so alles damit anfangen kann oder anfangen möchte .
Wolltest du nicht auch diesen Tisch für die Stichsäge bauen? Das könntest du dann in einem kombinieren und Platz sparen.

Bine
Diamantmitglied
Richtig gelesen Fernton emoticon.regular_smile.title
Kann man den Kombinieren ? Das wäre ja der Hammer , zwei in einem und weniger Platzprobleme emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hallo

Meine Neugierde wurde wie immer gestillt , danke Jungs emoticon.teeth_smile.title
Ich habe auch eine Bosch Oberfräse im Keller rumliegen müsste mal schauen welcher Typ , die aber noch nie benutzt . emoticon.rolleyes.title
Wollte mich erst mal schlau machen bevor ich mich daran begebe .
Mit den Werkstücken macht Sinn das man sie besser bearbeiten kann wenn keine Schaubzwingen vorhanden snd .

Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Hightech Fräsetisch bauen , denn ich weiß ja noch nicht einmal was ich so alles damit anfangen kann oder anfangen möchte .

Würde der Frästisch für den Anfang ausreichen ? Fräsetisch von Benedikt_xvi


Für den Anfang und zum üben ganz sicher.
Nur wenn auch Du vom Fräsfieber angesteckt wurdest wird er Dir nicht mehr reichen... emoticon.teeth_smile.title