Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vorteile bei einem Frästisch ?

Bine
Diamantmitglied
Hi liebe Hobbyhandwerker
bin bei den Projekten nun über viele Frästische für eine Oberfräse gestolpert und frage mich
was so ein Frästisch für Vorteile gegenüber die freie Nutzung hat ?
Ich sehe jetzt nur einen Vorteil ,das wenn man gerade Kanten fräsen möchte dies einfacher geht , aber was ist da noch von Vorteil ?
Muss man die Fräse wenn man geschwungene Formen ins Holz fräsen möchte die Fräse wieder abbauen oder wie soll das gehen ? emoticon.confused.title
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Woodstar BS52 nenne ich auch mein eigen...und kann sie nur wärmsten empfehlen.
In der Preisklasse kenne ich kein besseres Produkt.
Naja...aussen Woodstar und innen Scheppach...das erklärt einiges, warum sie einfach klasse ist.
Freu mich aber, wenn ich endlich die Zeit finde, sie umzubauen...dann ist sie noch vielseitiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und ich werde mir diesen Umbau ganz genau ansehen ... 🙂

Btw: Der BladeRunner ist gestern gekommen und wird wohl gleich noch ausgepackt ... 😉
... und vermutlich werde ich nächste Woche in USA bestellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werd mir Mühe damit geben... emoticon.teeth_smile.title
Die Planung mit den Einzelheiten steht...nur noch ein paar Skizzen mit Grössenangabe...und dann könnte es losgehen... emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Hallo Bine, es wurden bereits viele Argumente für einen Tisch bestätigt.
Was sich noch damit machen lässt sind bei geeignetem Anschlag schöne Finger- oder Schwalbenschwanzzinken. Der kommt nächste Woche und werde dann ein Projekt daraus machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
nur damit ich alles verstehe:

von welchen Tischen redet Ihr?

von dem:
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeug/fraesmaschinen/oberfraesen_zubehoer/196696-o...
oder sowas (gibt´s in mindestens einem dutzend baugleichen Varianten):

http://www.heimwerker-test.de/test/elektro-fraesen/woodster-tischfraese_bs_52_3911.php

ersterer erschien mir nicht so toll, zweiterer war schon mal auf der Wunschliste (auf Seite 4 oder so)



Den Frästisch von Westfalia kannst vergessen. Kostet teilweise das doppelte von Markenherstellern und hat ausser den Anschlag kein Zubehör.

Den von Woodster kann man sich evtl. kaufen, da ja auch eine Oberfräse verbaut ist. Für ca. 150 EUR empfehlenswert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es kommt sehr auf die eigene Arbeitsweise und das sonst vorhandene Werkzeug an.

Ich brauche enen Frästisch nur sehr selten und habe mir daher einen ganz einfachen gebaut. Das Meiste mache ich mit der handgeführten Maschine. Nur sehr kleine Teile bearbeite ich auf dem Frästisch. Letztens habe ich Schubladenführungen aus Holz gefräst, das geht eigentlich nur auf einem Frästisch. Nuten und Fälze mache ich nicht auf dem Tisch, dafür dauert mir der Aufbau des Tisches zu lange. Hätte ich Platz für einen Tisch, der immer stehen bleiben kann, sähe das aber sicherlich anders aus.

Man kann auch mit der Handgeführten Maschine sehr vielseitig arbeiten.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Den von Woodster kann man sich evtl. kaufen, da ja auch eine Oberfräse verbaut ist. Für ca. 150 EUR empfehlenswert.


... Du weißt genau das der Woodster für 150€ nicht zu bekommen ist ...

Bei Amazon wird er aktuell für 228€ rausgehauen und ich habe ihn für 199€ inkl. Lieferung bekommen (soviel kostet er auch bei den Billigsten die man sonst noch so im iNet findet) ...

... und 199€ für einen stabilen Tisch mit Verbreiterungen INKL. FRÄSE ist eigentlich schon etwas besser als "... evtl. kaufen ..." 😉

Für Dich als angehenden Schreiner/Tischler vielleicht nicht unbedingt, aber für den normalen Heimwerker mit "normalen Anforderungen" ist das schon ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja, bei den Link oben stand unten der Preis von ca. 150 EUR.

Es spielt keine Rolle, ob Schreiner/Tischler.
Würde mir so etwas auch als reiner Heimwerker, wie ich es bis vor Beginn meiner Ausbildung war, nicht kaufen, sondern selber bauen. Damit fahre ich noch besser und günstiger, da man evtl. alte Tische oder sonstiges einfach umfunktioniert...

Für dieses Geld ist einfach jeder "Frästisch" zu klein. Reicht nur für Kleinigkeiten.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Na ja, bei den Link oben stand unten der Preis von ca. 150 EUR.


Sorry, da hast Du natürlich Recht.

Da steht übrigens auch das die BS-52 nur 20kg wiegt ...
... das sind aber locker 30kg (zumindest bei meiner mit TVB) und das liegt ganz sicher nicht an den beiden Verbreiterungen, die sind eher "sehr leicht" ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Würde mir so etwas auch als reiner Heimwerker, wie ich es bis vor Beginn meiner Ausbildung war, nicht kaufen, sondern selber bauen. Damit fahre ich noch besser und günstiger, da man evtl. alte Tische oder sonstiges einfach umfunktioniert...



... aber dann kommt wieder die Problematik des verfügbaren Platz.
Die BS-52 räumst Du mal schnell ins Regal (sofern das 30kg aushält) und gut ist.

Der Tisch steht halt rum ...



rogsch:
Für dieses Geld ist einfach jeder "Frästisch" zu klein. Reicht nur für Kleinigkeiten.....

Wenn die Tiefe des Werkstückes 50-60cm nicht überschreitet ist es ohne weitere Auflagen/Verbreiterungen absolut kein Problem, also ein Brett mit den Maßen 60*60cm kann relativ einfach rundherum z.Bsp. gefast werden ...

... oder auch eine NUT in die Längsseite eines Werkstückes zu fräsen ist keine große Attraktion. Dabei spielt es keine Rolle ob das Werkstück 100cm oder 120cm lang ist solange die Breite nicht größer als 50-60cm ist.

Ich habe Kanthölzer (80*80mm) rundherum mit dem Fasefräser bearbeitet und die waren mit 1,6m Länge natürlich so lang, dass ich mit einer Rollenauflage unterstützen mußte ...

... aber ich denke das wird mit einem Selbstbautisch auch nicht anders sein.